2  

Karlsruhe "Goldenes Stadttor": Karlsruher Imagefilm gewinnt Auszeichnung

Einen Platz auf dem Treppchen konnte sich der Imagefilm der Stadt Karlsruhe ergattern. Er kam bei Jury und Publikum gut an und wurde auf der Internationalen Tourismus-Börse Berlin (ITB) mit dem "Goldenen Stadttor" ausgezeichnet, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Bei dem internationalen Filmwettbewerb wurde der Karlsruher Beitrag in der Kategorie "Stadt" aus 20 internationalen Einreichungen von der Jury auf Platz 3 gewählt. Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, nahm die Auszeichnung vor Ort entgegen. "Im Karlsruher Imagefilm wird das Profil der Stadt sehr gut spürbar", äußert sich der Projektverantwortliche des Filmwettbewerbs, Wolfgang Huschert, bei der heutigen Preisverleihung in Berlin.

"Durch den Einsatz modernster Filmtechniken und die wechselnden Protagonisten und Schauplätze entsteht eine Dynamik, die die Pluralität der Stadt aufzeigt und den Betrachter emotional mitnimmt." Mit der Auszeichnung würdigt die Jury die Filmproduktion von Rosebud Productions und Fett&Zucker, die im letzten Jahr unter Federführung der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH entstanden ist.

Karlsruhe mit all seinen Facetten

"Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem 'Goldenen Stadttor'", sagt Norbert Käthler. "Sie zeigt, dass der neue Imagefilm bundesweit und international sehr gut ankommt." Ob Kulturinstitutionen, Wissenschaftseinrichtungen, Wirtschaft, Sehenswürdigkeiten oder Lebensqualität – die Filmproduktion stellt Karlsruhe mit all seinen Facetten als moderne Stadt im Wandel vor.

Von Einblendungen in Form von 3D-Trackings bis hin zu eigens komponierter Filmmusik von wurden die gestalterischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft. Offizieller Schirmherr des Wettbewerbs "Das Goldene Stadttor" ist der Bundesverband Deutscher Film und AV Produzenten e.V. in Wiesbaden. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Rahmen der ITB Berlin statt.

Offizieller Schirmherr des Wettbewerbs "Das Goldene Stadttor" ist der Bundesverband Deutscher Film und AV Produzenten e.V. in Wiesbaden. Der Wettbewerb findet jedes Jahr im Rahmen der ITB Berlin statt.

 

Der Imagefilm steht hier zum Download bereit.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!