30  

Karlsruhe "Ja zur Kombilösung" sagt auch Ja zu Stuttgart 21

In Reaktion auf den Protest gegen das milliardenschwere Verkehrsprojekt Stuttgart 21 hat sich die Karlsruher Initiative "Ja zur Kombilösung" nun mit einem Appell für das Bauvorhaben an die Öffentlichkeit gewandt.

Mit Verweis auf die große Bedeutung des europäischen Hochgeschwindigkeitsnetzes "Magistrale für Europa", zu dem der geplante Stuttgarter Bahnhof und die Neubaustrecke nach Ulm gehöre, unterstreicht "Ja zur Kombilösung" einen positiven Effekt auch für Karlsruhe.

Die Magistrale verbinde Karlsruhe mit Städten und Regionen Europas, in denen insgesamt 34 Millionen Bewohner und 16 Millionen Beschäftigte lebten.

Stuttgart 21 stehe für zukunftsorientierten Städtebau und umweltorientierte Mobilität, denn schnelle Züge seien heute die umweltgerechte Alternative zum wachsenden Auto- und Flugverkehr. Untersuchungen der Universität Stuttgart hätten ergeben, dass das Bahnprojekt rund 18 Millionen Personenfahrten pro Jahr von der Straße auf die Schiene verlagern werde. Dies entspreche rund 350 Millionen Auto-Kilometern und eine Ersparnis von rund 70.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr, so die Bau-Befürworter.

Rechtsweg durch Stuttgart-21-Gegner ausgeschöpft

Das Projekt Stuttgart 21 sei seit Anfang der 90er Jahre diskutiert worden, bis es am Ende in allen parlamentarischen Gremien mit jeweils über 75 Prozent Zustimmung bestätigt wurde. Ferner sei der Rechtsweg von den Gegnern bereits ausgeschöpft worden.

"Ja zur Kombilösung" sehe es als Aufgabe an, die Entwicklung der Fächerstadt insgesamt zu fördern und kritisch zu begleiten. Der Ausbau der Magistrale für Europa sei deshalb ein wichtiger Impuls für die Entwicklung der Stadt.

Mehr zum Thema
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (30)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (5411 Beiträge)

    29.08.2010 19:30
    wenn wir uns jetzt mit den Schwobbe
    zusammentun sollen, dann ist in KA ein neues Stadion fällig!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (219 Beiträge)

    28.08.2010 19:41
    Rastatter Tunnel = Blödsinn
    Rastatter Tunnel = Blödsinn, weil auch nur wieder eine teure Subvention für den CDU-Spender Herrenknecht. Der Engpaß läßt sich oberirdisch billiger beseitigen - Fahrzeitverlust ca. 3 min.
    Stuttgart- Ulm bringt mehr, oder genauer gesagt Plochingen-Ulm und die Geislinger Steige zu umfahren - ICEs fahren dort 70 km/h.
    Außerdem moderater Ausbau von Karlsruhe - Pforzheim - Mühlacker.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Smallwood
    (1479 Beiträge)

    28.08.2010 19:17
    Moderne Tribzüge
    stören sich kaum noch an Kopfbahnhöfen, da sie beidseitig gesteurt werden können. Ob Nahverkehrszug mit Steuerwagen oder ICE. Kaum ein Zug verliert in Stuttgart so viel Zeit, als dass man einen Zurchgangsbahnhof bauen müsste.

    Bis man die 4-11 Mrd (!) Euro wieder drin hat, müssen einige Millionen Leute ZUSÄTZLICH die neue Bahnstrecke nutzen, die ja auch nochmal Geld kostet. Alles wegen wenigen Minuten Zeitersparnis, die ohnehin wieder verlorgen geht, da die Züge schlechte gewartet werden, weil kein Geld da ist. Super!

    Bravo VOLKSvertreter!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    28.08.2010 17:12
    Stillstand im Innovationsland
    "nicht rechnen können....
    ist offenbar eine Grundvoraussetzung um Mitglied bei dieser seltsamen Initiative zu sein. Das hat sich ja bereits mehrfach gezeigt."
    Ich glaube nicht, dass an den Universitäten unseres Landes nicht richtig gerechnet wird. Du glaubst doch nicht etwa, dass die Politiker mit dem Rechenschieber vor dem Schreibtisch sitzen und die Ausgaben berechnen...

    "8 Gleise im neuen Bahnhof sind also besser wie 16 im alten? " Ja, tatsächlich, denn die 8 befinden sich auch nicht in einem Kopfbahnhof. Denk mal drüber nach..

    "Die völlig unnötige Schulden werden unsere Enkel schwer belasten. "
    Tatsächlich, jedoch profitieren unsere Enkel auch von den Vorteilen, die durch S21 und Kombilösung entstehen.

    "Sind im Prinzip genau die gleichen Interessengruppen: korrupte Unionspolitiker, greise Kommunalpolitiker und Mitläufer, die sich im Rampenlicht der "Prominenz" sonnen"
    Wieso nur Unionspolitiker? SPD sitzt mit im Boot.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   abakus
    (1066 Beiträge)

    28.08.2010 18:53
    8 Gleise sind nicht besser
    Im Kopfbahnhof können 6 Züge gleichzeitig einfahren, im unterirdischen Bahnhof dann aber nur noch 4. Wo ist denn da eine Verbesserung? Ausserdem wird mit dem Umbau auch der Güterverkehr auf riesige Umwege geleitet. Anders als der Personenverkehr, der seit Jahren stagniert, sollte doch mehr Güterverkehr auf die Schiene gebracht werden. Und gern: auch SPDler sind mit dabei, ich hatte sie unter den Mitläufern eingeordnet.
    Ich glaub auch nicht, dass man an den Unis falsch rechnet, nur leider bekommen sie einfach nicht alle Angaben, um richtig rechnen zu können.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tok
    (7205 Beiträge)

    28.08.2010 19:17
    Wieviele Gleise führen denn hin?
    Im 16-gleisigen Sackbahnhof können doch 16 Züge einfahren, oder gibt es in der Einfahrt nur einen sechsgleisigen Engpass? (gleiches im Durchfahrtsbahnhof: 8 statt 4, oder?) Die 16 Züge blockieren bei der Ausfahrt ihr Gleis aber auch für nachfolgend einfahrende Züge. Das ist beim Durchfahrtsbahnhof weniger lange der Fall, wenn ein Gleis immer in gleicher Richtung benutzt wird.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (219 Beiträge)

    28.08.2010 20:13
    8 Bahnsteige sind zuwenig!
    Zitat Tok: "Die 16 Züge blockieren bei der Ausfahrt ihr Gleis aber auch für nachfolgend einfahrende Züge. Das ist beim Durchfahrtsbahnhof weniger lange der Fall, wenn ein Gleis immer in gleicher Richtung benutzt wird. "
    Das setzt voraus, daß der Zug nicht wieder zurückfährt. Fast alle Regionalzüge enden aber derzeit in S und fahren dann zurück (=wenden). S21 schafft somit einen riesigen fahrplantechnischen Zwangspunkt. Außerdem wird es nahezu unmöglich, auf verspätete Anschlußzüge zu warten (das Gleis des wartenden Zuges wird ja schon wieder für den nächsten Zug benötigt). Abgesehen davon sollen die Bahnsteige bei S21 im Gefälle liegen, was ein wenden von Zügen ausschließt!
    Beschränkend für einen Bahnhof sind übrigens auch die Zufahrtsgleise - für Stuttgart Hbf eben derzeit 6 (ohne S-Bahn).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   abakus
    (1066 Beiträge)

    28.08.2010 16:01
    ist JA auch klar
    Sind im Prinzip genau die gleichen Interessengruppen: korrupte Unionspolitiker, greise Kommunalpolitiker und Mitläufer, die sich im Rampenlicht der "Prominenz" sonnen. Da spielt das Projekt keine Rolle. Sind ja auch die, die JA zur Messe gesagt haben, egal ob KA oder S, beides Verlustbetriebe. Und natürlich auch die Flughäfen unterstützen: auch beides nur mit Subventionen am Leben zu halten. Und wenn der Tunnel mal gebuddelt ist, dann sollte man sich für einen Transrapid von Durlach nach Daxlanden einsetzen, in der Fußgängerzone ist dann ja Platz
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8839 Beiträge)

    28.08.2010 15:54
    !
    Dort wäre das Geld deutlich sinnvoller investiert, ja!
    Oder beim Ausbau der Gäubahn, der Elektrifizierung der anderen Strecke an den Bodensee, ...
    Und das Kombilösungsgeld könnte man ganz nebenbei auch in viele andere sinnvollere Projekte investieren ... Der Mappus hätte doch gerne die Straßenbahn in PF wieder, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8839 Beiträge)

    28.08.2010 15:56
    !
    ... gehört zu (tok-)gruenwinkler ...

    ... oder ein Württemberg-Basis-Tunnel a la Gotthard & Co.:
    Nach Pforzheim runter, erst bei Neu-Ulm wieder raus ... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben