Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Linkenheim-Hochstetten
  • Drucken
  • Speichern
20.05.2012 09:14
 
Schrift: 

Gefährliches Überholmanöver auf B36: Motorradfahrer schwer verletzt [64]

Linkenheim-Hochstetten (pol/mil) - Ein gefährliches Überholmanöver auf der B36 in Höhe von Linkenheim-Hochstetten endete für einen 48-jährigen Motorradfahrer aus Graben-Neudorf mit schweren Verletzungen. Laut Polizeiangaben war er am Samstag um 14.40 Uhr in nördliche Richtung unterwegs und überholte in einer Rechtskurve trotz Überholverbot und Gegenverkehr mehrere Fahrzeuge.
/region/karlsruhe/Gefaehrliches-Ueberholmanoever-auf-B36-Motorradfahrer-schwer-verletzt;art6066,880497,B?bn=840868
Motorrad
zum Bilddetail
(Symbolbild)
Foto:

Hierbei verlor der Motorradfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, überfuhr die Gegenfahrbahn und geriet in den linken Grünstreifen. Nach zirka 30 Metern Fahrt im Randstreifen brachte er seine Maschine wieder zurück auf die Gegenfahrbahn und kam dort zu Fall.

Motorrad fing Feuer

Ein entgegenfahrender Pkw-Führer konnte trotz einer Vollbremsung den Zusammenprall mit seinem Fahrzeug und dem Motorradfahrer nicht mehr verhindern. Seine Maschine rutschte etwa 50 Meter weiter, fing Feuer und brannte vollständig ab. Der Unfallverursacher zog sich schwere Verletzungen zu und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Hitzeentwicklung des brennenden Zweirades wurde der Straßenbelag beschädigt und musste im Anschluss repariert werden. Hierdurch war die B 36 bis gegen 18.30 Uhr halbseitig gesperrt und der Verkehr musste durch die Polizei geregelt werden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von rund 14.000 Euro.

Mehr zu: Polizei Unfall Motorrad



Kommentare [64]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (668 Beiträge) | 21.05.2012 16:06
    Bewerten: (0)
    Gehört unter DaCondor...
  • (10716 Beiträge) | 21.05.2012 11:18
    Bewerten: (0)
    -->
    Soll das heißen, Motorradfahrerrowdies sind "Einzelfälle"?
  • (668 Beiträge) | 21.05.2012 16:04
    Bewerten: (0)
    Ja, Einzelfälle, aber zu viele...
    ...und das ist nicht mal ein Widerspruch. Die Bikerszene ist nicht homogen, sondern bunt wie die Maschinen und total zersplittert. Da sind die Enduros, die Chopper und die Strassenmaschinen, gefahren von allen Altersgruppen vom Jungrowdy bis zum Opa. Die allermeisten sind gestandene Männer über 30 und vernünftige Biker. Und Alk auf'm Moped ist tabu. Täglich liest Du von Unfällen mit besoffenen Autofahrern, aber äußerst selten vom Alk-Unfall eines Bikers. Denk' mal darüber nach...
  • (3166 Beiträge) | 21.05.2012 23:26
    Bewerten: (0)
    Das stimmt . . .
    . . . und dann gibt es noch die BMW-Fahrer grinsen Dazu gehör ich mittlerweile und hätte es nie gedacht . . . was für geile Motorräder !
  • (668 Beiträge) | 22.05.2012 00:41
    Bewerten: (0)
    Technisch perfekt - und eine eigene Liga...
    ...innerhalb dieses bunten Völkchens. Mit der niedrigsten Quote an Hirnis, Psychopathen und Auspuff-Tricksern. Die Maschinen scheinen ihre Laufkultur (Motormanagement +Kardan) irgendwie auf die Fahrer zu übertragen. Wie Du sagst: Geile Motorräder (Hubraum, Strassenlage). Dazu meistens ordenliche Leute, die draufsitzen. Man hat's - aber man hängt's nicht 'raus mit Totenkopf-Aufklebern etc.
  • (3166 Beiträge) | 22.05.2012 12:34
    Bewerten: (0)
    Ich bin aber ehrlich
    und gebe es zu . . . ich hab nen Totenkopf (sehr klein) vornedraufgeklebt grinsen Und auch dieses: Originalauspuff ist auch nicht mehr dran grinsen War einfach zu hässlich, der neue ist kaum lauter. Ist aber auch keine "typische" BMW, sondern das 4-Zylinder-Bike der neueren Generation. BMW baut heute auch solche Motorräder und ich bin ihnen sehr dankbar dafür. Denn technisch ist diese Maschine spitzenklasse.
  • (8 Beiträge) | 21.05.2012 13:11
    Bewerten: (0)
    Genau
  • (3166 Beiträge) | 21.05.2012 12:27
    Bewerten: (0)
    Ich mache das aber auch nur
    wenn niemand (ich auch nicht) gefährdet werden kann ! Und Beschleunigen während man selbst überholt wird ist VERBOTEN . . .
  • (3166 Beiträge) | 21.05.2012 12:31
    Bewerten: (0)
    § 5 StVO
    "Der Überholte darf ab Beginn des Uberholvorgangs (idR Ausscheren, nicht vom „Eingeholtsein” ab) nicht mehr beschleunigen, weil dies den Überholweg verlängern und nicht mehr abschätzbar machen würde, Bay VM 78 42, und zwar auch auf Straßen mit mehreren Fahrstreifen (zB der AB). Auch wer bei Grün anfährt und dabei links überholt wird, darf kein Wettfahren beginnen, er darf bis zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, doch so, daß das überholen nicht wesentlich verlängert wird.
  • (3166 Beiträge) | 21.05.2012 10:42
    Bewerten: (0)
    Deswegen muss man eine
    starke Maschine haben, damit man da dran einfach problemlos vorbeifährt. Eine kleinere quält man dann sonst nur unnötig. Wenn einer beschleunigt während ich überhole, dann leg ich halt einfach noch einen Zahn zu . . .
  • (8 Beiträge) | 21.05.2012 09:45
    Bewerten: (0)
    Es gibt so'ne und solche
    Ich fahre selbst seit 35 Jahren Motorrad und es gibt sicherlich Motorradfahrer die ihre Fähigkeiten gnadenlos überschätzen, andererseit gibt es eine ganze Reihe Autofahrer die den Verkehr in besonderer Weise gefährden. So zum Beispiel diejenigen die mit 70-80 Stundenkilometer sich die schöne Landschaft anschauen und wenn ein Motorradfahrer überholen will, mal eben kurz nach links ziehen oder beschleunigen damit man nicht an ihnen vorbei kommt, dies habe ich selbst oft genug erlebt. Alle über eien Kamm scheren passt nie.
  • (10716 Beiträge) | 21.05.2012 09:10
    Bewerten: (0)
    -->
    Biker, auch 47, hat es aber mit einem BILD noch getopt.
  • (3166 Beiträge) | 20.05.2012 23:40
    Bewerten: (0)
    Heute abend hab ich gedacht
    ich bin im falschen Film . . . Fahre so mit 80 Kmh durch den Pfälzer Wald, da kommt was an mir vorbeigeschossen mit ca. 200 Kmh und das noch in einer langgezogenen Kurve mit Überholverbot. Sowas seh ich selten und ich fahre viel. Ich glaube, es war leider ein Motorrad. Unglaublich . . . Fahre ja selber Motorrad und nicht immer ganz langsam, aber DAS hat mich schon überrascht. Absoluter Selbstmord so zu fahren. War irgendwo zwischen Dahn und Pirmasens . . . . muss der Streckenhengst da gewesen sein traurig
  • (10716 Beiträge) | 20.05.2012 22:57
    Bewerten: (0)
    -->
    Die potentiellen Organspender auf zwei Rädern...
  • (668 Beiträge) | 20.05.2012 23:09
    Bewerten: (0)
    Potentielle Organspender sind nützlich...
    ...in meiner Stammkneipe sitzen ein paar potentielle Organempfänger. Gefragt sind Lebern.
  • (10716 Beiträge) | 20.05.2012 23:40
    Bewerten: (0)
    -->
    In der Stammkneipe ist doch immer Leberwursttag. (Der Tag an dem die Leber Wurst ist.)
  • (668 Beiträge) | 21.05.2012 00:03
    Bewerten: (0)
    Ja. Täglich außer am Ruhetag...
    ...da feiern sie hren Leberwursttag zu Hause. Das gilt aber nicht für die Biker. Alk auf'm Moped ist tabu.
  • (668 Beiträge) | 20.05.2012 21:13
    Bewerten: (0)
    "In manchen Fällen" sehe ich das auch so...
    ...aber es kommt auf die Situation an. 100 km Moped fahren ist wie 500 km Auto fahren. Da streckt man sich schon mal für ein paar Meter. Der Biker, den Du gesehen hast, kann, muss aber nicht ein Hirni gewesen sein. Möglicherweise ein erfahrener Mann, der die Situation im Auge und seine Maschine -bezogen auf den Fahrweg- voll im Griff hatte. Er fuhr ja auch ohne Gas, also im leicht bremsenden Schiebebetrieb. Möglichweise also halb so wild. Klar, das mag von aussen schlimm aussehen, und die Polizei freut's auch nicht.
  • (25 Beiträge) | 20.05.2012 20:04
    Bewerten: (0)
    Vor kurzem
    sah ich einen Motorradfahrer freihändig über die Seehofkreuzung fahren.Da muss man sich doch fragen,wo das Hirn ist.Stimmt also doch in manchen Fällen Motor an und Hirn aus.
  • (559 Beiträge) | 20.05.2012 19:04
    Bewerten: (0)
    Wissen und nichtwissen!
    EIn Fahrzeug in jederSituation sicher zu beherrschen ist Wunschdenken.
    Es git aber Verkehrsteinehmer, die wissen das - und andere, die wissen das nicht.
    Die Nichtwisser erkennt man zwar leicht daran, dass ihnen die Höchstgeschwindigkeit noch zu langsam ist, dass sie nicht in der Lage sind, den Mindestabstand einzuhalten, dass sie in haarsträubenden Situationen (notfalls auch rechts) überholen und dass jeder, der 1,5km/h langsamer fährt, ein Schleicher ist.
    Den anderen ist bewusst, dass jede Menge Selbstüberschätzer auf der Straße unterwegs sind und dass man jederzeit mit einer gefährlichen Einlage dieser Nichtwisser rechnen muss.
    Unter Umständen können die Vorsichtigen lästig sein - die Gefahr geht aber von denen aus, die dauernd behaupten, sie würden durch "Schleicher" zu riskanten Mannövern provoziert.
    Wer sich provozieren lässt, ist eindeutig nicht in der Lage, verantwortungsvoll am Straßenverkehr teilzunehmen.
    Wenn kracht, gibts keinen RESET, sondern nur GAME OVER - endgültig!

Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: