Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
26°/ 16°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
22.01.2016 07:00
 
Schrift: 

Gehwegparken verboten: Hat Karlsruhe genug Alternativ-Parkplätze? [117]

(Symbolbild)
Bild:(ka-news)

Karlsruhe (Ramona Holdenried) - Enge Straßen, wenig Parkraum, jede Menge Autos: Wer in Karlsruhe nach einem Parkplatz sucht, braucht vielerorts Geduld. Eine einfache, wenn auch nicht gerade 'feine' Lösung: Parken auf dem Gehweg. Damit Fußgänger durch parkende Autos nicht behindert werden, beschloss die Stadt im vergangenen Jahr, künftig kein Gehwegparken mehr zu tolerieren. Dass es jedoch an Alternativen in Sachen Parken fehlt, bemängelt jetzt die CDU. Ist ein Verbot zu kurz gedacht?
Anzeige

Für Fußgänger ist es ein Ärgernis: Reihenweise parken Autos entlang der Straße - allerdings nicht auf der Fahrbahn, sondern gerne auch auf dem Gehweg. Was für die einen eine Notlösungist, sorgt bei Fußgängern mit Rollatoren oder Kinderwagen immer wieder für Frust. Erlaubt ist das Gehwegparken nie gewesen, doch in Karlsruhe wurde oft ein Auge zugedrückt. Die langjährige Regel: Solange noch 1,20 Meter für die Passanten bleiben, konnte man darauf hoffen, kein Knöllchen zu bekommen.

Stadt plant neue Regeln für das gesamte Stadtgebiet

Seit vergangenem Jahr ist damit Schluss: Mit strengeren Regelungen nahm sich die Stadt Karlsruhe vor, das Gehwegparken einzudämmen. Im Januar 2014 teilte die Stadt schließlich mit, klarere Regeln
aufstellen zu wollen.
Exemplarisch wurde daraufhin in Knielingen, der Südweststadt sowie der Nordweststadt untersucht, wie das neue Vorgehen aussehen könnte. Das Fazit: Die Stadt beabsichtigt, das Gehwegparken in Stadtteilen mit einer angespannten Parksituation abschnittsweise zu erlauben.

Allerdings soll das Gehwegparken künftig nur noch in Zonen erlaubt sein, die klar mit Schildern gekennzeichnet sind - ohne entsprechende Markierung soll das Gehwegparken tabu sein. In den drei Pilotstadtteilen, Knielingen, der Südweststadt sowie der Nordweststadt gelten die Regeln bereits seit dem Herbst des vergangenen Jahres. Die stadtweite Umsetzung soll, so der Plan der Verwaltung, im Sommer dieses Jahres folgen.

"Die Maßnahmen der Stadt sind rigoros"

Die Karlsruher CDU fordert in einem aktuellen Antrag nun den vorläufigen Stopp des "Pilotprojekts Gehwegparken". Das tut sie allerdings nicht, weil sie die Lösungsansätze der Stadtverwaltung grundsätzlich ablehnt. In einer Pressemitteilung aus dem Jahre 2014 begrüßt die Fraktion ausdrücklich den Ansatz der Stadtverwaltung "rechtmäßige Zustände beim Gehwegparken herzustellen." Aber: "Den Maßstab, den die Stadtverwaltung anlegt, finden wir rigoros", erklärt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch im Gespräch mit ka-news.

Es gebe in Karlsruhe Straßen und Stadtteile, in denen ein Parken, wie es die Straßenverkehrsordnung vorsieht,  nicht umsetzbar sei. Die bisherige Duldung des Gehwegparkens ist an vielen Stellen aus Sicht der CDU ein guter Kompromiss. Ein weiterer Kritikpunkt der Christdemokraten: "Es ist nicht klar, wie viele Parkflächen wegfallen werden", so Pfannkuch gegenüber ka-news. Parkflächen dürften nicht wegfallen, ohne dass die Stadt auch Alternativen schaffe.

Die weiteren Antragsgründe fasst Stadträtin Bettina Meier-Augenstein in der aktuellen Pressemitteilung zusammen: "In den Teststadtteilen sind verschiedene Probleme aufgetaucht, die sehr individuelle Lösungen für einzelne Straßen, Straßenzüge und Quartiere notwendig machen. Es zeigt sich, dass teilweise weit umfassendere Baumaßnahmen erforderlich sind, als die von Seiten der Stadtverwaltung erwarteten Markierungen und Beschilderungen." Gemeint sind dabei beispielsweise Bordsteinabsenkungen und -ankeilungen, die in den Zonen, in denen Gehwegparken erlaubt sein soll, erfolgen müssten.

Daher erkundigt sich die Fraktion in ihrem Antrag auch nach dem aktuellen Sachstand und den Zeitplan für die angedachten Maßnahmen. Es müsse ein Zwischenresümee zum bisherigen Projektverlauf gezogen und die derzeitige Strategie der Stadtverwaltung überprüft werden. "Wenn sich massive Schwierigkeiten bei dem beantragten Sachstandsbericht zeigen, erwarten wir den vorläufigen Stop des Pilotprojekts und eine erneute Diskussion des weiteren Vorgehens", so der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch in der Presseerklärung zitiert.

"Aussetzen würde Gehwegparken nicht ermöglichen"

In einer Stellungnahme erteilt die Verwaltung dem Antrag der CDU eine Absage: Die Stadt sieht nach eigener Aussage keine Veranlassung für eine Aussetzung des Projektes. Sachkosten, so betont die Stadt, seien im Zuge des Pilotprojektes nicht entstanden. Der Grund: Die Umsetzung des Maßnahmen stehe noch aus. Beschilderung und Markierungen bestreite man dabei über den laufenden Haushalt. Der Umfang von Umbaumaßnahmen stehe derzeit nicht fest und lasse sich daher auch nicht beziffern.

Eines betont die Stadt in ihrer Stellungnahme: "Die rechtliche Straßenverkehrsordnung ist eine Pflichtaufgabe." Das Freihalten der Gehwege für Fußgänger habe sich als Maßnahme aus dem Verkehrsentwicklungsplan entwickelt und sei nicht zuletzt ein Wunsch der Politik gewesen. Würde man das Pilotprojekt aussetzen, hätte das nicht zur Folge, dass das Gehwehparken wieder erlaubt wäre.

Tatsächlich ist nach Aussage der Stadt das genaue Gegenteil der Fall: "Das Aussetzen würde nicht das Gehwegparken ermöglichen, sondern es beim umfassenden Verbot belassen." Das Projekt diene dazu, Potentiale für das rechtlich zulässige Gehwegparken erst zu schaffen. "Die Verwaltung will für die Umsetzung des bestehenden Rechts bürgerverträgliche Lösungen finden", heißt es in der Stellungnahme. Derzeit erarbeite man unter anderem einen Maßnahmenkatalog für die Bürgervereine und Ortsverwaltungen sowie Flyer für die Bürger. Ob das Projekt dennoch gestoppt wird, wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am kommenden Dienstag entschieden.

Alle Änderungen im Überblick:

  • Gehwegparken ist künftig nur noch in Zonen erlaubt, die klar mit Schildern gekennzeichnet sind
  • in nicht angespannten Parkbereichen ohne Markierung wird das Gehwegparken künftig tabu sein
  • das gilt auch für Straßen, in denen kein beidseitiges Parken möglich ist
  • grenzt ein Gehweg nicht an ein Bauwerk, soll auf diesem künftig geparkt werden dürfen
  • als absolutes Minimum für die zulässige Gehwegbreite gelten künftig 1,60 Meter
  • bei Neubauten müssen die Gehwege künftig an die neuen Regeln angepasst werden

Mehr zum Thema Parken in Karlsruhe:

Gehwegparken in Karlsruhe: Diese neuen Regeln gibt es bald!

Gehweg-Parken in Karlsruhe: Wann kommt das Verbot?

Bessere Parkplätze für Karlsruhe? "Fußgänger und Radler haben erstmal Vorrang"

Karlsruhe plant Klarheit beim Gehweg-Parken - Umsetzung nicht vor Herbst

Parkplatz-Kampf in Karlsruhe: "Anwohnerparken ist keine Lösung"

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Gehwegparken CDU-Fraktion Karlsruhe Gemeinderat

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Schuss ins Gesicht: Streit in Karlsruher Innenstadt eskaliert [24]


Pistole


Kommentare [117]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (12 Beiträge) | 10.02.2016 13:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Polit-Bingo - Umsetzung unvernünftig und mangelhaft
  • (12 Beiträge) | 10.02.2016 13:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    https://www.youtube.com/watch?v=i6SiYPpytKI
    https://www.youtube.com/watch?v=i6SiYPpytKI
  • (55 Beiträge) | 23.01.2016 13:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    1,60m
    absolutes Minimum ? Da müssen aber einige dieser grauen Postkästen für die Briefzusteller und Verteilerkästen verschwinden !
    Da bin ich mal gespannt wie das gemacht werden soll.
  • (404 Beiträge) | 23.01.2016 11:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Warum duldet
    man eigentlich das parken auf Sperrflächen und in Brandschutzzonen,ohne dagegen irgend etwas zu unternehmen.Das Ordnungsamt verkommt langsam zu einer Lachnummer.
    Man sollte man mit den einfachen Dingen anfangen und sie umsetzen.Aber wenn man jahrzehnte lang nichts getan hat,vor lauter Angst, man könnte einem guten Freund von Stadtrat xy ein Knöllchen verpassen,fängt man jetzt wieder an irgendwas wachsweiches anzuleiern.Hätte man sich von Anfang an an gesetzliche Vorgaben gehalten,wie in anderen Städten auch,wäre es nie so weit gekommen. Aber typisch Karlsruhe.
  • (811 Beiträge) | 22.01.2016 22:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    D. h. weniger Parkplätze
    bedeuten mehr Parkverstösse,
    bedeutet mehr Geld für wichtige Angelegenheiten!
    Ich bin begeistert;-(
  • (2 Beiträge) | 22.01.2016 21:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wir schaffen das !!!
    Diese Symbolbild wurde in der Oststadt aufgenommen ! ( Sackgasse )
    Seit Juni 2012 parkt hier niemand auf dem Gehweg .( einseitig ca.14
    Parkplätze -gegenüberliegende Seite " Halteverbot "
    Das Ordnungsamt hat in dieser Strasse ganze Arbeit geleistet , während in anderen Strassen bzw. Stadtteilen immer noch "legal"
    bei vergleichsweiser Situation ohne Verwarnungsgeld auf dem
    Gehweg geparkt werden darf .
    Alle sind vor dem Gesetz gleich manche gleicher !!!
  • (698 Beiträge) | 22.01.2016 19:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Frage an Radio Eriwan
    Stimmt es, dass die Deutschen mehr Autos haben als wir?

    Antwort
    Im Prinzip ja aber wir haben mehr Parkplaetze
  • (149 Beiträge) | 22.01.2016 18:59
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    das ist wieder..
    das ist wieder typisch

    KARLSRUHE

    Viel VOR

    NICHTS dahinter!
  • (29 Beiträge) | 22.01.2016 17:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Piloten ab Herbst - wo bitte denn?
    In dem Artikel heißt es, dass bei den Piloten ab Herbst die neuen Regeln gelten. Das stimmt nicht - es ist so wie immer und hier gut dokumentiert:
    http://parke-nicht-auf-unseren-wegen.de/campaign/show?id=1534
  • (273 Beiträge) | 22.01.2016 17:06
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich würde es mal darauf ankommen lassen
    und zum Beispiel korrekt parken in der Südstadt,also nicht den Gehweg mitbenutzen.
    Dann bin ich mal gespannt was die Feuerwehroder der Rettungsdienst macht wenn es dort brennt und keiner durch kommt weil die Straße dann zu eng ist.
  • (29 Beiträge) | 22.01.2016 17:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Interessante Haltung
    Einfach mal machen. Dann wird sofort abgeschleppt und gut ist. Denn es gilbt da eine Regel, dass ca. 3,00 Meter auf der Straße frei bleiben müssen!

    Aber irgendwie am Punkt vorbei, denn in der Südstadt wird nach derzeitiger Planung das Gehwegparken natürlich angemessen erlaubt. Nur halt nicht in einem Vorort, wo die Straße breit ist und trotzdem auf dem Gehweg geparkt wird
  • (3118 Beiträge) | 22.01.2016 17:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    dann wäre es konsequent....
    ... das Parken dort ganz zu verbieten!!! Es gibt keinen Rechtsanspruch auf einen Parkplatz im öffentlichen Strassenraum. Als Ersatz wären gebührenpflichtige Quartiersgaragen das Richtige.
  • (8065 Beiträge) | 22.01.2016 16:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Seltsames CDU-Verständnis vom Rechtsstaat ...
    Da will sich die Stadt mal für Recht und öffentliche rdnung einsetzen und wer ist der größte Bremser? Die CDU!

    Für alle, die den Weltuntergang nahen sehen: Die Stadt will dort, wo es möglich ist, das Gehwegparken legalisieren! Und nicht nur das, sie will es für die Autofahrer auch bequemer und schadloser machen durch Ankeilungen, eure Reifen werden es euch danken!
    Und das alles in Zusammenarbeit mit den (oft CDU-nahen) Bürgervereinen!
    Die CDU will das alles nicht. Sie will, dass sich Autofahrer weiterhin die Autoreifen kaputt fahren und weiter gegen die StVO verstoßen und damit Strafzettel riskieren und dass Fußgänger mit Kinderwagen, Rollator etc. weiterhin auf der Fahrbahn gefährdet werden!

    Ziemlich seltsame Ansichten ...
    Eigentlich ist die CDU mit solchen Ansichten auch eine ziemlich autofeindliche Partei!
    Man sollte sich das merken und wieder vorkramen, wenn die CDU mal wieder über Radfahrer und deren StVO-Interpretation lästert ...
  • (5396 Beiträge) | 23.01.2016 13:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wundert dich das?
    Eine Partei die illegal einen Energiekonzern kauft, Menschen wegen eines Bahnhofs verprügelt, an Pseudodoktoren festhält und von illegaler Parteienfinanzierung lebt - die hat ein ganz gewaltiges fehlgeleitetes Rechtsverständnis.
  • (266 Beiträge) | 22.01.2016 13:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Generell gilt in Deutschland...
    ..Gehwegparken ist nur in Ausnahmefällen erlaubt. Dies muß mit Schildern kenntlich gemacht werden. D. h. nur die Stadt kann diese Ausnahmen schaffen. Man kann aber nicht in einer Stadt überall generell diese Ausnahme erlauben. Der Gehweg gehört rechtlich den Fußgängern, und in Ausnahmefällen den Radfahrern. Was in Karlsruhe passiert, wundert mich immer wieder. Selbst in Ortsteilen wie Grötzingen stehen überall wie selbstverständlich die Autos halb auf dem Bürgersteig. Keiner kontrolliert, keiner verteilt Zettel. Die Stadt nimmt Rechtsbrüche stillschweigend hin. Es geht nicht nur um die immer genannte Frau mit dem Kinderwagen. Wie sieht es mit Personen aus, die einen Rollator benutzen? Jeder Fußgänger, der sich irgendwie behindert fühlt, müßte bei der Stadt anrufen und Abhilfe verlangen. Vielleicht würden dann die zuständigen Sachbearbeiter endlich mal aufwachen. Schaut euch mal Städte wie Hannover oder Bremen (kenne ich sehr gut) an. Da gibt es solche Zustände nicht.
  • (287 Beiträge) | 22.01.2016 15:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    In Grötzingen hatte man letztes Jahr extra die Bahnhofsstraße schmaler machen müssen
    weil der Bürgersteig wohl zu schmal war. Dafür ist jetzt die Straße zu schmal traurig
  • (29 Beiträge) | 22.01.2016 17:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und die Gehwege wurden zudem nicht breiter
    durch den notwendigen Umbau wegen der Straßenbahn. Aber seitdem parken wenigstens keine Idioten mehr vor dem Friseur weil sie endlich volle Kanne Schiss haben, dass ihr Auto rasiert wird grinsen
  • (287 Beiträge) | 22.01.2016 17:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das ist wohl war.
  • (8065 Beiträge) | 22.01.2016 15:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    In Grötzingen gibt es keine Bahnhofstr., die ist in der Südweststadt.
    Falls die Eisenbahnstr. gemeint ist: Die wurde in einigen Abschnitten wegen des zweigleisigen Ausbaus der Stadtbahn umgebaut.
  • (287 Beiträge) | 22.01.2016 17:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bitte um Entschuldigung.
    Es ist natürlich die Eisenbahnstraße gemeint. Danke für die Korrektur.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: