Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
20°/ 10°
  • Drucken
  • Speichern
06.01.2016 20:55
 
Schrift: 

Fassaden-Teile abgekracht: Bahn-Verkehr in Kaiserstraße voll gesperrt [24]

(Symbolbild)
Bild:cob

Karlsruhe (ps/rh) - Wie die Branddirektion Karlsruhe in einer Pressemitteilung berichtet, kam es am Mittwoch gegen 16 Uhr zu einem einem Einsatz der Feuerwehr in der östlichen Kaiserstraße zwischen dem Durlacher Tor und dem Kronenplatz. An einem Gebäude hatten sich ohne erkennbare Ursache an mehreren Stellen Teile einer Sandsteinfassade gelöst und waren auf den Gehweg gefallen. Der Verkehr wurde für eine Stunde gesperrt.
Anzeige

Die Branddirektion schätzt den bei dem Vorfall entstanden Sachschaden auf 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Anwohner hätten von Setzungen am Gebäudeeingang in den letzten Tagen berichtet, heißt es in der Pressemitteilung. "Da zunächst unklar war, ob die Schäden eventuell in Verbindung mit dem Tunnel unter der Kaiserstraße stehen, wurde das Gebäude vorübergehend geräumt und der Verkehr in der Kaiserstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt", so die Branddirektion.

Hierdurch sei es zu erheblichen Beeinträchtigungen des Schienenverkehrs gekommen. Nach Begutachtung des Gebäudes durch Bauspezialisten der Kasig und eines Statikers des Bauordnungsamts sei eine mögliche Einsturzgefährung des Gebäudes und ein Zusammenhang mit der Tunnelbaustelle sicher ausgeschlossen worden. Gegen 18 Uhr konnte die Strecke laut Pressemitteilung wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Mehr zu: Ticker Karlsruhe Kombilösung Feuerwehr Kasig Topmeldung

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Endstation für alte Wagen: Wie geht es mit der Turmbergbahn weiter? [20]


Turmbergbahn in Karlsruhe Durlach


Kommentare [24]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (326 Beiträge) | 07.01.2016 20:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ex OB Fenrich CDU
    ...Pensionär und Hauptverantwortlicher für die Kombilösung hat genügend freie Zeit die Fassade wieder zu reparieren. Ach halt, stopp
    das hat ja garnichts mit dem Tunnel zu tun. Weiter golfen Herr Fenrich...
  • (6 Beiträge) | 09.01.2016 13:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Fassadenteile abgekracht
    stimme voll und ganz zu. Ausser Golfen hat Fenrich nichts zustandegebracht. Nur verwaltet. Was Seiler seinerzeit aufgebaut hat, ist nicht mehr weiterentwickelt worden. Daher ist Karlsruhe das, was es schon immer war und heute auch ist: provinziell. Wie provinzell konnte man u.a. an Fenrichs Auftritten hören. Rhetorisch war ein kein Aushängeschild. Und die Stadt vorangebracht hat er auch nicht. Immerhin hat man 2013 erkannt, dass die Stadt ein Imageproblem hat. Der mit einer Investition von 15,6 Mio Euro organisierte Stadtgeburtstag hat keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Dieses Geld wäre besser in eine ordentliche Arena mitinvestiert worden, um endlich auch Musik-Konzerte, wie diese in Mannheim Frankfurt und Köln stattfinden anbieten zu können. Das wäre für das fehlende Image mal einer von den richtigen Wegen.
  • (11 Beiträge) | 07.01.2016 14:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wird kein Einzelfall bleiben
    schlimm, dass die Kasig mit ihrer ewigen Baustelle erst die Lage in der östlichen Kaiserstraße zerstört und nun auch die Bausubstanz. Wird nicht das letzte Mail bleiben, im techn. Rathaus gibt es auch massive Probleme. Die Bewohner, Mieter und Eigentümer können einem nur leid tun, von Seiten der Stadt muss dringend etwas getan werden.
  • (1366 Beiträge) | 09.01.2016 10:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Richtig, denn bei allem was die Stadt nicht getan hat, hat die leider auf eines
    nicht verzichtet, nämlich diesen ******* aufwendigen und teueren Mist auf unsere Kosten für viele Euros und für wenige Egos überhaupt bauen zu lassen.

    Ist es eigentlich strafbar jemanden virtuell zu ohrfeigen? zwinkern

    Also 3* täglich und anschließend durch die Staustellen zu jagen? Erst mit dem Lieferwagen unter Zeitdruck und dann nochmal mit dem Fahrrad auf LKW-Tuchfühlung grinsen
  • (594 Beiträge) | 07.01.2016 12:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Erinnerungen
    Da werden spontan Erinnerungen an den 3. März 2009 wach, als das Kölner Stadtarchiv einstürzte. Auch da gab es einen Tunnel, plötzliche Senkungen und Fachleute, die weitere Untersuchungen nicht für nötig gehalten hatten. Ergebnis: Zwei Tote, rund 400 Mio. € materieller Schaden und unermesslicher ideeller Schaden an unersetzlichen Dokumenten aus der Stadtgeschichte.
    Vielleicht sollten die Verantwortlichen in Karlsruhe mal über ihren badisch-beschränkten Tellerrand hinaus blicken!
  • (11 Beiträge) | 07.01.2016 14:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ganz meine Meinung
    und die Bürger, Anwohner etc. müssen dann die Konsequenzen des unbedachten Handelns ausbaden
  • (1366 Beiträge) | 09.01.2016 10:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich sehe das Handeln weniger als "unbedacht", eher als
    "rücksichtlos", "stur-egozentrisch", "ignorant", "selbstherrlich", "rücksichtlos", "nach mir die Sinnflut", ......
  • (204 Beiträge) | 07.01.2016 11:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    He Leute,
    das sind nun mal diese Schrottimmobilien, die die Grünen angeprangert haben.
  • unbekannt
    (486 Beiträge) | 07.01.2016 14:26
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Grüne und Schrottimmobilien anprangern?
    Die wollen sie aufmöbeln! Und wenn möglich auf Kosten des Steuerzahlers um möglichst schnell, möglichst viel Wohnraum zu schaffen. Ist doch schön, dass sich endlich mal jemand um die vielen sozialschwachen wohnungssuchenden Familien kümmert ........
  • (2507 Beiträge) | 07.01.2016 07:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wie kann man da
    die Kasig und das Bauordnungsamt, die ja Partei sind, entscheiden lassen? Als Sofortmaßnahme: ok, aber ich denke, dass da noch neutrale Gutachten von den Eigentümern, oder der Gebäudeversicherung, eingeholt werde.
  • (7934 Beiträge) | 07.01.2016 10:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Das Bauordnungsamt dürfte formal nicht Partei sein.
    Und von der KASIG aus wird man halt mal kurz in den Tunnel geguckt haben, ob der noch da ist ... Die haben halt den Schlüssel für den EIngang ... zwinkern

    Das "Anwohner hätten von Setzungen am Gebäudeeingang in den letzten Tagen berichtet," lässt mich aber Grübeln ... Tunnel oder Wasserrohrbruch o.ä.? Schon ausgestanden diese anscheinend noch unbekannte Sache?
  • (1366 Beiträge) | 09.01.2016 10:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und wenn sich durch die Röhre was am Grundwasserstrom ändert,
    sind alle Folgen draus natürlich dem Grundwasser und der Natur zuzuorden, nicht mehr dem Fenrich-Kasig-Hohlkörper.
  • (8245 Beiträge) | 07.01.2016 07:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    dass die Kasig der Ansicht ist,
    das käme nicht vom Tunnelbau dürfte doch klar gewesen sein.

    Warten wir ab, was als Nächstes einstürzt...
  • (1366 Beiträge) | 06.01.2016 23:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja klar kann jeder Zusammenhang mit der Baustelle und dem Rohr
    ausgeschlossen werden - ja ja grinsen
  • (97 Beiträge) | 06.01.2016 22:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bei
    diesen Billigläden in der östlichen Kaiserstraße wundert es mich nicht, dass da früher oder später das eine oder andere Teil abfällt
  • (4 Beiträge) | 07.01.2016 07:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Falsches titelbild
    @ka-news Redaktion und @muttishelfer: der Vorhang ereignete sich bei der nahegelegenen Haltestelle Kit Campus Süd, diese billig Läden waren garnicht betroffen, wahrscheinlich existiert im Fundus der ka- news kein passendes Foto.
  • (6944 Beiträge) | 07.01.2016 08:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aber auch an der Stelle
    sind die Hausfassaden in keinem guten Zustand,da wurde sicherlich schon seit Jahrzehnten nichts mehr gemacht.
    Sandstein ist aussserdem ziemlich anfällig für schädliche Umwelteinflüsse, der Tunnel muss nicht wirklich ursächlich gewesen sein.
  • (1366 Beiträge) | 09.01.2016 10:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Logisch, wären die Häuser nur richtig Atombomben und Tunnelsicher gebaut
    und in supersolidem Zustand könnte ja garnichts passieren grinsen

    Man muss sich aber fragen, ob die Häuser im diesem "fürchterlichen" Zustand nicht noch sehr, sehr lange unbeschädigt hätten stehen können, wäre da nicht ein ******** Kombiproblem.
  • (172 Beiträge) | 07.01.2016 02:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aber wirklich
    Ich glaube nicht, dass es hier schon so weit gekommen ist, dass der Statistiker der Stadt hier "bestochen" wurde wie es hier so mancher propagiert.

    Alles was östlich des des C&A liegt ist ja schon nahezu baufällig. Ich schließe mich ihrem Kommentar klar an.
  • (1366 Beiträge) | 09.01.2016 10:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mein Chef muss micht nicht bestechen, wenn er ein Ergebnis erwartet
    Wie gut das Machtgefüge funktioniert, kann ich schon daran ablesen, dass die Klage wegen schmalen Rettungswegen einfach abgewiesen wurde, weil da jemand glücklicher Weise nicht selbst im Rolli sitzt. Oder ein OB mal schnell eine Abstimmung verbieten kann, die seine Pläne mehr als gefährtet hätte.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: