Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25.5.2012 16:21 Uhr
25.5.2012 16:21 Uhr
+26°/ +16°
28.09.2010 09:51
 
Schrift: 

Hilfe für Afrika: Karlsruher Schüler übernehmen Patenschaft für Burundi-Kids [0]

Karlsruhe (ps) - Vergangene Woche besuchte Philipp Ziser vom Kinderschutzverein Burundikids die Merkur Akademie International in Karlsruhe. Ziser sprach mit Schülern über die schwierigen Lebensumstände der Menschen in Burundi und die Projekte des Vereins vor Ort und zeigte auch, dass die finanzielle Hilfe der Karlsruher Schüler ankommt.

/region/karlsruhe/Hilfe-fuer-Afrika-Karlsruher-Schueler-uebernehmen-Patenschaft-fuer-Burundi-Kids;art6066,481508,B?bn=424116
Armut
zum Bilddetail
(Symbolbild)
Foto:

Besonders schlimm sei die Situation der Kinder erklärt Ziser den Schülern der Comenius Ganztagsrealschule sowie der beruflichen Schulen der Merkur Akademie International. Die Hälfte der Kinder in Burundi könne nicht zur Schule gehen.

Es gebe etwa 800.000 Waisen- und 3.000 Straßenkinder. "Jedes Engagement hilft", ist daher das Credo des Journalisten Ziser, der sich seit 2006 für die Projekte von Burundikids einsetzt. Der Verein gibt Straßenkindern, Kriegs- und Aidswaisen in Burundi, im Herzen Afrikas, ein Zuhause, ermöglicht ihnen eine Schul- und Ausbildung und kümmert sich um ihre Gesundheit.

Die Schüler sind froh zu sehen, dass ihre Spenden in Burundi ankommen. Bereits im Vergangenen Jahr wurden 4.000 Euro für die Burundi-Kinder gesammelt. In diesem Jahr hat eine Karlsruher Berufsschulklasse eine Patenschaft für einen Internatsplatz an der Schule in Bujumbura, der zirka 55 Euro monatlich kostet, übernommen. Weitere Klassen wollen dem Beispiel folgen.

Medikamente fehlen

"In Burundi gibt es etwa acht Millionen Menschen, mehr als die Hälfte ist jünger als 18 Jahre. Der zehnjährige Krieg hat praktisch die ganze Generation zwischen den Jungen und Alten ausgelöscht. 90 Prozent der Bewohner leben in einfachsten Verhältnissen. Den meisten Familien steht nur ein Euro pro Tag für Lebensmittel zur Verfügung.", so Ziser. Die Haupttodesursache der Menschen sei Malaria, da fast immer das Geld für die Medikamente im Wert von etwa einem Euro fehlen.

Mehr zu: Afrika Spenden Hilfsorganisation

Social Bookmarks





Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 8 + 2: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von +15 °C bis +27 °C

V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]