Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25.5.2012 13:33 Uhr
25.5.2012 13:33 Uhr
+25°/ +16°
18.07.2009 10:09
 
Schrift: 

Hundehandel aus Osteuropa boomt [6]

Karlsruhe (ps/ber) - Im Internet bekommt der Nutzer inzwischen alle - auch Tiere. Das Problem dabei: die Verkaufsgeschäfte sind nach Angaben des Tierschutzvereins Karlsruhe nicht nur häufig ungesetzlich, sondern auch ein gesundheitliches Risiko. Eine Impfung gegen Tollwut - von wegen. Die Tiere seien meist starkt geschwächt, krank und noch viel zu jung.

/region/karlsruhe/Hundehandel-aus-Osteuropa-boomt;art6066,233953,B?bn=220975
Freundliches Winterwetter am Wochenende
zum Bilddetail
Auch dieser Hund kann vorerst nicht über blühende Wiesen springen: Der Frühling lässt auf sich warten.
Foto: dpa

"Tiere sind keine Schnäppchenware", kritisiert Herbert Lawo, der Vorsitzende des Landestierschutzverbands und warnt eindringlich vor unüberlegten Tierkäufen. Ob der Kauf nun auf der Straße, im Internet oder durch Anzeigen erfolge - die Herkunft des Tieres lasse sich einfach nicht mehr ausreichend zurückverfolgen. Zu oft kämen diese aus Osteuropa - dort würde das dubiose Geschäft mit den Hunden boomen.

Jungtiere würden dort häufig viel zu früh von ihrer Mutter und den Geschwistern getrennt - das habe nicht nur Verhaltensstörungen, sondern auch gesundheitliche Probleme zur Folge. Außerdem würden die Mütter dort als "Gebährmaschinen" missbraucht. Angefangen von gefälschten Papieren bis hin zu den fehlenden Impfungen sei der Kauf eines solchen Tieres eine komplette Fehlinvestition, vor allem, wenn der Besitzer anschließend immer zum Tierarzt rennen müsse.

Fast jede Woche bekämen sie Meldungen von geprellten Hundekäufern, so Lawo. "Wer sich ein Tier zulegen möchte, sollte keinesfalls auf Billigangebote schauen - das zahlt sich letztendlich in keiner Hinsicht aus", warnt er.

Mehr zu: Tierschutzverein Hundehandel Osteuropa Krankheit

Social Bookmarks





Kommentare [6]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (423 Beiträge) | 18.07.2009 17:15
    Kann da
    nicht mal die EU was sinnvolles dagegen tun? Immerhin hat sie sich ja auch um so wichtige Dinge wie dei Krümmung der Gurken gekümmert.
  • (947 Beiträge) | 18.07.2009 18:19
    Nicht nur
    ... um die Krümmung der Gurken sondern auch, daß der Boden einer Pizza Neapolitana nicht dicker als 4mm sein darf.
  • (947 Beiträge) | 18.07.2009 18:20
    sorry...
    Pizza Napolitana.. nicht Neapolitana!!
  • (8 Beiträge) | 19.07.2009 03:03
    Ihr Streber
    Warun will hier jeder immer der Beste sein?So ein Vertipper kommt doch immer mal vor.Wenn dann solch Oberlehrer drauf hinweisen ist doch echt lustig.Nichts anderes zu tun die badischen Erbsenzähler.
  • (13748 Beiträge) | 19.07.2009 04:46
    Hauptsach
    keine 'Gyros' Pizza. Das braucht keiner...
  • (24 Beiträge) | 19.07.2009 13:47
    Badische Erbsenzähler?!
    wo wir hier aber grad bei den Vertippern sind...
    @ Wolle1: hier ist keiner ein Oberlehrer, lies mal richtig, daisy hat ihren Tippfehler SELBST berichtigt. Und niemand anderes.

    Ausserdem... "Gebährmaschinen" ??"
    Gebären schreibt man ohne H, das sollte man als Redakteur aber wissen. Es heißt schließlich auch nicht Gebuhrt.

    Nichtdestotrotz - Als großer Tierliebhaber tun mir solche Dinge im Herzen weh, und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als dass die Menschen, die Tiere auf so eine Art und Weise behandeln ihre gerechte Strafe erhalten.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 3 + 2: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von +14 °C bis +27 °C

V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]