Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
25.05.2012 11:52
 
Schrift: 

"Fensterbohrer" mit Hubschrauber geschnappt - Rumäne in U-Haft [32]

(Symbolbild)
Bild:Stephan Jansen/Archiv

Karlsruhe (pol/mda) - Mindestens 18 vorwiegend in den Karlsruher Stadtteilen Rüppurr, Wolfartsweier und Grünwettersbach verübte Wohnungseinbrüche mit einem Schaden von rund 140.000 Euro gehen nach den Ermittlungen der Polizei auf das Konto eines in der Nacht zum Donnerstag festgenommenen 40 Jahre alten Rumänen. Das teilte die Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit.
Anzeige
Der im Bundesgebiet wohnsitzlose Mann wurde noch am Donnerstag dem zuständigen Richter des Amtsgerichts vorgeführt, der einem Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe entsprach und gegen ihn Haftbefehl erließ. Inzwischen wurde der Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Seit Anfang April hatte die Polizei zunächst in Rüppurr und Wolfartsweier vermehrt nächtliche Einbrüche festgestellt, wobei der Täter immer nach demselben Strickmuster zu Werke ging. Der Unbekannte suchte sich freistehende Einfamilienhäuser in Randlagen aus und bohrte zum Wald beziehungsweise zum Feld hin gelegene Holzfenster im Erdgeschoss auf.

"Bussard 805" verfolgte den Einbrecher

Dabei machte er sich zunutze, dass die Eigentümer die Roll- oder Fensterläden nicht geschlossen hatten. Dass die Bewohner anwesend waren und meist über den heimgesuchten Räumen schliefen, ließ den Täter unbeeindruckt. Nachdem er Notebooks, Mobiltelefone, Bargeld oder Schmuck an sich gebracht hatte, verschwand er regelmäßig auf dem Wege, auf dem er gekommen war. In den letzten Tagen hatte der Langfinger dann sein Tätigkeitsfeld auf Grünwettersbach ausgedehnt.

Die Ermittlungsgruppe Eigentum Süd hat bereits in einem frühen Stadium die Ermittlungen übernommen und ein von Kräften in Uniform und Zivil gestütztes Fahndungskonzept erarbeitet. Dieses Konzept brachte in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.45 Uhr den erhofften Erfolg. In Grünwettersbach wurde ein Mann entdeckt, der zunächst flüchtete. Nach längerer Verfolgung mit Unterstützung der Hubschrauberbesatzung "Bussard 805" konnte er aber schließlich widerstandslos festgenommen werden. Dabei fanden die Beamten denn auch noch entsprechendes Einbruchswerkzeug.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Festgenommene einen oder mehrere Hintermänner hat. Zu diesen wie auch zu dem Unterschlupf des Einbrechers und dem Verbleib der Beute laufen die Ermittlungen derzeit noch auf Hochtouren.

Siehe auch:

Einbruchserie durch Fensterbohrer geht weiter: Rolläden runter!

Einbruchserie in Rüppurr und Wolfartsweier: Unbekannter Fensterbohrer gesucht

Mehr zu: Fensterbohrer Polizei Diebstahl

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Feuerzeug gesucht: Autofahrer rauscht auf A5 in VW-Bus [3]


Unfall Polizei Warndreieck


Kommentare [32]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (4887 Beiträge) | 25.05.2012 20:07
    Bewerten: (0)
    Deutschland... Immer lohnende Beute...
    für Täter aus aller Welt, als hätten wir nicht genug eigene. Alles Einzelfälle. Erwischt werden ist selten, direkt ins Gefängnis noch seltener, zu holen ist nix. Danke EU, danke Datenschützer, danke Lenorjustiz, danke Sparmaßnahmen bei der Polizei...
  • (11661 Beiträge) | 26.05.2012 09:36
    Bewerten: (0)
    Mann
    Smartraver, wir müssen von unserem erschlichenen Wohlstand abgeben. Der hat sich das was im zusteht nur schon vorher abgeholt.

    Das lässt sich nicht verhindern, auch durch mehr Polizei nicht. Es gibt 21 Millionen Rumänen und 7 Millionen Bulgaren (stimmt das?), von denen geschätzte 80% es nötig haben, in den westeuropäischen Gefilden fischen zu gehen.
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 18:01
    Bewerten: (0)
    Glück gehabt, May123. Beim Prozeß gegen den Rumänen...
    ...wird sicher Deine halbe Straße im Zuschauerraum sitzen. Der Kerl wird dann wohl alles zugeben und auch seine Hintermänner nennen. Das weiß ich aus dem alten Song von Michael Holm: 'Rumänen lügen nicht' - oder so ähnlich. grinsen
  • (4887 Beiträge) | 25.05.2012 20:09
    Bewerten: (0)
    Der hieß...
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 16:05
    Bewerten: (0)
    In lustigeren Forumszeiten schwankten hier die Strafforderungen...
    ...zwischen Todesstrafe als Mindeststrafe (möglichst mehrfach und in verschärfter Form) und Karibik-Segeltörn zur Resozialisierung. Als Straftat galt gelegentlich auch 'vorsätzliches oder grob fahrlässiges Nichtdeutschsein in besonders schwerem Fall'. grinsen Mal ohne Scherz: Seine gerechte Strafe sollte der Täter in einem rumänischen Knast absitzen müssen.
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 17:01
    Bewerten: (0)
    --
    Stimmt. Es muessen erst noch fleissig links gesammelt werden.
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 17:26
    Bewerten: (0)
    Könntest Du auch...
    ...'Linke' gemeint haben? Würde ebenfalls passen - als Ausgleich.
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 17:42
    Bewerten: (0)
    --
  • (5609 Beiträge) | 25.05.2012 15:50
    Bewerten: (0)
    bevor ichs vergesse
    Glückwunsch an die Polizei zur Festnahme dieser Ratte. War sicher nicht einfach so einen Typen zu schnappen, zumal er als wohnsitzloser auch kaum einfach so greifbar gewesen sein dürfte. Möchte nicht wissen wie viele Sonderstunden da geleistet werden bis so einer gestellt wird. Wäre schön zu erfahren zu was bzw. wie viel so ein Vogel verknackt wird.
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 17:45
    Bewerten: (0)
    --
    Ratte und dann Vogel? Wie geht dass denn? *den vogel zeig*
  • (5609 Beiträge) | 25.05.2012 18:03
    Bewerten: (0)
    geht ganz einfach
    ich wollte die Nagetierchen nicht in einem Post zwei mal durch so einen Vergleich beleidigen !!!!!
  • (1 Beiträge) | 25.05.2012 15:47
    Bewerten: (0)
    In unserre strGefunden
    in meiner strasse wurde der einbrecher gefasst! er wäre wahrscheinlich in unserhaus eingebrochen, da wir das haus am ende der sackgasse haben und wir das einsamste sind!!!einglück dass wir die wertsachen schon versteckt haben!!!
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 25.05.2012 18:15
    Bewerten: (0)
    In meiner strNixGefunden
    in unserre str wurde keinEinbrecher gefa?t. Wär aber ganz einfach gewesen unserhaus steht am anfang der sackgasse und wir sind am wenigsten einsam. einglück dass wir die wertsachen nicht versteckt haben denn sonst täten wir sie ja nichtfinden!!!
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 18:03
    Bewerten: (0)
    Kommentar...
    ...ist leider nach unten verrutscht. Sorry!
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 26.05.2012 00:10
    Bewerten: (0)
    Welcher denn, hähä?
  • (671 Beiträge) | 26.05.2012 11:15
    Bewerten: (0)
    Das Sorry steht genau dort wo es hingehört...
    ...nämlich unter May123, 25.05., 18:03 Uhr. Mein O-Kommentar für May123 war nach unten verrutscht, 25.05., 18:01 Uhr. Leicht nachvollziehbar für May. Est nachdenken, dann lachen!
  • unbekannt
    (1820 Beiträge) | 25.05.2012 14:45
    Bewerten: (0)
    Passend dazu:
    http://www.spiegel.de/sptv/magazin/ "Der lukrative Trick mit der Gewerbeanmeldung"
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 16:17
    Bewerten: (0)
    Den skandalösen Trick mit der Gewerbeanmeldung...
    ...um an Kindergeld 'ranzukommen konnte er Gott sei Dank nicht auch noch anwenden. Dazu hätte er einen festen Wohnsitz in Deutschland nachweisen müssen. Der Schaden, den er angerichtet hat, war aber schlimm genug. Da war der erfolgreiche Helikoptereinsatz sicher richtig. Allerdings bezweifle ich, dass man das in einem ärmeren Viertel so prophylaktisch durchgezogen hätte.
  • (10716 Beiträge) | 25.05.2012 16:59
    Bewerten: (0)
    --
    Der Kollege haette lieber noch drei mal mit seinen Bohrer ansetzen muessen um die fiesen fisteln den Gar auszumachen
  • (671 Beiträge) | 25.05.2012 17:18
    Bewerten: (0)
    Nein, nicht töten - keinem hier sollte sein Feindbild abhanden kommen...
    ...denn erst die Extremen bringen doch Reibungsflächen und Spaß! Wie sagt das Sprichwort: 'Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen'. Die Rechts- und Linksaußen neutralisieren sich gegenseitig. Da sollte keiner ausfallen, sonst wird's einseitig und langweilig. Stell' Dir vor, hier wären alle derselben Meinung...

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: