Demo vor Kongresszentrum
[0]
Karlsruhe mwz -
|
Nach Angaben der Veranstalter der Aktion "Jetzt erst recht", darunter auch Gewerkschaften, trafen die Razzien in Berlin, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Brandenburg zumeist öffentlich bekannte Räume. Dabei seien Unmengen an Computern, Akten und Unterlagen beschlagnahmt worden.
Vorwurf der systematischen Kriminalisierung kritischer Personen
Die Veranstalter sehen die Razzien als willkürlich an. Die Durchsuchungen seien unter dem Vorwand des Verdachts auf "Bildung einer terroristischen Vereinigung" durchgeführt worden und hätten ein seit Jahren nicht mehr bekanntes Ausmaß erreicht, um "Proteste gegen den G8-Gipfel und andere (system-)kritische Gruppen und Einzelpersonen einzuschüchtern".
Martina Groß, Sprecherin der Demo-Vorbereitungsgruppe, will in der von der Bundesanwaltschaft veranlassten Durchsuchung eine systematische Kriminalisierung kritischer Personen mit dem Ziel erkennen, "deren Widerstand gegen die herrschende Politik" zu brechen: "Trotz des riesigen Aufwands bei den Durchsuchungen kann die Bundesanwaltschaft bisher keine Erfolge vorweisen. Dies und die Wahl der durchsuchten Objekte nach dem Kriterium der öffentlichen Bekanntheit zeigt uns, dass dabei nicht darum ging, Straftaten oder gar Terroranschläge zu verhindern. Es ging vielmehr darum, eine der größten Protestbewegungen mit politischer Relevanz der vergangenen Jahre zu kriminalisieren und zu spalten."
Kritik an der staatlichen Sicherheitspraxis
|
Mit der Demonstration soll nicht nur gegen die "unverhältnismäßige Großrazzia" protestiert werden, sondern gegen die Verschärfung der Datenspeicherung sowie die "innere Aufrüstung" insgesamt. Der G8-Gipfel sei "nur die Spitze des Repressions-Eisbergs", wie die Wiedereinführung der innereuropäischen Grenzkontrollen oder die Verschärfung der Polizeigesetze in Hamburg oder Mecklenburg-Vorpommern zeigen würden. Die linken Gruppierungen kritisieren die staatliche Sicherheitspraxis mit ihren Maßnahmen wie Vorratsdatenspeicherung, Anti-Terror-Datei, Speicherung biometrischer Daten oder fortschreitende Überwachung der Kommunikationsmittel heftig.





twittern
facebook melden
StudiVZ melden
Google melden
Webnews melden
del.icio.us empfehlen
Mister Wong empfehlen
Linkarena melden
Windows live melden
Yahoo melden
Yigg melden
Kledy melden





























Social Bookmarks