Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
21°/ 12°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
12.02.2016 10:33
 
Schrift: 

Diebesgut mit App geortet: Karlsruher Bundespolizei nimmt Duo fest [103]

Bild:Bundespolizei

Karlsruhe (pol/rh) - Wie die Karlsruher Bundespolizei in einer Pressemitteilung erklärt, konnten die Beamten zwei Diebe im Alter von 18 und 34 Jahren vorläufig festnehmen. Nachdem die beiden mutmaßlichen Täter am Donnerstag offenbar einen 60-Jährigen am Bahnhof bestohlen hatten, nahmen die Beamten die Verfolgung auf.
Anzeige

Unbekannte Täter entwendeten gegen 7.45 Uhr einem 60-jährigen Mann im Bereich des Karlsruher Hauptbahnhofs seine Umhängetasche, heißt es in der Pressemitteilung. Der Geschädigte gab an, dass er zuvor von einer männlichen Person in ausländischer Sprache angesprochen und abgelenkt worden sei.

Kurz darauf bemerkte er das Fehlen seiner Umhängetasche, welche er auf seinem Koffer abgestellt hatte. Nach Aussage des 60-Jährigen befanden sich mehrere hochwertige Elektronikgeräte, unter anderem Handys und Tablets in der entwendeten Tasche.

18-Jähriger schleudert Rucksack gegen Bundespolizisten

Mittels einer Ortungs-App konnten die Beamten ein entwendetes Tablet auf Höhe Kreuzung Rüppurrer-/Adlerstraße lokalisieren. "Durch eine eingesetzte Streife wurden drei nordafrikanisch aussehende  Personen in diesem Bereich festgestellt", so die Polizei. Bei Erkennen der Bundespolizisten entfernten sie sich in unterschiedliche Richtungen.

Einer der Männer führte einen größeren Rucksack mit sich und wurde von der Streife angehalten. Daraufhin warf er den Rucksack mit voller Wucht gegen die Beamten und flüchtete zu Fuß in Richtung Adlerstraße. Nach kurzer Verfolgung konnte der 18-Jährige gestellt und vorläufig festgenommen werden. Der an der Kreuzung zurückgelassene  Rucksack, wurde zwischenzeitlich durch seinen Komplizen entwendet.

Eine erneute Ortung des Tablets führte die Bundespolizisten zum Scheck-In Center in der Rüppurrer Straße. In einer Bäckerei konnten die Beamten, den zuvor geflüchteten Mann feststellen und ebenfalls  vorläufig festnehmen. Der 34-Jährige hatte den Rucksack zirka fünf  Meter entfernt, in einer anderen Sitzgruppe abgestellt. Bei der Durchsuchung des Rucksackes stellten die Beamten das zuvor entwendete Diebesgut, sowie zahlreiche Kosmetikartikel sicher. Der Gesamtwert des Diebesgutes wird auf zirka 3.500 Euro geschätzt.

Der 34-jährige Algerier ist bereits mehrfach polizeilich in  Erscheinung getreten, unter anderem wegen Diebstahls, Bandendiebstahls, Körperverletzung und Computerbetrugs. Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Hehlerei wurde eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe wurden die Tatverdächtigen, nach Abschluss der polizeilichen  Maßnahmen, auf freien Fuß gesetzt.

Mehr zu: Ticker Karlsruhe "Bundespolizeiinspektion Karlsruhe" Polizei Diebstahl Hauptbahnhof

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Plan B zur Kombilösung? "Nicht ohne Beteiligung der Bürger!" [27]


Kombilösung - Durlacher Tor


Kommentare [104]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (2512 Beiträge) | 13.02.2016 06:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Verwunderung
    "... und wurden auf freien Fuß gesetzt" - Abgesehen von diesem Deutsch, da wundere ich mich nicht mehr, wenn die Polizisten bei Verstößen so schnell nicht tätig werden, denn wo für?
  • (500 Beiträge) | 12.02.2016 18:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ungewöhnlich, was der Herr da mit sich rumtrug:
    " Nach Aussage des 60-Jährigen befanden sich mehrere hochwertige Elektronikgeräte, unter anderem Handys und Tablets in der entwendeten Tasche."

    4 Tablets und 8 Handys (siehe Foto). Mir ist ein Telefon schon zuviel.
  • (500 Beiträge) | 12.02.2016 18:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh,
    wenn man das Bild anklickt sind es sogar noch mehr Telefone.
  • (215 Beiträge) | 13.02.2016 01:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja gell?
    Das ist doch schon recht seltsam.

    Aber am besten ist immer noch 'Perlodent'. Das hat was echt 70ermässiges. grinsen

    Ich glaub da haben ein paar übliche Verdächtige einen Hehler ausgeraubt. Sollte der Hehler ein richtiger Deutscher sein hat er aber immer noch Vorsprung vor den Ba...Nordafrikanern.
  • (1402 Beiträge) | 12.02.2016 18:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der Grund für die Nichtinhaftnahme ist ganz banal
    und liegt an der Zeitdauer zwischen Festnahme und Prozess.

    Wenn die zu erwartende Strafe geringer ist als diese Zeitdauer - und damit die U-Haft - muss der Täter freigelassen werden, zumal wenn keine Verdunkelungs- oder Fluchtgefahr besteht.

    Man kann nicht jemanden ein halbes Jahr in U-Haft stecken wenn er anschließend ein Viertel Jahr Haft aufgebrummt bekommt. Das würde sogar Haftentschädigung nach sich ziehen.
  • (268 Beiträge) | 13.02.2016 03:08
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Es gibt auch die Möglichkeit eines Schnellverfahrens
    Täter hinter Schloß und Riegel zu bringen.Die Justiz muß nur wollen.
  • (215 Beiträge) | 13.02.2016 00:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bei
    Nordafrikanern besteht keine Verdunklungs- und Fluchtgefahr? Na Mahlzeit.
    Und das mit der Haftentschädigung gehört für diese Klientel vollkommen ausser Kraft gesetzt. Dann wirds vielleicht irgendwann mal was mit der Abschreckung. Aber solange hier noch Leute rumlaufen die denen das noch erklären seh ich schwarz. Das gehört zur Ordnungswidrigkeit erklärt.
  • (11 Beiträge) | 13.02.2016 02:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das kann man
    so nicht sagen "bei einem Nordafrikaner". Das ist eine Einzelfallentscheidung. Wenn er z.B. Familie hat, die hier wohnt, spricht das gegen Fluchtgefahr.

    Ich weiß nicht wie die übliche Praxis ist, aber wegen einem "einfachen" Diebstahl wird wohl ohnehin so gut wie nie eine U-Haft angeordnet, weil § 112 I Strafprozessordnung eine Verhältnismäßigkeitsprüfung erfordert. Bei einem Raub sähe die Sache womöglich anders aus.
  • (615 Beiträge) | 12.02.2016 18:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ganz schönes Dilemma
    wenn das so ist. Die Justiz muss folglich alle wieder laufen lassen, wenn es sich um solche Delikte handelt. Und die arbeiten dann weiter in der Zwischenzeit. Und wenn die Zeit des Prozesses gekommen ist, dann sind die Beschuldigten unter der angegebenen Adresse nicht mehr auffindbar. Ein ewiger Kreislauf. Und die Polizei fragt sich irgendwann, warum sie überhaupt noch jemand verhaften soll (und sich bei der Verhaftung auch noch Verletzungen zuzieht).
  • (12 Beiträge) | 12.02.2016 17:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    Alles AFD Propaganda. Asylbewerber sind nicht kriminell. Bin für eine Mahnwache heute um 20 Uhr vor dem Karlsruher Hauptbahnhof. Ich bring selbstgebackene Kekse mit. Es gibt auch einen Ehrengast aus dem südlichen Landkreis...
  • (37 Beiträge) | 12.02.2016 19:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    und wieder melden sich die Rechtsextremisten zu wort
    und verbreiten ihre Hassbotschaft
  • (215 Beiträge) | 12.02.2016 22:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh,
    Wochenendfreigang?

    Hastdu Beziehungen oder warum wird sowas genehmigt?
  • (12 Beiträge) | 12.02.2016 19:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    .
    Rechtsextrem? Pfui!! Ich bin Linksextrem!! Frau Wehrhahn und Rupp rulezz...
  • (683 Beiträge) | 12.02.2016 17:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Da könnt ihr wieder mal eure Vorurteile spazhieren tragen
    Es ist wirklich schlimm, was sich hier für ein rechtes, Vorurteil behaftetes Volk versammelt hat. Al gäbe es keine deutschen Diebe. Drogenabhängige oder noch schlimmeres. Einer beklagt sich sogar, dass tagelang nicht über so einen schlimmen Ausländer berichtet wurde. Der ist regelrecht süchtig. Da kann er seine braune Hirnakrobatik nicht ausüben. Kein Wunder, dass die braune Suppe, die die AfD kocht, so gern gegessen wird.
  • (244 Beiträge) | 12.02.2016 23:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @xxl
    zeigen Sie mir mal bitte Meldungen über deutsche Diebe ? Ich zeige Ihnen für einen deutschen Dieb 10 ausländische Diebe, abgemacht ?

    Al gäbe es keine deutschen Diebe

    grinsen
  • (173 Beiträge) | 12.02.2016 22:03
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Du bist doch derjenige, der hier mit den Vorurteilen hausieren geht!
    Die beiden Diebe waren doch nicht kriminell weil sie Nicht-Deutsche sind, sondern sie sind kriminell, obwohl sie nicht-deutsche Gäste sind!
    Wenn ein Medium nicht über das, was passiert, den Tatsachen entsprechend informiert, dann ist das kein Informationsmedium!
    Jedesmal, wenn KA-News den Polizeibericht vor dem Onlineschalten manipuliert hat, sind so viele Fehler dazugekommen, dass sie das zwischenzeitlich bleiben lassen.
    Wenn Du die Realität nicht zur Kenntnis nehmen willst, dann kauf Dir doch Grimms Märchen oder Pippi Langstrumpf und lies das durch anstatt Dich hier künstlich aufzuregen!
    Die Beschreibung der Welt nach dem Parteiprogramm der Linken oder Grünen oder das kommunistische Manifest wären vielleicht auch die rechte Lektüre für Dich?
  • (683 Beiträge) | 13.02.2016 10:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Strotzdumm
    Auf solche Kommentare kann man nicht antworten, die sind zu blöd und voller Hass auf alles fremde
  • (173 Beiträge) | 13.02.2016 12:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aberf wenn man strotzdumm ist....
    ....tut man trotzdem antworten?
    Ist das der Grund für Deinen Beitrag gewesen?
  • (141 Beiträge) | 12.02.2016 17:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Hmm
    Zitat von kuba
    Al gäbe es keine deutschen Diebe

    Das mag schon sein, nur liest man davon nur noch selten. Wieso wohl, genau, die Nazipolizisten geben nur noch Hetzpressemitteilungen raus *doh*
  • (37 Beiträge) | 12.02.2016 19:46
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    es liegt daran dass die Polizisten
    die Nationalität nur nennen, wenn sie nicht deutsch ist.
    Der Effekt dieser einseitigen Berichterstattung, dass die Vorurteile gegen und die Diskriminierung von Ausländern zunimmt, wird dabei gerne in kauf genommen.
    Oder ist genau das das Ziel?

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: