Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
27°/ 11°
  • Drucken
  • Speichern
24.04.2010 19:39
 
Schrift: 

"Ideologische Altlast": Homosexuelle demonstrierten gegen OB [82]

Bild:AB

Karlsruhe (ram) - Die Situation ist pikant: Im Januar verweigerte Oberbürgermeister Heinz Fenrich dem Gemeinderat, über einen Antrag abzustimmen, der gleichgeschlechtlichen Paaren die Türen zum Standesamt öffnen sollte. Drei Monate später übernimmt Fenrich die Schirmherrschaft für das schwul-lesbische Kulturfestival "Schrill im April". Am Samstag demonstrierten nun über 250 Menschen für "gleiche Liebe, gleiches Recht".
Anzeige

Zahlreiche Redebeiträge auf der Demonstration spiegelten das Meinungsbild vom Januar sehr gut wieder: Die homosexuellen Paare stoßen im Stadtparlament keinesfalls auf taube Ohren, sondern werden von einer breiten Front gehört und unterstützt. 

Grüne, SPD, FDP, Linke und Freie Wähler wollen weiterhin dafür kämpfen, dass homosexuellen Paare ihre Verpartnerung künftig im Haus Solms feiern dürfen und nicht in die Räumlichkeiten des Bürgerservice und Sicherheit ausweichen müssen. Die Linke hat beim Regierungspräsidium zudem Einspruch gegen das Verhalten von Oberbürgermeister Fenrich eingelegt.

Niko Fostiropoulos (Linke) versprach auf der Demonstration, er beabsichtige im Herbst - nach Ablauf der gesetzlichen Frist von einem halben Jahr - den Antrag ein weiteres Mal in den Gemeinderat einzubringen. "Bis dahin hat Herr Fenrich Zeit seine Meinung zu ändern".

Grünen-Sprecher Alexander Geiger, der selbst seit 2006 verpartnert ist, sprach bei der Ungleichbehandlung von "ideologischen Altlasten". Fenrich sei im Rahmen seiner Aufgabe als Oberbürgermeister den homosexuellen Paaren genauso verpflichtet wie den heterosexuellen Bürgern der Fächerstadt.

Für die Sozialdemokraten trat erneut Yvette Melchien auf. Sie sprach bereits im Gemeinderat zum Thema und versicherte: "Wir wollen die Mauern in den Köpfen einreißen." Auch der Freie Wähler Jürgen Wenzel ergriff Partei für die Homosexuellen und verwies auf die besondere Verantwortung der "Residenz des Rechts". Auch FDP-Mitglied Thomas Laschuk unterstützte die Forderungen der Demonstrierenden.

Problemfelder: Fußball und Kirche

"Wir haben schwule Regierungschefs in Berlin und Hamburg, einen schwulen Außenminister und die Moderatorin Anne Will lebt offen mit einer anderen Frau zusammen", resümierte Christian Schwarz von der Piratenpartei. Aber es gebe immer noch Problemfelder, wie Homosexualität im Fußball oder in der Kirche. Besonders schwer hätten es Homosexuelle, die gleichzeitig auch anderen Minderheiten angehören. Das Ziel müsse sein, eine freie und offene Gesellschaft zu schaffen, in der unterschiedliche Lebensentwürfe gleichberechtigt nebeneinander existieren können.

Neben den Vertretern der Parteien ergriffen auch Sprecher der Hochschulgruppe "Querbeet", die Macher von Radio "Rosa Rauschen", und der Lesben- und Schwulenverband Deutschland das Wort. Alle hatten sie eine klare Forderung mit auf den Kronenplatz gebracht: "Herr Fenrich, öffnen Sie die Türen zum Haus Solms. Sie können es jederzeit tun, Sie müssen sich nur trauen!"

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Gemeinderat OB Ehe Lebenspartnerschaft

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Tag der offenen Moschee: Karlsruher Muslime öffnen Gemeinde-Pforten [77]


Tag der Offenen Moschee


Kommentare [86]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (3304 Beiträge) | 27.04.2010 17:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Alle Homophoben
    einfach nach Madagaskar abschieben.
  • (1413 Beiträge) | 26.04.2010 20:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    welch ein jammer
    die letzten bewunderten, weil unabhängigen paradiesvögel mutieren zu sterbenslangweiligen batteriehühnern. meine welt gerät aus den fugen - jungs/mädels, wollt ihr wirklich wie tante erna und onkel august heiraten?? womöglich im weißen anzug und mit piefigem brautstrauß, mit silberbesteck von wä-emm-eff?? wen haben wir schnöden heteroweiber dann als besten gayfriend und heimlichen stilberater? einen anderen ehe-mann??! große göttin, doch das nicht.
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 22:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer ist
    Tante Erna und Onkel August? Und vor allem, wen interessiert das?
    Nochmal zum Mitschreiben:
    Jede/-r soll das tun oder lassen, was sie/er für richtig hält.
    Hauptsache, eine/-e weitere/-r ErdenbewohnerIn wird dadruch nicht beeinträchtigt.
    Der Rest interessiert nicht wirklch.
    Und wenn Sie zwingend einen Schwulen als Stilberater und/oder Vetrauten (miss-)brauchen, dann haben Sie wohl etwas falsch gemacht und sich den für Sie falschen Mann ausgesucht ....
  • (1413 Beiträge) | 27.04.2010 13:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und wenn ich etwas gar nicht leiden kann,
    sind das humorlose oberlehrer, die in ihrem missionarischen (g)eifer gute freunde von mir als missbrauchsopfer diskreditieren und mich nebenbei mal eben als strunzdoof hinstellen. lieber himmel, ist das eine spießbürgerliche antwort - aber selber partout als toleranzmonster rüberkommen wollen ...
  • unbekannt
    (1673 Beiträge) | 26.04.2010 19:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ach die braune ente
    das homophobe federvieh informiert sich also im Kopp-Verlag - ich lach mich schlapp.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 26.04.2010 10:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lach,
    über dieses Statement werden sich z.B. zeugungsunfähige Männer aber freuen. Auch ein "Fehler" der Natur?
    Und was ist mit "normalen" Ehepaaren, die einfach keine Kinder wollen? Dürfen die eigentlich verheiratet sein, so ganz grundlos......? zwinkern
    Zitat von joker
    ...um nicht zuletzt Nachkommen zu erzeugen ... schon mal drüber nachgedacht?!
    Also keine Gleichstellung, denn Homos und Lesben sind, um es mal neutral und emotionslos auszudrücken, kontraproduktiv ....
  • (14337 Beiträge) | 26.04.2010 10:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zeugungsfähig ja oder nein
    ist doch egal. Er meint vermutlich, die Verstöpselung im Sinne der Vereinigung, im Fleische zu eins werden, zur Fortpflanzung und so.... zwinkern
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 10:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Goldig
    wie Sie das formulieren und Sie haben Recht.
    Ich habe im Übrigen mit keinem Wort von einem "Fehler" geschrieben, mir geht es um dieses Geschrei nach Gleichstellung und dass es, so wie es mir vorkommt, heutzutage State of the Art ist, schwul zu sein und sich Heterosexuelle fast schämen müssen, nicht schwul zu sein ....
    Im übrigen tun mir Menschen, die trotz Kinderwunsch kinderlos bleiben müssen, SEHR leid und für die müßte man eigentlich eintreten ...
    Und wer keine Kinder haben möchte - ist ok, niemand wird gezwungen, die habe ich aber bisher zumindest auch noch nicht demionstrieren sehen ....
    Also meinen Kommentar bitte nicht ganz so polemisch hinstellen, war keinesfalls so gemeint ....
  • (14337 Beiträge) | 26.04.2010 11:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was man früher
    noch als normal bezeichnete ist heute doch schon längst überholt!
    Mal darf gespannt sein, wann die sogenannten "Tierfreunde" für ihre Rechte demonstrieren.
    Das sind wirklich Probleme einer übersexualisierten Gesellschaft.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 26.04.2010 10:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Kein
    Thema, das war nur lustig und keineswegs polemisch gemeint, siehe "zwinkern".
    Aber mal im Ernst, gleichgeschlechtliche Ehen sind erlaubt also warum dann nicht im selben Verfahren wie Ehen zwischen Mann und Frau?
    Das ist doch eine Kleinigkeit für den OB zu sagen, ja ok. Heiraten dürft ihr sowieso also warum dann nicht auf dem Standesamt? Ändert doch an der Sachlage nicht wirklich was.
    Dann gibts nichts mehr zu demonstrieren und Ruh isch....
  • (3339 Beiträge) | 26.04.2010 14:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das wäre wirklich
    eine Kleinigkeit für den OB, keine Frage, aber hier treffen einfach stur gegensätzliche Meinungen aufeinander, wobei ich sagen muss, dass ich einerseits wie gesagt die Sturheit von Herrn Fenrich net versteh, andererseits aber auch die andere Seite ansprechen muss, die genauso stur auf das Haus Solms besteht. Hallo, wer will sich denn da drin Trauen lassen, wenn man den Rahmen selbst wählen kann. Meine Güte, ich hab damals im Ettlinger Schloss geheiratet, das kam uns einfach angemessener/schöner vor als das Haus Solms, das ist jetzt wirklich nix besonderes. Hier gehts dann doch auch nur darum, ich will auch dahin, wo die "Normalen" dürfen, das machts in meinen Augen dann nicht mehr zu was besonderem.
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 12:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ja stimmt,
    der Ort sollte doch wohl wirklich nicht ausschlaggebend sein.
    Mir ging es in meinem - wohl "etwas" missverständlichem Kommentar zwinkern) nur um die Aussage von george_ka, ich fühle mich immer so schnell und leicht angegriffen, wenn mich jemand mit "Möchtegern-Nazis" gleichstellt, nur weil auch ich nicht seiner Meinung bin und auch nicht zwangsläufig sein muss ....
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 11:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ja stimmt,
    der Ort sollte doch wohl wirklich nicht ausschlaggebend sein.
    Mir ging es in meinem - wohl "etwas" missverständlichem Kommentar zwinkern) nur um die Aussage von george_ka, ich fühle mich immer so schnell und leicht angegriffen, wenn mich jemand mit "Möchtegern-Nazis" gleichstellt, nur weil auch ich nicht seiner Meinung bin und auch nicht zwangsläufig sein muss ....
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 26.04.2010 11:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das
    kann ich gut verstehen, ich bin sogar schon aufgrund meines Nics als Kriegstreiber und "Brownie" verunglimpft worden. Das geht hier in der Community unter Umständen recht fix... zwinkern
    Mach dir nichts draus. Einfach net promoviere lasse *gg*
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 12:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Danke!
    Und daß sich "ck" und "g" absolut ähneln ist ja voll verständlich *Ironieende*
    Ich gehe davon aus, dass diese Leute wohl hinsichtlich Deines Nics das mit dem russischen Kampfflugzeug verwechseln wollten ...
    Als Asterix-Lateiner kann ich darauf, wenn meine Vermutung stimmt, nur sagen: "Beati pauperes spiritu"

    "net promoviere lasse" - das kann ich nur voll und ganz bestätigen, auch wenn "mir Fremdwörter net imprägniere" zwinkern)
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 26.04.2010 10:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das
    war mir schon klar, ich finde das amüsant und stell mir grad den Standesbeamten bei der Frage: "Liebes Ehepaar, seid ihr denn auch willig eueren ehelichen Pflichten nachzukommen?"
    ( ) ja
    ( ) nein
    ( ) vielleicht
    "Ihr "Antrag" wird geprüft und gegebenfalls genehmigt. zwinkern
  • unbekannt
    (120 Beiträge) | 26.04.2010 08:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    "ich hab nix dagegen" oder "ich hab ja nix gegen euch" sind wohl
    die größten Anti-Homo-Sprüche!
    Wer wirklich nix dagegen hat hält einfach sein Maul!
    Nichts ungewöhnliches, dass hier so viele Möchtegern-Nazis unterwegs sind.
    Screw you!
  • (14337 Beiträge) | 26.04.2010 09:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Genau so ein unsinniger Kommentar
    wie dieser menschenverachtende von der Redaktion gelöschten Kommentar
    Um bei Ihren Worten zu bleiben:
    einfach nur's Maul halten! Screw you!
  • unbekannt
    (622 Beiträge) | 26.04.2010 10:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja, die Welt ist schon hart
    und SO ungerecht zu Homos und Lesben ....
    "Mein Lieber" und so wie sich das anhört auch Schwuler, Heteros und nicht-Schwulgeneigte und sonstige "ich-erklär-mich-nicht-solidarisch-mit Schwulen-und-Lesben-Leute" mit*******gleichzustellen, ist schon sehr mutig, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Homos haben nicht das geringste Recht, Gleichstellung wegen biologisch nicht geplanter Andersartigkeit zu fordern, wieso auch?!
    Es ist scheint schon seltsam,. daß Gott oder die Natur/die Evolution, wie immer es auch gesehen werden möchte, es so vorgesehen hat, daß sich Frau und Mann (und NICHT Frau/Frau oder Mann/Mann) lieben dürfen, um nicht zuletzt Nachkommen zu erzeugen ... schon mal drüber nachgedacht?!
    Also keine Gleichstellung, denn Homos und Lesben sind, um es mal neutral und emotionslos auszudrücken, kontraproduktiv ....
    Aber das darf man ja heute wohl nicht mehr öffentlich bezeugen, denn sonst ist man völlig Out und vor allem ein******oder?!
    Schwul sein ist ja so cool .... äh hot
  • (3432 Beiträge) | 26.04.2010 13:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Unsinn
    Die Natur ist vielfältiger, als es sich vielleicht Mancher hier vorstellen kann. Desweiteren sieht die Natur auch keine Fortpflanzung unfruchtbarer Menschen vor. Sollte man diese Menschen nun ebenfalls anders behandeln. Desweiteren gibt es Menschen ohne Kinderwunsch. Das dürfte das Argument der Fortpflanzungsfähigkeit entkräften.

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
E-Mail:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news Business-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
 
 
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Ich akzeptiere die AGB:


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Eine Ampel hat die Farben grün, orange und ...?: 
Anzeigen