54  

Stadt- und Landkreis Karlsruhe Gurtkontrolle: 914 Karlsruher Verkehrssünder verwarnt

In der landesweiten Gurtkontrollwoche vom 12. bis 18. März hat auch die Polizei im Stadt- und Landkreis Karlsruhe kontrolliert, wie ernst Verkehrsteilnehmer die Anschnallpflicht nehmen. Nach Polizeiangaben ist Angeschnalltsein noch immer nicht selbstverständlich. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe mussten 914 Fahrer und Mitfahrer verwarnt werden und 30 Euro Bußgeld bezahlen.

"Dies, obwohl Gurtmuffel bereits bei Verkehrsunfällen mit geringen Geschwindigkeiten erhebliche Verletzungen oder gar den Tod riskieren", bedauert die Polizei in einer Presseinformation.

Mit vier verschiedenen Reifengrößen unterwegs...

Absolutes Negativbeispiel war nach Ansicht der Beamten eine Mutter, die als Beifahrerin in einem Auto ihr Kleinkind ohne jegliche Sicherung auf dem Schoß transportierte. Bei den insgesamt 96 Kontrollaktionen stießen die Beamten aber nicht nur auf Verstöße gegen die Gurtanlegepflicht. Auch 82 Fälle von Handyverstößen, elf Verstöße durch fehlende Kindersicherung (darunter der erwähnte Fall), sieben Verstöße gegen die Helmpflicht, ein Verstoß gegen die Umweltzone, sowie 93 sonstige Verkehrsverstöße wurden geahndet.

Im Deliktsfeld "Alkohol am Steuer" betrug der bei den Schwerpunktkontrollaktionen gemessene Höchstwert 2,04 Promille - mit der Folge des sofortigen Führerscheinentzugs und einer Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Einem Fahrzeugführer musste gar wegen gravierender Mängel am Fahrzeug die Weiterfahrt untersagt werden, da an seinem Pkw Reifen mit vier unterschiedliche Größen montiert waren. An einem der Reifen war außerdem schon die Karkasse sichtbar.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (54)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   sorry55
    (821 Beiträge)

    21.03.2012 08:49
    nach x Jahren
    der Gurtpflicht muss man nicht darüber diskutieren ob der Gurt hilft oder nicht. Tatsache ist, das belegen schlichtweg die Anzahl der Verletzten und Getöteten, dass Gurt und Airbag vor Verletztungen schützen. Warum fragen Versicherungen bei einem Unfall ob man angeschnallt war? Klar, wenn nicht besteht die Gefahr auf einem Teil eventueller Kosten sitzen zu bleiben. Aber sagen tun sie das nicht, höchstens im Kleingedruckten. Und wer es nicht glaubt, bei einem Aufprall von 50 km/h erreicht ein Handy das Gewicht von mehr als 16 kg und ein Verbandkasten auf der Hutablage kommt mit 55 kg daher.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fritzi
    (933 Beiträge)

    20.03.2012 23:58
    die sollen mal vor Schulen und Kindergärten kontrollieren
    und werden erstaunt sein, wie viele dort unangeschnallt unterwegs sind. Ich finde das Verantwortungslos. Und wer schon mal in einen schweren Unfall verwickelt war oder gar menschliche Unfall- Restbrocken aufsammeln musste wird sich bestimmt anschnallen, drauf wert legen dass sich alle im Auto anschnallen und wird seine mitgeführte Ladung so sichern dass die nicht als Geschoss andere gefährden kann.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (3882 Beiträge)

    20.03.2012 23:27
    jeder der sich nicht anschnallt ist
    ein Vollidiot, im Falle eines Unfalls sollte derjenige die Behandlungskosten selbst tragen.
    Ich verstehe die Diskussion nicht, ich bin (beruflich)Vielfahrer, setze mich ins Auto, gurte mich automatisch an bevor ich den Motor starte, das ist Routine und das habe ich noch nie vergessen und ich merke den Gurt auch nicht..
    Das ist wie mit dem Blinken, wenn ich eine Fahrspur wechseln will setze ich den Blinker ohne drüber nachzudenken. Oder mit zu schnell fahren, ich bin beruflich auf den Lappen angewiesen da fährt man nach den Verkehrsregeln, wenn frei ist und ohne Tempolimit fahre ich aber auch Vollgas also weit über 200.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (29986 Beiträge)

    21.03.2012 01:24
    Also das mit dem
    Blinker 'vergess' ich bisweilen, aber anschnallen kommt vor Motor starten. Immer und grundsätzlich. Je nach Klamotten muss man vielleicht rumwurschteln, aber das ist kein Vergleich zu den frühen 70ern.
    Mein Opa hatte einen Audi 100 GL, wir einen 200D/8. Mit Gurten und Kopfstützen (ok, Kopfstützen weiss ich nimmer genau, kann auch Fantasie sein).
    Ich frag mich eben warum sich die Leute Gedanken um die Sicherheit machen (Gurt, Pro-con-ten, Airbag, Spurassistent) wenn sie irgendwelche Idioten dann verweigern.
    Ich fahr im 190er auch ohne Airbag (hatt er eben nicht) und das Nardi Lenkrad ist bestimmt nicht sicherheitsfördernd. Aber ich schnall mich wenigstens an, das ist Grundpflicht. Was einem das Auto an Sicherheit bietet sollte man nutzen.

    Polizeikontrolle im 68er Käfer, hähä, keine Anschnallpflicht, ihr könnt mich mal. Aber die Feuerwehr soll solche Spacken wie board dann trotzdem rausschneiden. Die freuen sich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   board
    (72 Beiträge)

    21.03.2012 13:27
    der Ton macht die Musik...
    also bitte nicht solch fiese Wörter wie "Spacken" benutzen. Hilft doch keinem weiter im Netz auf dicke Arme zu machen. grinsen
    Aber mal zu deinem Satz
    Zitat von hetfield . Aber die Feuerwehr soll solche Spacken wie board dann trotzdem rausschneiden. Die freuen sich.
    Das ist ja gerade das lustige daran, die Bergungskosten wären ja geringer weil man höchst wahrscheinlich nicht mehr im Auto sitzt. Vielleicht sogar schon tot ist. Inzwischen gurte ich mich immer an, diese gepiepse von neuen Autos ist ja auch unerträglich wenn man sich nicht anschnallt. Ich fänds toll wenn Risikogruppen mehr zur Kasse gebeten werden! Dann noch Raucher, Dicke, Alkoholiker, Unsportliche und sonstige Gesundheitsverweigerer... Jeder anteilig. Bzw. eine Entlastung für Menschen die besonders gesund leben. Ich fänds toll! Übrigens, Blinker vergessen kostet 10,- kann aber andere gefährden, das steht doch in keiner Relation.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   runsiter
    (11979 Beiträge)

    20.03.2012 20:28
    Ist
    das ein pubertäres Gequatsche hier. Anschnallen ist förderlich für die persönliche Gesundheit. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

    Dieses Protestgehabe gegen offensichtliche Tatsachen,kombiniert mit anti-obrigkeitshörig ist - extrempubertär.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1211 Beiträge)

    20.03.2012 20:20
    die sollen sich drum kümmern, dass der Verkehr sicherer wird
    , aber nicht bevormunden und Kohle zu zocken! Das ist nicht Dienst am Bürger, sondern der Offenbarungseid, was Nutzen dieser subventionierten von uns bezahlten Damen und Herren anbetrifft. Während die die Leute sinnlos rausziehen, sterben anderswo Kinder.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   JuliusM
    (1994 Beiträge)

    20.03.2012 20:09
    Zur Info
    für Hunde gilt Anschnallpflicht. Ansonsten 35 Euro Strafe - mangelnde Ladungssicherung!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lebkuchenmesser
    (737 Beiträge)

    20.03.2012 17:02
    Die statistische Wahrscheinlichkeit wird dies mit
    begründen.
    Einige Zahlen aus dem Jahre 2009 für Deutschland (getötete Insassen in absoluten Zahlen): PKW/Krad: 2859, Bahn: 132 und jetzt kommt es, Bus: 12.

    Natürlich kann man sich auch dieses Ergebniss schön rechnen und die Anzahl ins Verhältnis zu den gefahrenden Kilometen setzen.
    Dies ändert aber nichts an der Tatsache der 2859 Toten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   766ziegler
    (137 Beiträge)

    20.03.2012 14:37
    u.a. gurtkontrolle
    die fahradfahrer sollten auch stärker kontrolliert werden!!!für die autofahrer ist das kontrollgeld da,haben halt auch ein kennzeichen usw.,hat die ka-polizei angst vor radlern?so wie viele durch ka radeln, auf gehwegen, falsche richtung usw. - hier wird nicht konequent durchgekriffen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben