Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
04.06.2012 02:18
 
Schrift: 

Flughafen-Zoll Karlsruhe: 255 Kilo Fleisch und Drogen im Stützstrumpf [20]

(Symbolbild)
Bild:(ps)

Karlsruhe (feb) - Urlaubszeit bedeutet für viele auch Shoppingzeit. Und was bietet sich da besseres an, als den Daheimgebliebenen Urlaubssouvenirs aus aus fernen Ländern mitzubringen. Der Freude über den Kauf folgt oftmals die Ernüchterung nach der Landung in Deutschland. Denn nicht alles darf in die Bundesrepublik eingeführt werden. Auch dem Karlsruher Zoll sind vor allem am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden schon einige kuriose Dinge untergekommen. ka-news sprach mit dem Zoll, was erlaubt ist und was nicht!
Anzeige

Der Hauptzollamt warnt vor sogenannten "Schnäppchentouren" im Ausland. Teppiche, eine Lederjacke, Goldschmuck oder auch die ein oder andere gefälschte Markenhandtasche: Im Ausland gibt es viele Waren, die zu vermeintlich billigeren Preisen als im heimischen Deutschland verkauft werden. Klar, dass da viele Urlauber zuschlagen.

Zoll: Freigrenze für Waren aus dem Ausland nicht überschreiten

Waren im Wert von 430 Euro, 200 Zigaretten und ein Liter harter Alkohol dürfen mitgebracht werden. Aber was, wenn es zu viele Zigaretten sind oder man mehr als 430 Euro ausgegeben hat? Der Zoll weist ausdrücklich auf die Einfuhrbestimmungen hin, die für Deutschland gelten. Im Gespräch mit ka-news spricht Matthias Götz, Pressesprecher des Hauptzollamts Karlsruhe, über Zigaretten, Alkohol und Drogen im Stützstrumpf.

Spätestens nach der Landung müssen sich einige Urlauber über den weiteren Weg klar werden: "Habe ich was zu verzollen? Wenn ja, gehe ich durch den roten Ausgang oder den grünen?" Wer Ware hat, die in Deutschland zu versteuern ist und über der Freigrenze von 430 Euro liegt und durch den roten Ausgang geht, hat nichts zu befürchten. Wer aber angibt nichts versteuern zu müssen und anschließend am grünen Ausgang von den Zollbeamten erwischt wird, für den kann es bitter werden. "Wer am grünen Ausgang mit Ware erwischt wird, die nicht eingeführt werden darf oder den Wert von 430 Euro überschreitet, der muss doppelte Abgaben zahlen," sagt Götz im Gespräch mit ka-news.

Besonders beliebt bei Touristen seien Zigaretten und Goldschmuck, aber auch Alkohol, Teppiche, Lebensmittel und gefälschte Waren stehen ganz hoch im Kurs, so Götz weiter. "Bei Lebensmitteln müssen die Beamte hart durchgreifen", sagt der Sprecher des Hauptzollamtes, "bei Produkten wie Fleisch oder Wurst, Milch und Milchprodukte sowie bei Honig und Eiern gibt es keinen Spielraum." Diese Lebensmittel werden dann im Auftrag des Gesundheitsamtes vernichtet. "Die Leute, die solche Waren einführen wollen, wissen eigentlich, dass sie das nicht dürfen. Sie versuchen es aber trotzdem," sagt Götz. Vor allem Reisende aus der Türkei versuchten es häufig mit Lebensmitteln, weiß der Pressesprecher zu berichten.

255 Kilogramm Fleisch und 17.500 Zigaretten

Bei gefälschten Artikeln drücken die Beamten hingegen schon mal beide Augen zu, sofern es sich um Kleinmengen von ein oder zwei Stück handelt. Natürlich dürfe auch hierbei nicht die 430 Euro-Grenze überschritten werden. "Die Käufer müssen sich bewusst sein, was sie kaufen. Eine gefälschte Uhr, eine Tasche oder ein Trikot können wir dulden." Im vergangenen Jahr hat der Zoll in knapp 24.000 Fällen gefälschte Waren im Wert von über 80 Millionen Euro an den Grenzen gestoppt.

Auch bei Medikamenten schlagen Reisende gerne über die Stränge. Nur was für die Reise üblich sei, also eine "normale Menge", könne vom Zoll akzeptiert werden. Götz warnt in diesem Zusammenhang vor gefälschten Arzneimitteln und unüblichen Dosierungen und Zusammensetzungen, die die Gesundheit der Menschen gefährden könnten.

Im Jahr 2011 haben die Beamten am Baden Airpark laut Götz 255 Kilogramm Fleisch und Wurst sowie 17.500 Zigaretten beschlagnahmt. Denn obwohl 200 Zigaretten unversteuert nach Deutschland eingeführt werden dürfen, versuchen viele Reisende noch mehr einzuführen. "Wenn jemand mit zu vielen Zigaretten erwischt wird, muss er die Abgaben auf die Zigaretten zahlen, zusätzlich den gleichen Betrag als Strafe. So kostet eine Stange zu viel statt 38 Euro dann 76 Euro." Ebenso bei anderen Waren, die über der Freigrenze liegen. Damit sei es dann aber auch erledigt, so Götz. Außer man versuche es mit Drogen, wie Götz zu berichten weiß. Bei einem der außergewöhnlichsten Fälle versuchte ein Mann Drogen in seinem angezogenen Stützstrumpf zu schmuggeln, so Götze. "In diesem Fall wurde natürlich ein Strafverfahren gegen denn Mann eingeleitet."

Hauptzollamt warnt vor "Schnäppchenreise"

Auch gefälschte Reisepässe in einem Wörterbuch seien den Beamten schon aufgefallen. Oftmals reiche der erfahrene Blick der Beamten vor Ort, um zu erkennen, wer auffällig erscheine und womöglich etwas zu verbergen habe. Auch die Drogen im Stützstrumpf seien auf den Spürsinn einer Beamtin zurückzuführen. Ganz außergewöhnliche und krasse Fälle, wie man sie aus dem TV vom Frankfurter Flughafen kenne, seien aufgrund der Größe des Flughafens hier nicht üblich. "Auch Elektrogeräte werden eher über die Post verschickt und nicht über den Reiseweg eingeführt," sagt Götz.

Das Hauptzollamt Karlsruhe warnt zudem vor sogenannten "Schnäppchenreisen". Oft werben Reiseanbieter bereits im Prospekt damit: der Besuch einer Ledermodenschau, die Besichtigung einer Schmuckmanufaktur oder der Ausflug zu einem Teppichknüpfinstitut. Kauft der Urlauber dann ein, muss er die Ware bei der Wiedereinreise nach Deutschland verzollen, so das Hauptzollamt. Weil Touristen hierüber im Urlaubsland gar nicht oder mutmaßlich gezielt falsch informiert wurden, bearbeitet der Zoll derzeit bundesweit tausende Strafverfahren wegen Schmuggels. Die Vorgeschichte ist immer dieselbe: Den Urlaubern wird noch im Ausland suggeriert, bereits beim Kauf seien alle Zollformalitäten erledigt und die Einreise ohne Meldung beim Zoll möglich.

Auch wären keine Einfuhrabgaben zu zahlen. In diesem Zusammenhang stellt der deutsche Zoll ausdrücklich klar: Reisemitbringsel, Urlaubseinkäufe und dergleichen sind in jedem Fall bei der Rückreise aus einem Land außerhalb der Europäischen Union beim deutschen Zoll anzumelden. Von dieser Pflicht können den Urlauber weder ausländische Behörden noch Reiseveranstalter oder Verkäufer entbinden. Auch gibt es keine ausländischen Dokumente, die den Reisenden von der Anmeldepflicht befreien, eben so wenig eine Vorauszahlung der Einfuhrabgaben im Ausland. Zuständige Behörde ist allein die deutsche Einreise-Zollstelle. Ab welchem Warenwert zu verzollen ist, welche Sonderregelungen es gibt und was gar nicht mitgebracht werden darf, darüber kann man sich im Internet unter www.zoll.de oder bei jeder Flughafenzollstelle in Deutschland informieren.

Mehr zu: Flughafen Zoll Schmuggelware Einfuhr Alkohol Zigaretten Topmeldung



Kommentare [20]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (8066 Beiträge) | 04.06.2012 17:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lady
    Gaga reist gleich im Fleischkleid zwinkern
  • (29987 Beiträge) | 04.06.2012 17:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und wenn
    ich vom Einkauf aus Lauterbourg komme?

    Au weia. grinsen
  • (8 Beiträge) | 04.06.2012 22:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lauterburg - EU Recht
    Sie muss halt nur beweisen können das alles zu Persönliche Verwendung ist..was der Zoll meinen ist wurst..soll ein Richter entscheiden - Richtmengen ist ja ein auslegungssache..

    Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss.

    Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird:
    http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-innerhalb-der-EU/Steuern/Genussmittel/genussmittel_node.html
  • (5466 Beiträge) | 04.06.2012 12:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Naja
    Diese Grenze von 430 € für Mitbringsel erscheinen mir etwas niedrig angesetzt,bei den heutigen Preisen könnte man die schon mal anheben.
    Und was soll das Theater mit den Lebensmitteln?Die Angst,dass deutsche Rinder und Schweine tot umfallen,wenn jemand eine ausländische Wurst isst,halte ich für völlig übertrieben.
  • (1324 Beiträge) | 04.06.2012 12:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ähm Vogelgrippe etc.
    andererseits ist bei dem doch recht kleinen Europa die Überlegung schon angebracht
  • (5466 Beiträge) | 04.06.2012 15:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und wo
    soll die Gefahr für ein Tier sein,wenn ein Mensch was isst,das evtl. infiziert ist?
    Es wird doch kaum einer Lebensmittel aus dem Ausland mitbringen um die hier an irgendwelche Tiere zu verfüttern.
  • (1324 Beiträge) | 04.06.2012 15:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Na war das nicht so?
    Vogelgrippe mutiert und infiziert auch den Menschen. Da der Mensch aber kein Nachfolger der Saurier ist, hat er absolut nix in seinem Abwehrrepertoire und wird zum Engelchen.
    Sorry war nur so ein Gedanke, keine Ahnung warum Ayran wenn er direkt aus der Türkei mitgebracht wird, verboten ist.
    Kann mir auch schlecht vorstellen, daß die Ihn hier pasteurisieren.
    Andererseits sind mir hier in D schon Schnecken und Grashüpfer von fast 20 cm Länge über den Weg gekommen, kann mir nicht vorstellen, daß die früher Heimisch waren.
    Und kann mir auch nicht vorstellen, daß wenn die Urlauber mit dem Auto aus der Türkei oder Polen kommen, die an der Grenzen Ihre Wegverpflegung in die Tonne schmeisen.
  • (10716 Beiträge) | 04.06.2012 11:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    -->
    Nicht ganz, es ist nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein, im Vergleich zur Zollfreiheit für toxische Derivate, Schrottanleihen und Krediten aus Steuergeldern für Waffenexporte nach Israel. Diese Dingen bringen uns wirklich unter die Erde, nicht eine Sucuk aus Antalya. Die ist womöglich aus feinerer Handwerksarbeit hergestellt wie eine Fleischwurst vom Netto.
    richtig guter Abschnitt.
  • (2009 Beiträge) | 04.06.2012 07:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Am Deutschen Zoll hört die Globalisierung auf
    eigentlich bereits Europa.

    Gut, durch den Zoll gibt es Deutschland praktisch keine Drogen, Sklaven oder Waffen. Die guten Deutschen werden vor dem bösen schlechten aus dem Ausland beschützt.

    Nicht ganz, es ist nicht mal ein Tropfen auf den heissen Stein, im Vergleich zur Zollfreiheit für toxische Derivate, Schrottanleihen und Krediten aus Steuergeldern für Waffenexporte nach Israel. Diese Dingen bringen uns wirklich unter die Erde, nicht eine Sucuk aus Antalya. Die ist womöglich aus feinerer Handwerksarbeit hergestellt wie eine Fleischwurst vom Netto.

    Manchmal werden die Ressourcen halt nicht ganz intelligent verteilt.
  • (2030 Beiträge) | 04.06.2012 07:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Also ich beobachte oft
    Nachbarn fahren in ihre Heimat, mit 2 PKW's und kommen mit einem wieder, vollgeladen ab und vollgeladen zurück. Bei Abfahrt oft auch Kleintransporter mit Möbel etc.
    Abfahrt Nachts, sonst würde ich es wahrscheinlich gar nicht mitbekommen.
  • (1324 Beiträge) | 04.06.2012 06:55
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wäre ja schon schön vorher zu wissen, wieviel Zoll so ein Mitbringsel kostet
    Soweit ich informiert bin legt dies der Zoll aber bei jedem Mitbringsel unikatmäsig selber fest!
    Von dieser Pflicht können den Urlauber weder ausländische Behörden noch Reiseveranstalter oder Verkäufer entbinden.
    fördert nicht gerade ein unbeschwertes Einkaufsgefühl!

    Wobei die einzelnen Zahlen schon ne Nummer für sich sind:
    500 Ringe Fleischwurscht
    175 Stangen Zigaretten
    und
    24.000 Markenfakes zu je 3.333.- Euro

    So wie ich die Zahlen sehe, leiden wohl ne ganze Menge Menschen in unserer Region unter erheblicher Geltungssucht, falls die Markenfakes kein Container mit Faberge Eiern auf der Durchreise war, sondern hier an den Mann/die Frau gebracht werden sollte.
    Die 175 Stangen werden in Berlin wohl am Tag an den U-Bahn Stationen vertickert. Bin mal gespannt wann sich die ersten Ihre Berlinreise mit nem Koffer voller Kippen finanzieren!
  • (332 Beiträge) | 04.06.2012 12:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zigaretten
    Eine Stange hat 200 Zigaretten. Also nur 86,5 Stangen. Sind ja nur ca. 1,7 Stangen die Woche.
  • (332 Beiträge) | 04.06.2012 12:27
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    vertippt
  • (1324 Beiträge) | 04.06.2012 12:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ouups, Sorry
    ich bin seit über 30 Jahren nur Selberzwirbler.
  • (90 Beiträge) | 04.06.2012 03:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stützstrumpf
    Zoll
    Flughafen-Zoll Karlsruhe: 255 Kilo Fleisch und Drogen im Stützstrumpf

    Wie kommen 255 Kilo Fleisch in den Stützstrumpf ????
  • (6239 Beiträge) | 04.06.2012 04:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das habe ich auch gedacht. Und dann kam die Überlegung, dass es wohl besser heißen sollte: 255 Kilo Fleisch im Gepäck und Drogen im Stützstrumpf.
    Ob die Verbindung mit dem Wort "und" in der Überschrift oben richtig ist, dazu hätte ich wohl Germanistik studieren müssen. Aber auch wenn dort "oder" stehen würde, könnte man noch falsche Bezüge herstellen.
    Das mit einem Komma abzutrennen und gar kein Bindewort zu nehmen, wäre wohl richtiger.
  • (6239 Beiträge) | 04.06.2012 04:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und bei mir
    ist ein Komma zuviel. Das darf aber jeder selbst rausfinden.
  • (11733 Beiträge) | 04.06.2012 10:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vermutlich
  • (13050 Beiträge) | 04.06.2012 11:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aber nur vermutlich ;-)
    Lass mal den Text bei Duden korrigieren -auch ohne vermutlichem Komma zwinkern
  • (1324 Beiträge) | 04.06.2012 06:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ?-(
Titel: