29  

Karlsruhe Hochwasser: Schifffahrt auf Rhein wird eingestellt

Hochwasseralarm jetzt auch am Rhein: Der Pegel bei Maxau nahe Karlsruhe habe bereits die Sieben-Meter-Marke überschritten wie die Hochwasser-Vorhersage-Zentrale am Samstag in Karlsruhe mitteilte. Tendenz: steigend.

Bereits am frühen Nachmittag muss die Schifffahrt nach Angaben der Polizei eingestellt werden. Für die Nacht zum Sonntag rechnet die HVZ mit einem Wert von 8,50 Metern. Der Höchststand von 9 Metern wird in der Nacht zum Montag erwartet. Auf dem Neckar fahren zwischen Stuttgart und Heilbronn seit Freitagmittag bereits keine Schiffe mehr. Daran werde sich auch in den kommenden Tagen nichts ändern, hieß es bei der Polizei.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (29)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (107 Beiträge)

    02.06.2013 12:08
    Vielleicht
    sollte diese Seite sich in Enz-News umbenennen...
    ;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (3697 Beiträge)

    02.06.2013 11:34
    Westlich von Rüppurr...
    ...ist eine schöne Seenlandschaft...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   wolkenschauer
    (1244 Beiträge)

    02.06.2013 11:52
    Schleuserei und Umleitungen...
    Könnte sein, dass das Wasser der Alb eben kontrolliert auf sog. Retentionsflächen geleitet wurde, um Folgen wie z. B. 1970 zu verhindern. Siehe meinen Link zu Oberwald und Scheidgraben (südl. Oberwald als 'Operationsgebiet'). Immerhin scheint der Hochwasserscheitel des Rheins beim Pegel Maxau erreicht worden zu sein.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   wolkenschauer
    (1244 Beiträge)

    02.06.2013 11:16
    Oberwald auch teilweise geflutet
    Der Oberwald ist auch teilweise geflutet. Der Scheidgraben, Bild Nr. 5 ist auch übergelaufen und in Richtung Rüppurr/Gartenstadt geht kurz nach der Kreuzung hinterm Tiergarten auch nichts mehr. Der Pegel Maxau steht momentan bei 8.67 m (Stand 11 Uhr), dürfte aber wohl kaum noch weiter steigen und bleibt eher knapp unter dem Höchsstand von 8.84 m aus dem Jahr 1999. Damals hat sich der hohe Pegelstand aber über deutlich mehr Tage aufgebaut. Diesmal gings eher ruckzuck.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (69 Beiträge)

    02.06.2013 11:03
    Warum sind hier keine Hochwasserberichte aus dem Landkreis zu finden?
    Hier in Bretten war gestern Nachmittag/Abend nahezu die ganze- tiefer liegende- Innenstadt geflutet und gesperrt und das war sicherlich nicht die einzige beroffende Gemeinde in der Region. Das macht die Pforzheimer Zeitung offenbar etwas besser. Da finden sich massenhaft Bilder und Berichte der aus dem Enzkreis.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8839 Beiträge)

    02.06.2013 00:06
    !
    Also ich habe mich heute nach Bremerhaven abgesetzt!
    Hier ist der Hochwasserschutz einfach professioneller mit 1000-jähriger Erfahrung gegen den blanken Hans & Co.
    Pfingsten erst wurde ein erhöhter Deich mit Party eingeweiht.
    Außerdem wurde für hier morgen Sonnenschein prognostiziert!

    Unterwegs vom Zug aus gesehen, wie am Mittelrhein die Holzbänke in den Grünanlagen festgebunden und die Campingplätze evakuiert wurden etc.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   coleman0234
    (416 Beiträge)

    01.06.2013 22:49
    Gondelsheim, Bretten, Rinklingen, Ruit und Diedelsheim
    Gondelsheim, Bretten, Rinklingen, Ruit und Diedelsheim sind auch keine Städte.

    Sorry, es gibt im Landkreis KA so einige die ich gerne absaufen sehen würde. Hätte nichts dagegen wenn denen die Hütte wegschwimmt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   glx
    (244 Beiträge)

    01.06.2013 22:43
    He ka-news
    Hier im Landkreis saufen massenhaft Städte ab aber darüber berichtet ihr nicht oder bin ich nur zu blöd die Berichte zu finden?

    Z.B. in Gondelsheim stand vorhin ca. 1m Wasser auf der Straße und offenbar Wurde ein Altenheim evakuiert.
    Und in Bretten gab/gibt es einen neuen Bach mitten über die Pforzheimer Straße. Und die Ortsdurchfahrt und mehrere Häußer und Geschäfte sind abgesoffen. Zeitwise stand die Polizei am Ortseingang und hat niemanden mehr reingelassen.
    Und nach Rinklingen waren 2 von 3 Straßen überschwemmt.
    Überschwemmungen gibt/gab es auch in Ruit und Diedelsheim.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (999 Beiträge)

    02.06.2013 09:14
    wenn es die dpa nicht schreibt
    existiert es nicht
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (10716 Beiträge)

    01.06.2013 22:13
    Pullern? Da gibt es nur im OssiLand Ueberschwemmung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben