Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25°/ 15°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
15.02.2016 16:00
 
Schrift: 

Integrationskurse: Sind die Karlsruher Lehrkräfte unterbezahlt? [19]

(Symbolbild)
Bild:Uwe Anspach/Archiv

Karlsruhe (Melanie Nees) - In Integrationskursen lernen Migranten die deutsche Sprache, Kultur, Rechtsordnung und Geschichte kennen. Die Lage der Lehrkräfte dieser Kurse sei prekär, moniert die Karlsruher Linke und will wissen, ob sich Träger in der Fächerstadt an das Mindesthonorar von 20 Euro halten. Das weiß das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Anzeige

"Seit Jahren ist die Vergütung der Integrationskurs-Lehrkräfte im Durchschnitt unangemessen niedrig", heißt es in einer Anfrage zu diesem Thema, die die Karlsruher Linke kürzlich an die Stadtverwaltung richtete. Seit 2013 gebe es eine durch das BAMF festgelegte Mindestvergütungsgrenze von 20 Euro pro Stunde. Halten Karlsruher Träger, die Integrationskurse anbieten, diese Vorgabe auch ein? Das wollte die Fraktion von der Stadtverwaltung wissen. 

Untergrenze wird angehoben

In der zugehörigen Stellungnahme bejaht das BAMF die Frage der Linken. In Karlsruhe sei die 20 Euro-Grenze von keinem von insgesamt acht zugelassenen Kursträgern unterschritten worden. Einige würden ein, zwei Euro mehr zahlen und anfallende Fahrtkosten übernehmen. Die Einhaltung der Vorgabe überwache die zuständige Außenstelle des BAMF durch regelmäßige Verwaltungsprüfungen.

Das Honorar müsse zudem im Antrag für den Kurs vermerkt werden, welche das BAMF immer für einen festen Zeitraum genehmigt. Hält sich ein Träger nicht an die Honorarvorgabe, hat das lediglich zur Folge, dass er eine Zulassung für ein Jahr bekommt, wie aus der Stellungnahme hervorgeht. In dieser macht das BAMF zudem darauf aufmerksam, dass der Mindeststundenlohn für Integrations-Lehrkräfte zum 1. März 2016 auf 23 Euro aufgestockt werde.

Mehr zu: Ticker Karlsruhe "Die Linke Karlsruhe"

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Grünen stellen Antrag: Karlsruhe soll Gemeinwohl-Gemeinde werden [11]


Logo von Bündnis 90 - Die Grünen


Kommentare [22]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (2 Beiträge) | 16.02.2016 13:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ist aber so
    Leider ist es in Deutschland traurige Realität, dass hochqualifizierte sprachliche Arbeit finanziell nicht wertgeschätzt wird. Man hat als gut ausgebildeter Germanist selten die Chance, aus mehreren guten Jobangeboten zu wählen. Als Alternative bleiben HartzIV oder fachfremde Jobs. Viele verzichten daher auf das große Geld, weil sie einfach mit Herzblut an dem Beruf hängen (oft übernehmen die Ehepartner große Teile der Lebenskosten). Da gerade Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrer meist Freiberufler sind, gibt es (noch) keine großen Gewerkschaften, die Druck ausüben könnten. Integrationskurse DÜRFEN NICHT von Leuten gehalten werden, die nicht qualifiziert sind. Gewöhnliche Sprachkurse ja, Integrationskurse nicht. Wenn Sie mir nicht glauben: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Integrationskurse/Lehrkraefte/kriterien-zulassung-fuer-zusatzqualifikation-pdf.html
  • (690 Beiträge) | 15.02.2016 21:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Karlsruher Linke!
    Wie beteiligen sich deren Politiker denn an der Integration?
  • (97 Beiträge) | 15.02.2016 17:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (52 Beiträge) | 15.02.2016 19:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das sind doch
    schon die Hochqualifizierten. Sitzen ja immerhin brav im Deutschunterricht. Während andere womöglich draußen auf der Straße... ich sags nicht.
  • (706 Beiträge) | 15.02.2016 19:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Frauen und Kinder kommen
    doch (angeblich ? ) jetzt in rauhen Mengen in GR an.Und die vielen tausende von "Hochqualifirzierten" ? Die hält Mutti alle versteckt ,damit kein anderes EU-Land sie ihr wegschnappt.
  • (91 Beiträge) | 15.02.2016 18:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zwei Klassen drüber.
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (215 Beiträge) | 15.02.2016 17:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    23 Euro
    auf Vollzeit hochgerechnet sind 4000 im Monat. Da ist ja wohl mehr als ausreichend.
  • (161 Beiträge) | 15.02.2016 17:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das ist auf jeden Fall zuviel Geld,
    da die Integration sowieso meist nicht stattfindet. Ich finde, die Gutis sollten das ehrenamtlich machen, denn sie wollen die "Flüchtlinge" ja unbedingt hier haben!
  • (91 Beiträge) | 15.02.2016 18:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Für "Ficki- ficki"
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (102 Beiträge) | 16.02.2016 11:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    :( Schade ...
    der Titel is schon so voll geil :D :D
  • (91 Beiträge) | 16.02.2016 11:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ha, danke.
    Jetzt weiss ich auch wieder, was ich geschrieben habe... grinsen
  • (255 Beiträge) | 15.02.2016 17:21
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @betti
    Bringt Ihnen das so viel Befriedigung immer nur bösartig zu hetzen?
  • (161 Beiträge) | 16.02.2016 05:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Route66
    Erfahrungswerte haben nichts mit Hetze zu tun. Der Hetzer sind Sie!
  • (97 Beiträge) | 15.02.2016 17:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum
    geben denn Sie als Guti kein Willkommensunterricht?
  • (603 Beiträge) | 15.02.2016 16:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Also ein Stundenlohn
    Von 20 - 30 Euro ist angemessen. Lehrkräfte, die das nebenher machen haben schliesslich noch Ihr Beamtengehalt. Renter dürfen auch nur bis zu einer gewissen Grenze dazuverdienen und Studenten, die unterrichten sind damit auch fürstlich belohnt.
  • (603 Beiträge) | 15.02.2016 16:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich meinte
  • (39 Beiträge) | 15.02.2016 23:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das ist nicht genug
    ich kenne jemand der das macht und zwar Freiberuflich bzw gewerblich; muß aus dem Ged dann noch Steuer, und Krankenversicherung ableiten. da bleibt nicht all zu viel mehr davon übrig; Wenn jemand nen PC Kurs gibt dann will der +50€ die Stunde haben; wo ist da dr Unterscheid zum Sparchkurs
  • (603 Beiträge) | 16.02.2016 06:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Freiberufler und Gewerbliche
    Verdienen natürlich nicht viel dran, da gebe ich Ihnen Recht. Aber ich denke, dass in der Regel Pensionierte, Festangestellte, die dss noch in ihrer Freizeit leisten usw. die Integrationskurse geben.
  • (8315 Beiträge) | 16.02.2016 08:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer nebenberuflich arbeitet,
    müsste allerdings ein Problem mit der Zeiteinteilung haben.
    Weiter oben schrieb jemand von Vollzeit. Ich denke kaum, dass die Kurse täglichen Vollzeitarbeitszeiten entsprechen. Wenn doch, dann fehlt das als Hintergrundinformation.
    Abzüglich Rentenversicherung, Krankenversicherung - Steuern nur, wenn viel verdient wurde. Insofern eignete sich das für über die Familie bereits mitversicherte Personen. Wenn man bedenkt für wen sich das eignet, dann merkt man auch, wie schwer es sein könnte geeignetes Personal zu bekommen.
  • (2 Beiträge) | 16.02.2016 09:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Vollzeit"
    Die meisten Integrationskurse werden von hochqualifizierten Freiberuflern gegeben, die NICHT nebenberuflich arbeiten und ihr Beamtengehalt aufstocken. Es darf auch nicht jeder Lehrer einfach einen Integrationskurs geben, dafür braucht man ein gesondertes Studium und Zusatzqualifikationen. Viele verwechseln das mit ehrenamtlichen Kursen, die von Laien (oder pensionierten Lehrern) angeboten werden. "Vollzeit" heißt in dem Fall dann auch nicht 8 Stunden täglich - jeder Kurs muss intensiv vor- und nachbereitet werden, zum Teil sitzen drei verschiedene Sprachniveaus in den Klassen, die einzeln gefördert werden müssen, sodass die dreifache Vorbereitung anfällt. Das ist kein Freizeitvergnügen, sondern harte Arbeit! Außerdem gehen Kranken- und Rentenversicherung ab, Steuern, Krankheit und Urlaub sind nicht bezahlt.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: