Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
22°/ 10°
  • Drucken
  • Speichern
17.02.2016 19:00
 
Schrift: 

Feuer in der Kriegsstraße: Hat ein 14-Jähriger den Brand gelegt? [10]

(Symbolbild)
Bild:(Deutsche BlaueNews)

Karlsruhe (pol/mw) - Ein 14-Jähriger steht, im Verdacht am Dienstagabend gegen 21.30 Uhr im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Kriegsstraße Feuer gelegt zu haben. Kurz danach meldeten Bewohner den Brand, den die Berufsfeuerwehr Karlsruhe schnell löschen konnte.
Anzeige

Der Jugendliche fiel den Einsatzkräften am Brandort auf, weil er sich als Angehöriger der Feuerwehr ausgab und ein übermotiviertes Verhalten an den Tag legte. Eine Überprüfung des Teenagers durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz erhärtete einen Tatverdacht gegen ihn. Das geht aus einer Polizeimeldung hervor.

Im Verlauf seiner Befragung, in der er die Tat einräumte, klagte der Jugendliche über Atemnot. Er wurde wegen des Verdachts auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 14-Jährige war in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht und von dort abgängig. Der Junge wurde einem Richter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Unterbringungsbefehl erließ.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Feuerwehr Brand Brandstiftung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Tag der offenen Moschee: Karlsruher Muslime öffnen Gemeinde-Pforten [158]


Tag der Offenen Moschee


Kommentare [11]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (109 Beiträge) | 18.02.2016 09:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    zuerst einmal gut, daß keine Personen zu schaden gekommen sind.
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (995 Beiträge) | 17.02.2016 19:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich frage mich
    Immer öfter, ob die alle nur noch Watte statt Hirn mit sich rumtragen. Der eine legt Feuer und gibt sich als Feuerwehrangehöriger aus, der andere ist 18 und hat ein Blaulicht im Auto, stopt nach Verfolgungsjagd eine Frau und gibt sich als Feuerwehrmann aus. Der nächste nimmt mit 13 Papis Auto um zur Schule zu fahren, mit Lasern Busfahrer blenden oder generell andere Menschen usw.
    Entweder ist das jetzt die Ernte der Nichterziehung (Dad und Mom, wie sie jetzt so cool heissen, sind die besten Kumpels ihrer Kids) oder die schauen echt zu lange aufs Smartphone. Blöd waren Jugendliche schon immer und das gehört auch dazu, aber so geringschätzend gegenüber anderer Leute Eigentum/körperlicher Unversehrtheit ...ich weiss nicht ob ich das nur so empfinde oder ob diese ganzen Taten so extrem zugenommen haben in den letzten Jahren. Vielleicht liegts aber auch an der Zusammensetzung neuer Drogen, Legal Highs, Ecstasy usw.
  • (177 Beiträge) | 18.02.2016 14:30
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Heutzutage
    Wenn Du als Elternteil heute Deinem Sprößling ein paar hinter die Ohren gibst, informieren doch sofort irgend welche gutmenschelnden Nachbarn oder Lehrer als Anhänger einer fehlgeleiteten rotgrünen Erziehungspolitik das Jugendamt und Du bekommst richtig Ärger. Kein Wunder, wenn die Kids keine Angst mehr vor den Konsequenzen ihres Handelns haben. Früher war die Ohrfeige ja gar nicht das Schlimme, es waren die Kumpel, die Dich wegen den Tränen in Deinen Augen ausgelacht haben. Das hatte wirkliche erzieherische Wirkung! Heute ist es umgekehrt, da giltst Du noch als "cool"!
  • unbekannt
    (358 Beiträge) | 17.02.2016 19:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hat
    ein 14-Jähriger den Brand gelegt?
    Ich sage einfach mal ja. Steht immerhin im Artikel grinsen

    Zitat von petryschale
    Heisst also, dass der/die Hauseigentümer auf dem Schaden sitzenbleiben?

    Gute Frage. Ich denk mal vorerst ja. Könnte gut sein, dass der kleine später abscheffeln darf.
  • (7258 Beiträge) | 18.02.2016 08:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Genau so
    Verantwortlich für einen Schaden und den daher zu ersetzen hat immer der,der ihn verursacht hat und nicht der,der ihn betreut.
    Der Bursche ist auch alt genug um zu wissen,dass man keine Feuer legen darf.
    Aber vermutlich wird die Feuerversicherung des Hauseigentümers erst mal bezahlen und dann irgendwann versuchen,den Schaden sich von dem Knaben zurück zu holen.
    Der Hauseigentümer ist also nicht der Dumme.
  • (7348 Beiträge) | 18.02.2016 10:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ganz klar
    Aus dem Burschen, der mit 14 schon "untergebracht" ist, wird sicher ein Besserverdiener, Arbeitgeber und Stolz der Gesellschaft, von dem man sich das Geld, das man ja "auslegen" muss, IRGENDWANN zurückholen kann.

    Das ist wie bei Pippi Langstrumpf. Ausnahmen bestätigen die Regel.
  • (215 Beiträge) | 17.02.2016 19:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mhm..
    Der 14-Jährige war in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht und von dort abgängig.

    Heisst also, dass der/die Hauseigentümer auf dem Schaden sitzenbleiben?
  • (293 Beiträge) | 18.02.2016 13:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Hauseigentümer
    ist doch bestimmt versichert. Der bleibt auf seinem Schaden nicht sitzen
  • (282 Beiträge) | 17.02.2016 20:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn man der Jugendhilfe
    Vernachlässigung der Aufsichtspflicht nachweisen kann warscheinlich nicht.
  • (215 Beiträge) | 17.02.2016 22:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das dürfte
  • (8699 Beiträge) | 18.02.2016 06:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hören oder lesen
    wird man dazu auch nichts mehr.
Titel: