Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
28°/ 18°
  • Drucken
  • Speichern
21.01.2016 16:58
 
Schrift: 

Heiko Maas in Ettlingen: "Wir müssen das Sexualstrafrecht reformieren" [38]

Bundesjustizminister Heiko Maas in Ettlingen.
Bild:(mw)

Karlsruhe (Marie Wehrhahn) - Ängste, Ohnmacht, Kritik, Protest - nur einige Folgen der Kölner Silvesternacht, denen sich Politik und Gesellschaft nun stellen müssen. Die Frage nach Sicherheit und Strafverfolgung facht nun insbesondere auch den Kampf um Stimmen an - in Baden-Württemberg steht die Landtagswahl kurz bevor. Über Opferschutz, die Notwendigkeit einer Reform des Sexualstrafrechts und über die Verantwortung der Kommunen sprach Bundesjustizminister Heiko Maas am Donnerstag in Ettlingen.
Anzeige

Deutschland ist gespalten. Nicht nur der Flüchtlingskurs der Kanzlerin entzweit die Nation - nach der Silvesternacht hat sich die deutsche Politik Problemen zu stellen, deren Folgerungen für elementare Reformen in Sachen Rechtsprechung, Opferschutz und Flüchtlingspolitik sorgen könnten.

Maas will Sexualstrafrecht reformieren

Rund 50 Anzeigen wegen sexueller Nötigung, Belästigung und Vergewaltigung sind seit den Übergriffen in Köln bereits eingegangen. Dutzende Frauen sahen sich einem Mob von jungen Männern, darunter auch Flüchtlingen, ausgesetzt - wurden Opfer sexueller Gewalt. In der Kritik steht die Polizei, die nicht ausreichend einsatzbereit war. In zweiter Instanz werden Forderungen nach schnellen Prozessen und harten Strafen für die Täter laut, die Justiz steht unter Druck.

Dass man in Sachen Köln von den Fehlern und Schwächen der Vergangenheit lernen sollte, dafür plädiert Bundesjustizminister Heiko Maas am Donnerstag bei einem Besuch in Ettlingen. Gemeinsam mit der örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Anneke Graner und Experten aus Justiz und Opferbetreuung diskutierte er über soziale, juristische und politische Verantwortung in Hinblick auf Vergewaltigungsfälle. Bereits seit etwa einem Jahr steht Maas für eine Reform des deutschen Sexualstrafrechts zugunsten der Opfer ein.

Heiko Maas: "Nur 8 Prozent der Täter werden verurteilt"

"Es ist besorgniserregend, dass im Schnitt zunächst nur zehn Prozent aller Vergewaltigungen zur Anzeige gebracht werden. Davon werden wiederum nur acht Prozent der Täter verurteilt", schildert der Bundesjustizminister die Situation in Deutschland - "dessen sind sich die Opfer bewusst, zögern mit dem Schritt zur Polizeidienststelle, da sie sich keine großen Chancen vor Gericht ausrechnen, sich den Strapazen nicht umsonst aussetzen wollen." Hier müsse man laut Maas ansetzen. Grund für die wenigen Verurteilungen seien laut ihm Gesetzeslücken, die es endlich zu schließen gelte.

Gemeint ist vor allem die Frage nach dem geleisteten Widerstand des Opfers - vor Gericht Auslegungssache. So sei es nach derzeitigem Recht beispielsweise möglich, dass das Gericht von einer Verurteilung des Täters absieht, wenn sich das Opfer in einer hilflosen Lage gefügt habe, um sich damit vor einer situationsbedingten Eskalation zu schützen. Ein "Nein" sei hinsichtlich einer Verurteilung oft nicht genug, so Maas, es komme häufig auf das Ausmaß der Widerstandshandlung an. Im Zweifel für den Angeklagten.

Karlsruher Rechtsanwalt: "Die Opfer bleiben auf der Strecke"

In den vergangenen Monaten hatte sich Maas mit den Landesjustizministern besprochen - will nun unter anderem eine Gesetzesänderung auf den Weg bringen, die konsequenter für die Opfer von sexueller Gewalt einsteht. Sinnvoll findet das auch Rechtsanwalt Achim Löwen, der in Karlsruhe als ehrenamtlicher Leiter der Außendienststelle des Weissen Rings tätig ist: "Eine Verschärfung der Gesetze ist sinnvoll, die Opfer bleiben oft immer noch auf der Strecke." So sehen letztere sich häufig teuren Anwaltskosten ausgesetzt, um die Übergriffe vergebens unter Beweis zu stellen. Und: "Das Opfer muss zuschauen, wie sein Peiniger vor Gericht mit einer Geldstrafe, Bewährung oder gar einem einwöchigen Jugendarrest davon kommt", moniert Löwen - "das Opfer bleibt lebenslang traumatisiert."

Eine weitere Tatsache, hinsichtlich derer es viel Nachholbedarf gibt: "Es kann nicht sein, dass Vergewaltigungsopfer teilweise zwei Jahre auf einen Therapieplatz warten müssen und dass Frauenhäuser ständig um die Finanzierung kämpfen müssen", macht Manuela Rukavina, erste Vorsitzende des Landesfrauenrats Baden-Württemberg deutlich. Auch müsse man laut ihr dort ansetzen, wo Sexismus und eine falsche Geschlechterwahrnehmung in Gewalt enden könnte: "Wir brauchen eine gesellschaftliche Sensibilisierung, dürfen auch im Alltag nicht alles hinnehmen, beispielsweise wenn Frauen mit sexistischen Äußerungen als Folge einer Macho-Kultur konfrontiert werden", so Rukavina.

Ettlinger Landtagsmitglied: "Hinschauen ja, Angstmache nein"

"Mich macht es betroffen, dass Frauen nach den Ereignissen Köln aus Angst ihren Alltag einschränken", sagt Anneke Graner, Ettlinger Landtagsabgeordnete und familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Gleichzeitig warnt sie aber vor Angstmache und dem Generalverdacht, den nun einige den Flüchtlingen in Deutschland auflasten - "eine solche Vermischung der Umstände ist nicht gut." Hinschauen ja, Angstmache und Schürung von Vorurteilen nein - so ihre Devise.

Dem stimmt Bundesjustizminister Maas zu - "es ist ganz klar, dass der kulturelle Hintergrund keine Rechtfertigung für jegliche Form von Gewalt darstellt. Dass es sich bei einigen der Täter um Ausländer beziehungsweise Flüchtlinge handelt, soll vor Gericht weder Privilegien noch Nachteile mit sich bringen." Und weiter macht er klar: "Ich habe ein Problem mit Kriminellen, egal woher sie kommen."

Karlsruher Bundesrichter: "Kommunen müssen Sicherheit schaffen"

Dass mit der Verurteilung straffälliger Flüchtlinge im Rahmen des Sex-Mobs die Ausweisung diskutiert wird, erklärt Maas als richtig und wichtig. Ein Teil der von ihm gewünschten Reform beschreibt demnach die schnellere Abschiebung von kriminellen Ausländern, sofern diese mit einer Haftstrafe von einem Jahr zu rechnen haben. Derzeit liegt die Hürde noch bei einer Haftstrafe von drei Jahren - bei einer geringeren Strafe, sei die Ausweisung Stand heute nicht vorgesehen. Neben der Reform des Sexualstrafrechts ist es laut Graner auch notwendig, die jeweiligen Verfahren durch eine Aufstockung des Personals in Strafgerichten zu beschleunigen - auch in Hinblick auf die Vorfälle in Köln.

Der Tenor der Diskussionsteilnehmer am Donnerstag in Ettlingen, fällt neben der bundespolitischen und juristischen auch auf die kommunale Verantwortung in Sachen Prävention von sexuellen Übergriffen. "Die Kommunen sind auch in der Pflicht, vor allem Frauen und Schutzbedürftigen wieder ein Gefühl von Sicherheit im öffentlichen Raum zu geben, beispielsweise durch ausreichend Beleuchtung und sichere Fußwege", so Armin Nack, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D.

Der Druck ist groß. Die Geschehnisse in der Silvesternacht haben die Gemüter erhitzt. Schnelle Konsequenzen sind gefragt - gerade in Zeiten des Wahlkampfs ein Wunsch, den man ernst nimmt. Sollte Maas' Reformenpaket im Februar im Kabinett beschlossen werden und anschließend im Parlament Befürwortung findet, könnte das Gesetz schon Mitte des Jahres verabschiedet werden. Die Folge: Eine juristische Entlastung der Opfer, konsequentere Strafen für Täter. Auf gesellschaftlicher Ebene sei dadurch auch eine Enttabuisierung des Themas und damit mehr Mut zur Anzeige zu erwarten, so Maas zuversichtlich.

Werde ka-Reporter!

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Wohnraum-Suche in Karlsruhe: "Dieser Antrag gehört in den Müll!" [255]


Wohnungssuche in München


Kommentare [38]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (35 Beiträge) | 26.01.2016 12:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Maas? Der gesamt Deutschland abhört?
    Erst die völlig unbrauchbare Vorratsdatenspeicherung (aka Gesamte Bevölkerung belauschen) durchdrücken, dann noch einen Anti-Whistleblower Paragraph darin verstecken...

    Maas ist für mich das Paradebeispiel eines Antivolksvertreters.
  • (532 Beiträge) | 22.01.2016 22:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ...
    Zitat von Marie Wehrhahn
    Heiko Maas in Ettlingen: "Wir müssen das Sexual...

    Ihr, ihr müsst nur eins, geschlossen zurücktreten
  • (263 Beiträge) | 22.01.2016 19:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    NEUWAHLEN
    Neuwahlen auf BUNDESEBEN...es wird Zeit...Mißtrauensvotum und dann weiterchauen...Hut ab vor Glöckner!
  • (88 Beiträge) | 22.01.2016 16:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nein Herr Maas. Wir müssen nicht das Sexualstrafrecht reformieren, sondern
    Sie, mit Ihrer gesamten SPD ihren Grünen und Linken Glaubensgenossen, aber auch wesentliche Teile der CDU/CSU, aus den Parlamenten entfernen.

    Parallel dazu muss die Polizei so verstärkt werden, damit sie nun, ohne die Hemmschuhe der GrünLinks versifften Merkel Politik, ihren Job machen kann.
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 22.01.2016 13:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Einfache Lösung
    Was nicht da ist kann nicht Kriminell werden und kann auch kein Leid und Schaden anrichten. Je mehr da sind desto weniger Kontrolle hat man darüber. Wie er ja auch so schön schon sagt, "Nur 8 Prozent der Täter werden verurteilt". Kommen nochmal 1.000.000 wirds halt immer weniger.

    Diese Regierung schafft Ängste. Unsicherheit. Kriminalität. Verwahlosung. Hass. Unruhe.

    und bekommen jede menge Kohle dafür.
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 22.01.2016 13:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gehts noch ?
    Einfach mal irgendie Assi was in den Raum geworfen ohne Fundierte Kenntnisse. Aber Ihr Name ist hier schon Programm. Brandstifter und Rassist sind hier gegen sie schon gefallen. Wenn ich mir das so durchlese von Ihnen kann man nur mit dem Kopfschütteln. Verneinend, versteht sich.
  • (235 Beiträge) | 22.01.2016 11:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Reform
    "Dutzende Frauen sahen sich einem Mob von jungen Männern, darunter auch Flüchtlingen, ausgesetzt - wurden Opfer sexueller Gewalt. " - da sag ich mal nix dazu, sonst wird gleich wieder wg der Nettikette palavert...

    Aber eine Reform haben wir doch bereits:
    darf ich erinnern an den Fall Edathy!
    bissl Geld uff de Tisch lege und gut isch....wer frogt do noch nach Gerechtigkeit?
  • (632 Beiträge) | 22.01.2016 11:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer verhindert seit langem die Novellierung des Sexualstrafrechts?
    Diese Heuchler von der CDU sind unfassbar dreist.
    Jahrelang verhindert, jetzt im Aktionismus unter Druck dumm gelabert.
  • (302 Beiträge) | 22.01.2016 11:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    was Waterman
    da schreibt:"Ich bezweifle, dass auch nur einer der Kommentatoren
    den obigen Artikel gelesen hat." das gilt auch für mich. Ich lese sowas nicht mehr und höre mir im TV auch keine Nachrichten oder Diskussionen mehr an. Ich will mich nicht beeinflussen lassen. Ich wähle die AFD und damit gut.
  • (697 Beiträge) | 22.01.2016 15:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das ist wirklich eine tolle Aussage von einem politischen Ignoranten
    Ich informiere mic nicht mehr, Bernd das Brot macht es richtig. er wählt AfD die Rechtsradikalen und brauch dabei nicht einmal sein Brett vor dem Kopf beiseite tun.
  • (416 Beiträge) | 22.01.2016 11:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das kann auch nicht anderster sein,
    wenn derzeit mehr deutsche Familien als Schutzsuchende im Staate ansässig sind.
  • (751 Beiträge) | 22.01.2016 10:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dass Herr Maas überhaupt noch im Amt sein darf
    Zeigt wir marode unsere Politik ist. Nun wird verzweifelt versucht zu retten was nicht mehr zu retten ist: das Gesicht.... der Politiker.

    Warum werden Steuerflüchtlinge stärker bestraft als Sexualtäter? Beides zweifelsohne Kriminelle... aber der letztere ist zudem ein Monster. Und wenn die Strafe rum ist darf er weitermachen, weil ein paar Psycho-Docs bestätigen, dass er nun geheilt ist. Huch... doch nicht? Pech gehabt, meine Damen.

    Es würgt mich an die Faces der "betroffenen" Politiker zu sehen, die nur darum bemüht sind der eigenen Partei Stimmen zu sichern. Wäre es denen erst hätten sie schon längst gehandelt. Ist ja nicht erst seit gestern so, dass Frauen mißbraucht werden.

    Den Täter wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Opfern... die hätten ja auf die ARMLÄNGE achten können.
    Ich erinnere mich noch an das Monster, dass auf dem Dach von nem Knast stand und drohte zu springen. Der bekam Decken und Essen mit Kran geliefert. Das Opfer musste den in der Glotze sehen. HURRA
  • unbekannt
    (216 Beiträge) | 22.01.2016 10:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Immer erst Opfer!
    Immer aber wirklich immer muss erst was passieren das etwas passiert.

    Diese Frauen werden Ihr Leben nicht mehr von der Angst loskommen. Die Regierung nimmt also erstmal Opfer in Kauf um DANN erst anfängt eine Diskussion zu starten! Ein Skandal sonders gleichen! Man weiß genau bescheid was in den Ländern mit den Frauen gemacht wird und hat im Vorfeld NICHTS unternommen. Jetzt wo es Opfer gibt wird erstmal Angefangen zu Diskutieren. UNGLAUBLICH!
  • (890 Beiträge) | 22.01.2016 10:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Billigste Ablenkungsmasche
    Wie schon die ganze Zeit, und die Presse hilft nach Kräften. Nebenschauplätze aufbauschen und das "dumme Volk" ablenken,

    anstatt endlich die Migrantenflutung Deutschlands zu beenden!!!

    Nach der Notbremse Österreichs und Schweden/Dänemarks kommt jetzt halb Afrika nach Deutschland allein.
  • (5449 Beiträge) | 22.01.2016 09:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich bezweifle, dass auch nur einer der Kommentatoren
    den obigen Artikel gelesen hat.
  • (2707 Beiträge) | 22.01.2016 09:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das Gesülze
    braucht man doch nicht mal lesen.
    Man weiß inzwischen auch so, dass von unseren Politikern auf Worte KEINE Taten folgen !
  • (5449 Beiträge) | 22.01.2016 09:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Gilt das auch für
  • (124 Beiträge) | 22.01.2016 11:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja, das gilt auch für die AfD
    Ich bin mir zu 150% sicher, dass, selbst wenn die 65% bekommen, sich nichts ändern wird. Das Einzige, das den Politiker interessiert, sind die Bezüge, Diäten, Fernseh- und sonstige Auftritte, Fragen von Reportern zu beantworten und dabei einen auf schlau machen und bei Festen das Fass anzustechen. Es macht eben unglaublich viel Spaß, wichtig zu sein und das Geld anderer auszugeben.
  • (302 Beiträge) | 22.01.2016 07:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich weine
    der Leutheuser-Schnarrenberger hinterher. Dieser Heiko Maas ist schlecht für uns. Dieser Heiko Maas hat nicht viel von Oskar Lafontaine gelernt. Er ist schwach, schwulenfeindlich und Neuem gegenüber unaufgeschlossen.
  • (751 Beiträge) | 22.01.2016 10:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Herr Maas
    ist einfach gesagt inkompetent und nur darauf aus seinen A**** zu retten. Erst darf man nicht sagen, dass einige Migranten/ Flüchtlinge und Asylanten Straftaten begangen habe/ begehen. Denn diese Tatsache war ja bereits Hetze, rechtsradikales Geschwätz und zudem sind wir ja alle Nazis mit Hass in Augen und Kälte in den Herzen. OK.. das letzte kam von Mama persönlich (zu ihrem eigenen Volk)

    NUN ist es plötzlich politisch korrekt zu sagen, dass einige Migranten/ Flüchtlinge und Asylanten Straftaten begangen habe/ begehen. Wer sich nicht daran hält ist ein .... äääh.... was eigentlich? Egal.... er verliert seinen Posten.

    Natürlich sind bei den Migranten/ Flüchtlinge und Asylanten Straftäter und Kriminelle dabei. Ebenso wie es im deutschen Volk Straftäter und Kriminelle gibt.

    Mich nervt, dass NIEMAND es schafft mal ruhig und souverän mit den Herausforderungen umzugehen. Und entschieden zu handeln. Alle Welt lacht über die Situation in der sich Deutschland begeben hat. Peinlich

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: