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Karlsruhe KVV rüstet auf: 500 Anzeigetafeln an Karlsruher Haltestellen bis 2015

Wann kommt die nächste Bahn? An vielen Karlsruher Haltestellen reicht ein Blick nach oben, und schon sind die Fahrgäste über alle Tramfahrten der nächsten Minute im Bilde. Bisher stehen im Gebiet des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) aber lediglich 100 solcher Anzeigetafeln. Nun sollen in diesem Jahr 180 weitere dazu kommen - an den Haltestellen der Verkehrsbetriebe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft. Bis 2015 sind noch einmal 190 eingeplant.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) rüsten mehr Haltestellen mit elektronischen Anzeigetafeln aus. An den Haltestellen der VBK und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) werden allein in diesem Jahr noch 180 neue Anzeigetafeln vor allem im Stadtgebiet Karlsruhe, aber auch entlang der S-Bahnlinien S1/S11 und S2 sowohl in Karlsruhe wie auch im näheren Umland aufgestellt. Bis zum Jahr 2015 kommen sogar noch einmal 190 Tafeln dazu.

Neue Leitstelle ermöglicht mehr Anzeigen

Bislang waren lediglich 100 Haltestellen mit der dynamischen Fahrgastinfo ausgestattet, mit der neuen Leitstelle wurde jedoch ein technischer Ausbau möglich. Wie Geschäftsführer Walter Casazza bei einem Vor-Ort-Termin erläuterte, bauen Mitarbeiter der VBK die neuen Displays seit Ende April auf und nehmen sie sofort danach in Betrieb.

Die neuen Tafeln sehen eigentlich genau so aus wie bisher: Je nachdem, wie viele Bahnen dort halten, haben die Displays zwei, vier oder sechs Zeilen. Zusätzlich können die Fahrgäste erkennen, mit wie vielen Wagen die ankommende Bahn fährt. "Dann weiß man auch, wo man sich am besten hinstellt", betonte Casazza. Außerdem verfügen die neuen Displays über ein Feld zur Anzeige der Uhrzeit und des Haltestellennamens.

Infos über Datenleitungen oder Funk

Alle Informationen gelangen über unternehmenseigene Datenleitungen auf die Anzeigen. "Die Fahrzeuge funken dabei ihren Standort an die Leitstelle, die wiederum eine Prognose im Hinblick auf die Ankunftszeit stellt und diese auf den Anzeigen ausspuckt", erklärte Christian Homagk von der Hauptabteilung Infrastruktur. Falls sich keine Leitungen an den Haltestellen befinden, gelangen die Informationen auch über das Mobilfunknetz (UMTS) auf die Displays.

Jede Anzeigetafel kost zwischen 20.000 und 25.000 Euro. Bis Juli werden zuerst stark frequentierte Haltepunkte im Karlsruher Stadtgebiet ausgerüstet. Dazu zählen beispielsweise in Durlach die Haltestellen Turmberg, Schlossplatz, Karl-Weysser-Straße, Friedrichschule (in Richtung Karlsruhe) und der Busbahnhof in Durlach-Bahnhof, die Haltestellen am Städtischen Klinikum, Haltestellen in der Kaiserallee, der Kühle Krug, die Haltestellen entlang der S1/S11 in der Nordweststadt und in Neureut und die Haltestellen der S2 in Hagsfeld.

Ab Juli ist der Süden dran

Nachdem auch der Albtalbahnhof neue Anzeiger erhalten hat, geht es ab Juli zu den Haltestellen der S1/S11 im Dammerstock, in Rüppurr und in Ettlingen sowie im Norden entlang der S2 nach Büchig, Blankenloch und Friedrichstal und im Süden ebenfalls entlang der S2 nach Forchheim und Mörsch. Die Haltestellen entlang der S5 in Knielingen, entlang der Linie 2/2E zwischen Städtischem Klinikum und Siemensallee werden ebenso bestückt wie der Grötzinger Bahnhof. Die vier Haltestellen der neuen Südostbahn werden außerdem rechtzeitig zum Start der Neubaustrecke mit den Displays ausgerüstet sein.

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Kommentare (23)
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  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    Werden sofort nach dem Aufbau in Betrieb genomen?!
    Zitat von ka-news.de Wie Geschäftsführer Walter Casazza bei einem Vor-Ort-Termin erläuterte, bauen Mitarbeiter der VBK die neuen Displays seit Ende April auf und nehmen sie sofort danach in Betrieb

    In Hagsfeld stehen die einzigen jetzt schon seit 2 Monaten und sind immer noch nicht in Betrieb. Bei manchen Menschen ist sofort ein sehr lang andauernder Begriff. traurig Schade eigentlich. Kommt irgendwie rüber als hätte die KVV zuviel Geld übrig.
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  • unbekannt
    (450 Beiträge)

    Hab jetzt mal viele dieser Anzeigen längere Zeiten beobachtet
    Es ist jetzt theoretisch mehr Platz für das Ziel, weil das Zug- bzw. Bus-Symbol oder das "ca." nicht mehr vor der Abfahrtszeit steht.
    Anstelle der Abfahrtszeit blinkt dann kurz vor Ankunft des Zuges die Anzahl der Züge im Wechsel zum Wort "sofort".

    Weniger schön finde ich, dass viele der Anzeigetafeln schon seit Monaten installiert, aber seit dem immer noch nicht in Betrieb gegangen sind. Viele davon stauben schon förmlich ein und müssten erstmal gründlich sauber gemacht werden.

    Und kann mal jemand bitte dieses Zug-Symbol abändern? Keine im Regelbetrieb mir bekannte Straßenbahn hat zwei Stromabnehmer, außer vielleicht eine Uralt-Straßenbahn, die auf einen der Betriebshöfe langsam vor sich hinrostet. Oder eine reine Rangier-Bahn...
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  •   Selbstdenker
    (258 Beiträge)

    "sofort"
    Zitat von WC (...) bauen Mitarbeiter der VBK die neuen Displays seit Ende April auf und nehmen sie sofort danach in Betrieb.

    Am Konzerthaus brauchte das bis heute, um auch nur die Uhrzeitanzeige einzuschalten. In meinem Universum bedeutet "sofort" etwas anderes grinsen
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  •   kscgrufti
    (3493 Beiträge)

    Braucht man
    wirklich so viele teuere Anzeigetafeln für die Dauereinblendung "Betriebsstörung", da hätte es doch auch ein kleines, billiges Metalltäfelchen getan. zwinkern
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  • unbekannt
    (29986 Beiträge)

    Bei meinen
    geschätzten 20 Bahnfahrten in den letzten zwei Jahren hat das so halbwegs funktioniert. Allerdings fuhren auch welche durch die nicht angezeigt wurden, andererseits sind angezeigte nicht gekommen.

    Für einen Hightech Staat ist das absolut arm. Diese flächendeckende Installation sollten sie machen wenn sie das System im Griff haben und ihre Bahnen tatsächlich in Echtzeit verfolgen können. Das sieht nicht so aus und man fragt sich schon welche Stümper da am Rummurksen sind. Es ist sicher nicht einfach einen Fahrplan zu erstellen, aber das sollte die entsprechende Software heutzutage schon schaffen.
    Bei allen Staus die man so hat ist man im Individualverkehr mit dem Auto pünktlicher. Und schneller.
    Das Ausfallrisiko eines Autos ist jedenfalls geringer.
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  •   stefko
    (1800 Beiträge)

    Hightech Staat
    Von welchem Land sprichst Du?
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  •   ulika
    (95 Beiträge)

    wow
    Hier spricht ein Fachmann, merkt man sofort
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  • unbekannt
    (450 Beiträge)

    Wieso immer zwei Stromabnehmer?
    Die derzeitigen Nieder-, Mittel- und Hochflurfahrzeuge von VBK und/oder AVG haben nur einen Stromabnehmer, nicht zwei. Auch bei den Filmen zur Kombilösung werden die Straßenbahnen immer mit zwei Stromabnehmern gezeigt. Hat der verantwortliche Künstler noch nie eine Bahn gesehen?
    Sicher ist das absolut vernachlässigbar, aber mich stört's halt. zwinkern

    Ansonsten:
    Die integrierte Digitaluhr ist wirklich praktisch. Die neue Software und Darstellung habe ich bisher noch nicht in Aktion gesehen.

    Wurde auch Zeit, dass der ÖPNV in Karlsruhe endlich Schritt hält mit dem Rest der Welt und mehr (alle?) Haltestellen mit digitalen Anzeigern ausstattet. Gut so, weiter so.
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  •   bob andrews
    (1401 Beiträge)

    Endlich mit Uhr
    "Außerdem verfügen die neuen Displays über ein Feld zur Anzeige der Uhrzeit (...)"

    Na, ein Glück! Das habe ich bei den bisherigen Anzeigetafeln sehr vermisst.
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  •   KA_9000
    (37 Beiträge)

    was nützt die schönste Anzeigetafel, wenn
    die Bahn nicht wie angekündigt eintrifft? Und auf einmal ist die Bahn gänzlich von der Anzeigetafel verschwunden. Tolles System. Oder wars ne Geisterbahn ???
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