Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
  • Drucken
  • Speichern
30.03.2012 10:49
 
Schrift: 

Hakenkreuz-Cup in Karlsruhe: "Ich vermiete nicht an Nazis" [77]

(Symbolbild)
Bild:dpa

Karlsruhe (mda) - Die Vermietung einer Karlsruher Soccer-Halle an Neo-Nazis im Februar sorgt auch unter Hallenbesitzern für Empörung. Ralf Steinbrunn, Bevollmächtigter der Fußball-Halle Fairplay in Neureut, erklärt gegenüber ka-news, warum ein solches Turnier nicht tolerierbar ist, warum er selbst nicht an extremistische Gruppen vermietet und wie man sich als Hallenbesitzer vor ungebetenen Gästen schützen kann.
Anzeige

Herr Steinbrunn, wir haben kürzlich darüber berichtet, dass in einer Soccer-Halle in Karlsruhe ein Nazi-Turnier von einer rechtsextremen Gruppierung ausgetragen wurde. Über das Turnier wurde auch unter unseren Lesern viel diskutiert. Wurden Sie als Betreiber der Fußball-Halle "FairPlay" in Neureut auch darauf angesprochen?
Ja. Einige Fußballspieler kamen auf uns zu und haben gefragt, ob dieses Turnier bei uns stattgefunden hat. Einige wollten sogar ihre gebuchten Stunden stornieren.

Hatten Sie selbst schon Anfragen von rechtsextremen Gruppen und, wenn ja, wie haben Sie reagiert?
Bisher noch nicht. Natürlich kann man in einen Menschen nicht hineinschauen, aber wenn uns auffallen würde, dass eine Gruppe Rechts-oder Linksextremer in der Halle spielen will, dann würden wir die Vermietung ablehnen.

Welche Möglichkeiten hat man denn als Hallenbetreiber, sich vor so etwas zu schützen?
Die Buchung der Courts erfolgt oft telefonisch. Da könnte es durchaus sein, dass man eine Verbuchung zusagt. Bei Turnieren oder Freizeit-Events wird aber ein gesonderter Vertrag abgeschlossen. Da weiß man, mit wem man es zu tun hat und schließt dann keinen Vertrag ab. Wenn man feststellt, dass es sich um eine solche Gruppe handelt, kann man als Hallenbetreiber natürlich auch von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Auch wenn sich diese Personen gesetzeskonform verhalten?
Wenn sie sich gesetzeskonform verhalten, heißt das noch lange nicht, dass wir einen Vertrag abschliessen müssen.

Es kann doch sein, dass sich diese Gruppen unter einem Vorwand anmelden und man erst im Nachhinein merkt, dass man diese Personen nicht in der Halle möchte. Erkennt man überhaupt, dass es sich um eine rechtsextreme Gruppierung handelt?
Am Verhalten und den Äußerungen erkennt man schon, dass es sich um Rechtsextreme handelt. Oft macht schon das Aussehen stutzig.

Manche Hallenbetreiber stehen unter finanziellem Druck. Was halten Sie von der Einstellung: Es ist egal, wer in die Halle kommt, Hauptsache die Rechnung wird bezahlt?
Wir sind der Meinung, dass wenn wir solche Veranstaltungen zulassen würden weniger "normale" Menschen bei uns spielen wollen. Wir finden diese Veranstaltungen geschäftsschädigend. Ich bin Bevollmächtigter des Hallenbesitzers. Unser Motto geht schon aus unserem Namen hervor: "Football Fairplay".

Die Fragen stellte Moritz Damm

Mehr zum Thema bei ka-news:

Fußball unterm Hakenkreuz: Nazi-Turnier in Karlsruhe

Mehr zu: Fußball Halle Turnier Rechtsextremismus Topmeldung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Skandal um misshandelte Flüchtlinge: Das darf nicht sein! [42]


Sicherheitskräfte


Kommentare [77]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 31.03.2012 23:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Antifa
    Aussteigerprogramme aus der Anifa sind wohl wenig sinnvoll, da ja die Antifa keine organisierte Bande ist sondern eher eine Art Graswurzelstruktur innehat. Da kann jeder mitmachen oder auch wieder gehen, habe da noch nicht gehört daß da deswegen einer Ärger bekam...

    Aber Fakt ist auch, daß es linke Gewalt gibt. Auch erinnert das Auftreten des "schwarzen Blocks" auf Demonstrationen eher an faschistische Machtübernahme als an "aufrechte Bürger"! Wir brauchen keine Neos hier die auf Rattenfang gehen, aber auch keine Antifanten die ganze Straßenzüge demolieren wenn's grade Spaß macht...

    Aussteigerprogramme für Neonatsis, Islamisten und Sekten - sinnvoll - Verfolgung ALLER Straftaten ebenso notwendig. Aber diese Lobhudelei auf die Antifa von Seitens Politiker die ernstgenommen werden wollen kann ich nicht verstehen...
  • unbekannt
    (11392 Beiträge) | 31.03.2012 23:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Staat beschützt Natsis
    Man hört auch gerne den Vorwurf von Antifa'lern, daß der Staat Neonatsis beschützt weil er sie demonstrieren läßt. Wenn aber Linksextremisten auf Demos Sachen wie "Deutschland von der Karte streichen- Frankreich muß bis Polen reichen" skandieren, wird das vom Staat genauso geduldet. Demonstrationsrecht gilt für jeden, wer das nicht rafft, versteift sich auf Feindbilder.

    Überhaupt ist es mir mehr als Schleierhaft, woher der riesige Haß auf den deutschen Staat (manchmal sogar auf deutsche Staatsbürger!) von Seiten linksextremer Gruppierungen kommt. Dumm geboren und nichts dazugelernt? Jedenfalls betrachte ich jemanden, der antideutsche Parolen auf Demos brüllt als nicht weniger verfassungsuntreu als jemanden, der das dritte Reich zurückwill... Nur mit dem Unterschied, daß antideutsche Spinner von Politikern bis in die Bundesebene unterstützt werden, während die Neonatsis nur Unterstützung von Politikern einer 2%-Partei zu erwarten haben...
  • (11732 Beiträge) | 31.03.2012 21:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht
    sollten Sie mal ihr Profilbild überdenken. Sie in Persona vor der Kulisse eines Bündnis 90/ Die Grünen Parteitages? Und dann behaupten Sie, dass Sie hier als Privatier auftreten. Tauschen Sie doch ihr grünes Parteibuch und Profilbild gegen ein purpurrotes aus.

    Das man "Neos" nicht mit "Antifa" eins zu eins vergleichen kann ist klar. Ich denke auch, dass Aussteigerprogramme für rechte Szene im Augenblick sinnvoller sind.
  • (3315 Beiträge) | 31.03.2012 11:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    unser Dorf soll brauner werden
    auch im Fussball wird KA zur Provinz, zur braunen Provinz

    braune Bolzer statt KSC, mein armes Karlsruhe ;-(
    Die KSC-Fan-Fraktion "Baden-Terror" ist auch kein Ruhmesblatt für KA.

    Man könnte zum Ausgleich die Halle in "Halle des 16. Oktober 1946" umbenennen.
    Das war der Tag, an dem in Nürnberg das Urteil an den obersten*******vollstreckt wurde.

    Wie spottete man doch 1945?
    "Wie schnell doch die Zeit vergeht. Schon sind 1000 Jahre um"
    (bezieht sich auf das pseudomessianische braune Gelaber vom 1000-jährigen Reich)
  • (29987 Beiträge) | 01.04.2012 01:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich hab
    noch eine Originalausgabe der Stuttgarter Zeitung mit den Urteilen. Kein Scherz.

    Tod durch den Strang.
  • (189 Beiträge) | 31.03.2012 08:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    *******mit Nazimethoden bekämpfen
    Einfach nur menschenverachtend was der Hallenbesitzer da betreibt. Hoffentlich bekommt er keine Klage von den*******an den Hals.
  • (1528 Beiträge) | 30.03.2012 17:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    also freunde von mir ...
    ... lassen ihre Kinder nicht mehr dorthin ( dorthin wo jeder weiss was mit dort gemeint ist auch wenn es die redaktion nicht sagt). Ich würde sie nun nicht als links, rechts oder sonstwas beschreiben ... aber kann verstehen, dass neonazis nicht der erwünschte umgang sind.
  • (93 Beiträge) | 30.03.2012 19:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Unsinn
    Es gab nur ein Turnier im Februar. Die sind nicht jedes WE in dieser Halle, ohne Namen, und mach dort ein HK-Turnier.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 30.03.2012 17:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Es gab mal einen belegten Fall mit einer Gaststätte. gebucht wurde eine Hochzeit, es gab auch eine "Braut". Tatsächlich wars eben ein Kamerad_innen Treffen (soviel Zeit muss sein). Einige haben Wind davon bekommen und die Veranstaltung ist aufgeflogen. Der Wirt hat beteuert davon nichts gewusst zu haben. Es konnte ihm auch nichts nachgewiesen werden. Seinen Laden konnte er trotzdem dichtmachen.

    Stichwort Jugendarbeit. Ich war da ehrenamtlich tätig. Auch mit Problemjugendlichen die den Neos auf den Leim gegangen sind. Es wäre doch wünschenswert wenn man (Herr Rupp z.B.) auch hier nachfragen würde wie es so weit mit dem betreffenden Jugendlichen kommen konnte? Das sollte nicht nur für jugendliche Straftäter gelten, wo sich Herr Rupp gerade diese Frage immer wieder stellt? Das sind oftmal Jungs, ja JUNGS, die wenn man sie nach dem Grund ihrer Zugehörigkeit fragt, eigentlich keine plausible Antwort geben können.
    Auch hier sollte eine Resozialisierung angestrebt werden.
  • (6484 Beiträge) | 30.03.2012 19:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich war schon
    immer für Aussteigerprogramme - die ja gar nicht funktionieren würden, ohne dass man dies hinterfragt. Ich finde, man muss immer hinterfragen.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 31.03.2012 11:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das kam jetzt aber nur auf meine Nachfrage. Hab ich von Ihnen wenns um Neos geht noch nie gelesen, wenns allerdings um jugendliche Straftäter ohne diesen Hintergrund geht, ist das "Warum-Weshalb-Wieso" das Erste was sie anführen, sollten kritische Äußerungen von anderen Usern kommen :/
  • (6484 Beiträge) | 31.03.2012 16:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    es ist
    ja auch ein Unterschied, ob jemand ein Straftat begeht und hier halb gelyncht werden soll oder ob Neos irgendwo gegen Ausländer oder Muslime hetzen. Grundsätzlich wissen Sie schon, dass ich jeden als Einzeltäter bzw. Individuum betrachte.
    Es gibt aber hier ein paar Unterschiede und ein paar Gemeinsamkeiten. Perspektivlosigkeit ist eine z. B. Daher sind Aussteigerprogramme sinnvoll und werden von der grünen Partei gefordert und unterstützt und von der CDU abgeschafft bzw. behindert.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 31.03.2012 18:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Inwieweit die CDU Aussteigerprogramme abschafft oder verhindert erschließt sich mir nicht. Gerade die Innenminister von Sachsen und Sachsen-Anhalt fördern diese doch, noch vor Bekanntwerden der NSU. Hat sich daran was geändert im letzten ahlben Jahr? ich bin zar weder Schwarz noch grün, aber mich würde doch interessieren wo die CDU Aussteigerprogramme für Neos abschafft.
  • (6484 Beiträge) | 31.03.2012 18:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Frau Schröder
    widmet schon ne ganze Weile Gelder aus diesen Fonds auch für Linksextreminsmusaussteigerprogramme um - die nach Expertenmeinung völlig unnötig sind. Gleichzeitig macht sie Finanzierungen von Antifa-Gruppen und anderen von der finahziellen Föderung, wenn sie sich nicht explizit zum GG bekennen - was auch unnötig ist, weil diese Gruppen dahingehend nicht auffallend waren. Steht alles immer wieder in der Zeitung.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 31.03.2012 19:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Achso, daher weht der Wind. Nicht alle Extremisten sind gleich, manche sind gleicher. Schon verstanden zwinkern
  • (6484 Beiträge) | 31.03.2012 19:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    darum
    geths nicht, sondern um die Umwidmung von Geldern. darüber hinaus ist die Gleichstellung von rechtsextrem und linksextrem extrem falsch.
    Die letzten abgenlich linken Anschläge richteten sich gegen Autos - und dann wars gar kein Linker, nur ien Frustrierter. DAfür haben rechte Mördertrupps unter den Augen des Verfassungsschutzes in Deutschland 10 Menschen umgebracht. Und die rechte Szene spielt Paulchen Panther auf Demos. Sie sollten nicht diese Verharmlosung rechter Gewalt nicht mitspielen.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 31.03.2012 19:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich verharmlose gar keine Gewalt, keine rechte, keine linke, keine islamistische, kurz gar keine. Hab ich auch nirgends geschrieben, also legen sie mir nichts auf die Tastatur.
  • (11732 Beiträge) | 30.03.2012 17:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der
    Hallenbetreiber aus dem Interview hat recht. Wenn man dort selbst Sport macht und man bekommt mit, dass sich dort auch Neonazis rumtreiben würde ich mir schon überlegen, ob ich da nochmal hingehe.

    Von so einem G-sindel will ich größtmöglichen Abstand halten
  • (6239 Beiträge) | 30.03.2012 12:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hab zwar die meinungen noch nicht gelesen, bis auf den Anfang wo es um die Zweifel an Aussagen geht.
    Ich erkenne die Leute bis heute nicht so, dass ich mir sicher sein könnte. Ich weiß auch, dass in dem Bereich gelogen wird.
    Man muss generell eben vorsichtig sein. Ich gehe nur in Umgebungen, die mir durchwachsen vorkommen. Manche Menschen mag ich einfach nur nicht. Auch das hat mir schon viel geholfen.
    Und ich weiß wovon ich rede, weil mich vor vielen Jahren mal jemand vor einem Mann gewarnt hat. Damals habe ich es nicht begriffen.
    Jahre später ist erst der Groschen gefallen, als es Bildzeitungsschlagzeilen über ihn gab. Ich hatte aber aus ganz anderen Gründen ohnehin keine Lust mich mit dem abzugeben.

    Gestern habe ich hier in einem anderen Faden darauf aufmerksam gemacht, wie es dem inhaftierten Schüler in Emden ergeht und wie schwer Polizeiarbeit dann ist. Heute steht bei BILD.de, dass er unschuldig sein soll.
    Tja, aber der Mob hätte ihn bereits gelyncht!
  • (29987 Beiträge) | 30.03.2012 12:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wer war das?
    Karl Theodor von und zu? Gräme dich nicht, auf den sind noch ganz andere reingefallen. zwinkern

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: