Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
23°/ 15°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
26.03.2016 06:03
 
Schrift: 

Instagram-Queen aus Karlsruhe: Zwei Millionen Follower lieben sie [14]

Instagramm Queen
Bild:Screenshot Instagram Account Pamela Reif

Karlsruhe (Jana Buch) - Social Media-Plattformen sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen haben diese schon lange als Werbeplattform für sich entdeckt und verbreiten ihre Ware durch sogenannte "Influencer". Eine der erfolgreichsten Instagrammerinnen Deutschlands kommt nicht etwa aus Berlin oder München - sie kommt aus Karlsruhe. Pamela Reif ist mit ihren 19 Jahren ein echter Marketingprofi.
Anzeige

YouTube und Instagram sind die Castingshow-Formate von heute: Durch Fotos und Videos werden hier ganz normale Teenager zu kleinen Superstars und Vorbildern der jungen Generation. Eine der einflussreichsten Instagramerinnen ist die Karlsruherin Pamela Reif. Mittlerweile hat sie zwei Millionen Fans auf ihrem Account. Somit erreicht die 19-Jährige mehr Menschen als der Fußballweltmeister Thomas Müller oder das Topmodel Lena Gerke.

Wie erklärt sich der Erfolg?

Pamela ist eine der wenigen Deutschen, die sich ausschließlich über die Foto-Plattform ihre Reichweite aufgebaut hat. Mit ihren Bildern gibt sie Einblicke in ihr Leben. Vielleicht erklärt das auch ein wenig ihren rasanten Erfolg. Fotos am Strand, in der Wohnung oder beim Fitness-Training zeigen die Karlsruherin ganz privat. So vereint sie die Bereiche Fitness, Mode und Beauty und spricht damit eine große Zielgruppe an.

Mit 16 Jahren fing alles an

Angefangen hat alles im Alter von 16 Jahren, als Instagram in Deutschland noch nicht so bekannt war. "Damals war mir noch nicht einmal bewusst, dass man sich in Instagram einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeiten kann", sagt Pamela in einem Interview mit dem Magazin "Online Marketing Rockstars". Sie postet Bilder von Landschaften, Essen und sich selbst. Schnell merkt sie aber, dass das Thema Fitness viele Menschen in der Community interessiert und so fotografiert sie sich immer öfter in Trainingspose und versucht ihre Fans damit zu motivieren.

Mit Selfies Karriere machen

Die Reichweite explodiert und sie entscheidet sich nach dem Abitur, das sie mit 1,0 abgeschlossen hat, gegen ein Studium und für die Karriere bei der Plattform. Heute kann sie sehr gut von ihrem Job leben, allerdings verrät sie nicht, wie viel sie pro Foto tatsächlich von ihren Auftraggebern bekommt. Sie arbeitet mit verschiedenen Fitness- und Fashionmarken zusammen, die sie regelmäßig auf ihrem Profil vorstellt. Jedes ihrer hochgeladenen Bilder hat fast 70.000 Likes.

Marketing-Profi ganz ohne Studium

Das junge Marketing-Talent versteht es, sich gut in Szene zu setzen. Wenn man auf ihrem Profil stöbert, findet man ausschließlich Fotos von ihr und diese kommen laut Interview mit " Online Marketing Rockstar" bei ihren Fans immer noch am Besten an.

 

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Instagram Blog Foto Marketing



Kommentare [15]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (808 Beiträge) | 27.03.2016 18:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich glaube nicht,
    dass man sich mit einem Einserabi irgendwelche Gedanken machen muss. Die wird schon die richtigen Entscheidungen treffen.

    Und wenn man aus seinem Aussehen Kapital schlagen will muss man schon zeitig damit anfangen. Das ist ja auch nichts anderes als bei den Sportlern. Die wissen müssen auch in kurzer Zeit das maximale rausholen, weil sie wissen wann die aktive Karriere spätestens endet. Und wenns dumm läuft schon viel früher.

    Also: Gas geben! grinsen
  • (100 Beiträge) | 26.03.2016 18:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Finde ich gut, warum nicht,
    ist nunmal ne' andere Zeit heutzutage.
    Allerdings finde ich Deutschlands Einstellungsverfahren einfach nur arm.
    Als Beispiel, wohne seit 1999 in London(bin gebürtiger Karlsruhe). Mache in England die verschiedensten Jobs, Übersetzungen, Marktforschung, Marketinghilfe für Start Ups, usw. . Allerdings würde man mich nicht in Deutschland einstellen, weil ich nicht "qualifiziert" in dem Sinn bin.
    Wollte mal vor Jahren heimkehren und X Bewerbungen abgeschickt, natürlich könnte man ja auch die vorherigen Arbeitgeber kontaktieren und nachfragen was ich alles "kann". Ich hab nur Absagen bekommen.
    Die Science Fiction Vorstellungen der deutschen Arbeitgeber sind einfach nur arm.
    Da helfen auch unnatürliche Vorstellungsgespräche, wo sich beide Seiten verstellen, nicht.
    Nur bei der eigentlichen Arbeit zeigt es sich wircklich, wie die Person letztendlich arbeitet...
    Vielleicht ist Pamela Reif wircklich ein Profi Ihrer Generation.
  • (53 Beiträge) | 26.03.2016 12:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Abinote 1.0 - eine deutliche Ansage
    Sicher kann man immer kritisieren - es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die junge Dame nicht nur intelligent, sondern auch fleissig und geschäftstüchtig ist. Und sehr hübsch wohl auch zweifellos - kann man auf Instagram sehen.

    Was bitte gibt es ihr vorzuwerfen?
    Meinen Respekt hat sie.
  • (2782 Beiträge) | 26.03.2016 16:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Abi 1,0 in Baden-Württemberg
    ist wirklich nicht so ohne.. Mit bloßem Büffeln und Fleiß ist es nicht getan, die Note ist sicher ein Indikator für überdurchschnittliche Begabung und Intelligenz. Nur einer in meinem Jahrgang (65 Leute) hat es geschafft und der ist nach seinem Jurastudium nun bei einer Topkanzlei beschäftigt (was nur mit dem seltenen Prädikatsexamen geht).
  • (941 Beiträge) | 26.03.2016 13:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hmm... Respekt für einen lebenden Avatar ihrer selbst?
  • (129 Beiträge) | 26.03.2016 12:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Berufe der Zukunft
    Instagramer, Youtuber, Flaschensammler.

    Schiffsschaukelbremser war in meiner Jugend ein begehrter Beruf. Leider war keine Lehrstelle frei. grinsen
  • (129 Beiträge) | 26.03.2016 13:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Frau Doktor
    hättest du mal eine Lehre bei Facebook, den Gesellen bei Instagram und den Meister bei Youtube gemacht!

    Das alles gab es zu meiner "Zeit" noch nicht, jetzt bin ich im Ruhestand und mache nur noch das wozu ich ein Arbeitsleben lang keine Zeit hatte.
    Jetzt z.B. fahre ich an den Rhein ca. 25Km und da wird -- weiß noch nicht was gemacht. zwinkern
  • (941 Beiträge) | 26.03.2016 12:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sehr geehrte Frau Buch!
    Zitat von ka-news
    Wie erklärt sich der Erfolg?
    Pamela ist eine der wenigen Deutschen, die sich ausschließlich über die Foto-Plattform ihre Reichweite aufgebaut hat. Mit ihren Bildern gibt sie Einblicke in ihr Leben. Vielleicht erklärt das auch ein wenig ihren rasanten Erfolg. Fotos am Strand, in der Wohnung oder beim Fitness-Training zeigen die Karlsruherin ganz privat. So vereint sie die Bereiche Fitness, Mode und Beauty und spricht damit eine große Zielgruppe an.

    Auch wenn Sie selbst diesen Werbe-Mist glauben mögen, verbreiten Sie doch nicht auch noch unkommentiert diesen inszenierten PR-Müll. Oder kennzeichnen Sie's bitte mit "- Anzeige -".

    Wie wär's übrigens mal mit einer Recherche unter Karlsruher Reif-Followerinnen zum Thema "Bulimie" oder "Depression" - das wär dann mal richtiger Journalismus...
  • (70 Beiträge) | 26.03.2016 10:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nur kein...
    ...Neid! So einen flachen Bauch hatte ich auch ... mit 19...lange ist's her, seufz!
  • (64 Beiträge) | 26.03.2016 09:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So so, Marketingprofi.
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (5421 Beiträge) | 26.03.2016 10:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht...
    ...bist du etwas altmodisch? Mir würde nie einfallen, so eine Frau mit den altbekannten Ausdrücken zu belegen. Jeder soll so leben wie er will. Wir müssen es uns ja nicht anschauen.
  • (294 Beiträge) | 26.03.2016 10:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Naja, ist einfach ein Model-Leben.
    Sie ist n Model. Marketing-Profis sind die Firmen die sie als Influencerin nutzen. Auf ihrem Profil steht, dass sie über die Agentur Pulse Advertising angefragt werden kann: "Pulse Advertising is the key to global influencer marketing."
    Steht auch alles im Artikel beim Stern, hier bei ka-news klingt es tatsächlich noch nach n paar selbst gemachten Fotos in der Freizeit: http://www.stern.de/wirtschaft/job/pamela-reif--instagram-model-als-traumberuf-trotz-1-0-abi-6761606.html
  • (11 Beiträge) | 26.03.2016 10:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja, so ändern sich die Zeiten...
    ...da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
  • (1402 Beiträge) | 26.03.2016 07:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So ein Hype kann schnell vorbei sein.
    Ich würde ihr empfehlen, lieber "hauptberuflich" was Vernünftiges zu studieren und den Instagram-Schnickschnack nebenbei zu machen.
  • (2782 Beiträge) | 26.03.2016 16:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In ihrem Fall
    gehe ich davon aus, dass sie in ein paar Jahren genug verdient hat, um theoretisch nicht mehr arbeiten zu müssen (vgl. deutsche Youtube-stars und Modeblogs vergleichbarer Popularität).

    Außerdem kann man auch mit Mitte 20 ein Studium beginnen und erfolgreich abschließen. Was nach ein paar hübschen Bildchen aussieht, ist ein Vollzeitjob, den ich nicht für ein Studium aufgeben würde, wenn ich davon gut leben könnte. Außerdem geht es doch nicht nur ums Geld, in jungen Jahren Star zu sein und auf Kosten von Modelabels um die Welt zu reisen, ist nicht vielen Menschen vergönnt.
Titel: