Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
28°/ 20°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
29.01.2016 07:00
 
Schrift: 

Kampf gegen Terror: Karlsruhe rüstet bei Polizei und Staatsanwaltschaft auf [32]

Schwer berwaffnete Polizisten stehen am Münchner Hauptbahnhof. Nach den Terrorwarnungen der Silvesternacht für die bayrische Hauptstadt sind noch viele Fragen offen. Foto: Sven Hoppe

(Symbolbild)
Foto: (76016785) - fotolia.com
Karlsruhe (Marie Wehrhahn) - Die Bedrohung ist allgegenwärtig: Die Serie von terroristisch motivierten Anschlägen hält in Europa und in der ganzen Welt an. Die Ministerien in Baden-Württemberg wollen sich aber nicht der Ohnmacht hingeben. Ende des Jahres wurde ein neues Anti-Terror-Paket im Wert von 30 Millionen Euro beschlossen. In Karlsruhe gibt es nun eine neue Spezial-Abteilung, die unter anderem extremistische Web-Inhalte verfolgen soll.
Anzeige

"Von einer besonders menschenverachtenden Anschlagsserie wie am 13. November 2015 in Paris durch Terroristen des sogenannten Islamischen Staates (IS) ist Deutschland und damit auch Baden-Württemberg bislang verschont geblieben", fasste Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Lage Anfang Dezember zusammen.

Neue Extremismus-Abteilung in Karlsruhe

Nichtsdestotrotz nahm das Land die aktuelle Bedrohungslage zum Anlass, um zum Ende des Jahres bei Polizei, Verfassungsschutz und Justiz aufzustocken. "Damit wir die Bevölkerung vor der ernsthaften Gefährdung schützen können", so Kretschmann weiter.

Mittlerweile wurde sowohl in Stuttgart als auch in Karlsruhe personell nachgerüstet. "Zum Jahresbeginn wurde bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe eine neue Abteilung 'Staatsschutz/Extremismus' eingerichtet", gibt ein Sprecher des Justizministeriums auf ka-news-Nachfrage bekannt. Ziel dieses fünfköpfigen Kompetenzzentrum sei es, die in Karlsruhe und Stuttgart zentral für das Land angesiedelten Ermittlungen bei bestimmten Staatsschutzdelikten noch effektiver und konzentrierter aus einer Hand führen zu können, so heißt es weiter. Die neue Karlsruher Schwerpunktabteilung beschäftigt sich demnach auch mit Cyber-Kriminalität mit extremistischem Hintergrund. Die Leitung übernimmt in Karlsruhe ein Oberstaatsanwalt - weiter sind vier Dezernenten, das heißt weitere Staatsanwälte, angestellt.

Prävention, "damit es nicht zur Radikalisierung kommt"

Doch damit nicht genug: "Gerade auf den Bereich der Prävention müssen wir ein noch stärkeres Augenmerk legen und alles daran setzen, dass es erst gar nicht zu einer Radikalisierung der Menschen kommt", sagte Innenminister Reinhold Gall im Dezember. Neben einer finanziellen Förderung des Kompetenzzentrums zur Koordinierung des Präventionsnetzwerks gegen (islamistischen) Extremismus (KPEBW), will man auch in Gefängnissen den Blick schärfen.

"Auf Grundlage der unmittelbaren Erkenntnisse nach den Anschlägen von Paris und mit Blick auf die nicht unerhebliche Anzahl an nach Syrien und dem Irak ausgereisten und teilweise zurückgekehrten gewaltgeneigten Islamisten aus Deutschland muss befürchtet werden, dass sich Gewalttäter entschließen können, auch bei uns terroristische Anschläge zu begehen", so Gall. Deshalb setze man fortan auf eine möglichst breite Früherkennung - auch und vor allem im Strafvollzug.

JVA-Beobachter sollen extremistische Strömungen erkennen

"Tatsächlich haben wir landesweit sechs weitere Stellen des mittleren Vollzugsdienstes geschaffen, um die Kapazitäten zur Beobachtung von möglichen extremistischen Tendenzen zu verstärken", erklärt das Justizministerium gegenüber ka-news. Die Sicherheitsbehörden gehen davon aus, dass allein aus Baden-Württemberg rund 50 Personen nach Syrien und in den Irak gereist sind, um dort terroristische Organisationen wie den IS zu unterstützen. "Wenn diese Dschihad-Kämpfer nach Deutschland zurückkehren, muss sich auch der Justizvollzug auf eine zunehmende Anzahl an radikalisierten Gefangenen vorbereiten", begründet Justizminister Rainer Stickelberger die Aufstockung.

In allen JVAs des Landes beobachten spezielle ausgebildete Sicherheitsbeauftragte, so genannte "Strukturbeobachter", die Lage, um mögliche extremistische Gefangene zu identifizieren und subkulturelle Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, so heißt es weiter. Die Erkenntnisse dieser Beobachter fließe dann in die weiteren Entscheidungen ein - etwa über die Anordnung von Sicherungsmaßnahmen. "Die JVA Bruchsal verfügt aktuell über zweieinhalb Stellen im Sicherheitsbereich, in denen auch die Aufgaben der Strukturbeobachtung erfüllt werden", erklärt der Ministeriumssprecher weiter.

30 Millionen Euro für Anti-Terror-Paket

Dass diese Aufstockung von großer Bedeutung ist, beweisen die Untersuchungen des Ministeriums: "Von aktuell rund 6.500 Gefangenen in unseren Anstalten (Anm. d. Redaktion: ganz Baden-Württemberg), besteht nach unserer Einschätzung bei sieben Gefangenen radikal-islamistisches Gedankengut", erklärt man auf Nachfrage von ka-news. Diese Häftlinge stehen unter besonderer Beobachtung.

Wegen welcher Delikte werden extremistische Gefährder in der Regel auffällig? Handelt es sich eher um Kleinkriminelle oder um Gewalttäter? Kommen sie bereits mit streng-religiösen Ansichten im Strafvollzug an, oder entwickeln sich hier erst extremistische Gedanken - auch durch den Einfluss von Mit-Häftlingen? Viele Fragen - keine eindeutige Antwort: "Eine allgemeine Aussage zu den von diesen Personen begangenen Delikten ist nicht möglich", so das Justizministerium - "einige wurden wegen Staatsschutzdelikten verurteilt, einige aber auch wegen allgemeiner Straftaten."

Für weitere personelle Entlastung von Polizei und Verfassungsschutz sorgen werde zudem der temporäre Wegfall der Stellenbesetzungssperre für Tarifpersonal, kündigte Gall im Dezember an. Außerdem sei die Erhöhung der Erschwerniszulage für das Spezialeinsatzkommando (SEK) Baden-Württemberg und die vier Mobilen Einsatzkommandos (MEK) im Land derzeit von rund 154 auf 250 Euro je Polizeibeamter beschlossen worden.

Das neue Anti-Terror-Maßnahmenpaket hat sich die Landesregierung insgesamt 30 Millionen Euro kosten lassen. Dem finanziellen Aufwand zum Trotz - "ein weiterer wichtiger Baustein zur Gewährleistung der Inneren Sicherheit in unserem Land", so Ministerpräsident Kretschmann.

Mehr zum Thema:

Karlsruher Abgeordnete Schütz kritisiert: "Grün-Rot schläft bei der inneren Sicherheit"

Karlsruher Abgeordnete gegen Anti-IS-Einsatz Deutschlands

Terror-Angst vor Silvester: "Keine Hinweise auf Gefährdungen in Karlsruhe"

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Terror Justiz JVA IS



Kommentare [32]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (794 Beiträge) | 29.01.2016 17:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    will man uns für dumm verkaufen?
    Zitat von ka-news
    Karlsruhe rüstet bei Polizei und Staatsanwaltschaft au

    Lese ich den Artikel richtig? Wenn ja bekommt die Polizei Karlsruhe keine(n) einzige(n) Frau/Mann mehr. Wenn Angehörige bestimmter Abteilungen mehr Geld bekommen ist das dann aufgerüstet? Alles nur Augenwischerei der Politik.
  • unbekannt
    (292 Beiträge) | 29.01.2016 17:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Von aktuell rund 6.500 Gefangenen
    bei nur(?) 7 Gefangenen radikal-islamistisches Gedankengut...
    Noch immer Anweisungen von oben folgend?

    Die Rettung kommt. Alles wird gut:
    http://www.heute.de/attacken-auf-fluechtlinge-justizminister-maas-ruft-laenderminister-zu-rechtsextremismus-gipfel-41843422.html
    Zusätzlich legt Maas dem SPD-Parteivorstand bei der Klausur am Sonntag und Montag im brandenburgischen Nauen ein vierseitiges Papier vor, mit dem sich die Parteispitze unter der Überschrift "Demokratie stärken - Kampf gegen Rechts" positionieren soll. Darin enthalten ist die Forderung nach 12.000 zusätzlichen Polizisten und gegebenenfalls weiteren Staatsanwälten. Vorgeschlagen wird, Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften zu rechter Gewalt einzurichten, Straftaten mit rechtsextremem Hintergrund statistisch besser zu erfassen und Radikalisierungen im Strafvollzug entgegenzuwirken.
  • (52 Beiträge) | 29.01.2016 15:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum nur SEK und MEK mehr Geld ?
    Warum bekommen die / der kleine Polizeibeamte nicht mehr Geld oder habe ich es überlesen ?

    Die sind doch mittlerweile die Helden jedes Tages.

    Müssen die Füsse stillhalten, sich ins Gesicht spucken und als Nazi beschimpfen lassen etc..

    Wo ist da die Anerkennung ihrer Arbeit an der "Front" !!!

    Hier wird immer auf Grosskotzigkeit gemacht von der Politik, aber es fängt schon im kleinen an.

    Terror fängt nicht Grossen an, sondern beginnt auf der Strasse und im Hinterhof und da sind selten die SEK und MEK-ler vor Ort !!
  • (222 Beiträge) | 29.01.2016 16:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das Geld wird benötigt
    um die ganzen Asylbewerber zu versorgen. Da ist eine Gehaltserhöhung für die Landesbeamten leider nicht mehr drin. Fragen Sie den kleinen Nils.
  • (698 Beiträge) | 29.01.2016 15:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetz bekomme ich ganz wilde irre Angst
    In Karlsruhe gibt es nun eine neue Spezial-Abteilung, die unter anderem extremistische Web-Inhalte verfolgen soll.

    Ka-news auch aufpassen.
  • (1205 Beiträge) | 29.01.2016 20:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    da haben Sie Recht
    Ka-News sollte aufpassen, aber noch mehr so mancher Kommentator hier. Es ist eh schon nicht mehr vorstellbar, bei dem was hier täglich an Hetze gepostet wird, dass KA-News und deren User nicht längst unter Beobachtung stehen.

    Sowas wie hier entgeht keinem Profi.
  • (594 Beiträge) | 29.01.2016 14:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das Titelbild mach ja schon was her!
    Toll, so ein Bild einer Schußwaffe. Soll wohl Sicherheit suggerieren. Angesichts des folgenden Textes wäre aber vielleicht eine Computermaus oder ein Abhörmikrophon treffender gewesen!
  • (294 Beiträge) | 29.01.2016 14:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich habe
    lediglich den Eindruck, dass neue tolle Worte wie 'Strukturbeobachter' erfunden wurden.

    Das ist doch ein Witz.

    Dass die SEK und MEK Leute 100 Euro mehr kriegen, das ist positiv.
  • (7280 Beiträge) | 29.01.2016 16:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Alle Polizisten sollten die bekommen und mehr
    Die haben grade die meiste Arbeit und den Ärger damit an der Basis.
  • (294 Beiträge) | 29.01.2016 18:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das steht
  • (177 Beiträge) | 29.01.2016 14:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Toll!
    Islamisten, die bereits im Knast sitzen werden beobachtet und das Internet wird abgescannt. Was ist das nur für eine miese Augenwischerei?

    Politiker, kümmert Euch lieber um diejenigen islamistischen Gewalttäter, die noch frei draußen rumlaufen, denn von denen geht eine direkte Gefahr für unsere Bevölkerung aus!
  • (594 Beiträge) | 29.01.2016 14:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Phrasendrescherei
    Diese Ankündigung unseres Ministerpräsidenten erinnert mich an den Karlsruher Slogan:
    Viel Lärm - nichts dahinter!
  • (1205 Beiträge) | 29.01.2016 13:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das war auch überfällig
    die Abt. beschäfigt sich demnach ja auch beschäftigt "auch mit Cyber-Kriminalität mit extremistischem Hintergrund."

    da werden sie hoffentlich ein paar mehr von den islamistischen und rechtsextremistischen Seiten schliessen und diese Kriegshetzer endlich zur Verantwortung ziehen.
  • (222 Beiträge) | 29.01.2016 16:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gähn...
    Patron, haben Sie auch mal was anderes auf Lager? Sie scheinen ja umzingelt von lauter Rechtsextremen. Könnte das daran liegen, wie weit links Sie stehen?
  • (1205 Beiträge) | 29.01.2016 19:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    hatte ich sicher
    wenn Linksextremismus in D. überhaupt ein größeres Problem wäre.

    Wie man den Medien entnehmen kann, gibt es aber zur Zeit nur Zwei Arten von Terrorismus, und nur einen davon täglich:

    rechtsextremen Terrorismus als die Nr. 1
    Inslamistischer Terrorismus als die Nr. 2

    und der rechte Terror wird immer schlimmer:

    http://www.sueddeutsche.de/politik/fremdenfeindlichkeit-neue-dimension-der-gewalt-in-villingen-schwenningen-1.2840522

    Die beiden beglücken sich aber gegenseitig. Die Rechtsextremen und die IS sind eine Suppe mit genaus den selben Zielen. Wer das verharmlost ist ein Feind Deutschlands
  • (177 Beiträge) | 29.01.2016 14:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    hoffentlich
    hoffentlich schleißen die dann auch ein paar von den linksextremistischen Seiten, davon gibt es nämlich auch einige zuviel!
  • (409 Beiträge) | 29.01.2016 12:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    zur Beobachtung von möglichen extremistischen Tendenzen zu verstärken", erklärt das...
    ja gegen wen richtet sich das denn? haben die jetzt alle Kenntnisse der türkischen und arabischen Sprache? oder soll nur das deutsche "Pack" eingeschüchtert werden?
  • (273 Beiträge) | 29.01.2016 11:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wo kommen plötzlich
    die Staatsanwälte her?
    Die fallen doch wohl nicht so einfach vom Himmel.
    Da werden zu Lasten anderer Abteilungen Leute abgezogen und das verkauft Kretschmann dann als Erfolg.
    Wieder mal so eine Mogelpackung der rot/grünen Regierung um den Bürgern Sand in die Augen zu streuen.
  • (767 Beiträge) | 29.01.2016 15:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das gleiche bei der Polizei
    Seit die Umfragewerte für eine "gewisse " Partei zweistellig sind, versprechen uns Landes-und Bundespolitiker das blaue vom Himmel. Das
    hochgejubelte "Asylpaket 2 " ist doch auch nur wieder eine unwirksame Mogelpackung.
  • (7280 Beiträge) | 29.01.2016 16:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das hat mehr Hintertürchen als ein Puff
    Und viele Wischiwaschis deren Umsetzung gar nicht gewährleistet werden kann.

    Panikpopulismus

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: