Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
26°/ 17°
  • Drucken
  • Speichern
25.01.2016 06:30
 
Schrift: 

Debatte um Sicherheit: Mehr Licht auf Karlsruher Gehwegen! [38]

Karlsruhe braucht mehr Licht auf Gehwegen!
Bild:© klick61 - Fotolia.com

Karlsruhe (Ein Kommentar von Marie Wehrhahn) - Nicht erst seit Silvester ist das Thema Sicherheit im öffentlichen Raum in aller Munde. Eine Umfrage im vergangenen Jahr ergab, dass sich viele Karlsruher unsicher fühlen. Im Zuge dessen wurden viele Forderungen und Ideen laut, wie Ängste kompensiert werden können. Unter anderem fordern aktuell zwei Stadträte, den Kommunalen Ordungsdienst (KOD) personell aufzustocken. Dass man zunächst jedoch beim Ausbau von Gehweg-Beleuchtung ansetzen sollte, findet Marie Wehrhahn.
Anzeige

Sicherheit in der Stadt - wenn es ein Thema gibt, das sich die Stadträte Jürgen Wenzel (Freie Wähler) und Stefan Schmitt (parteilos) explizit auf die politische Fahne geschrieben haben, dann dieses. Schon vor den Ereignissen in Köln drängten die beiden Gemeinderatsmitglieder auf eine Erhöhung der Sicherheitsverhältnisse in Karlsruhe - gründeten sogar eine  "Allianz", die auf Grundlage bürgerlichen Engagements konkrete Forderungen stellt. Ein zentraler Vorschlag war unter anderem das so genannte "Frauentaxi".

KOD-Aufstockung hat keine Priorität

Einige Standpunkte der "Allianz für Sicherheit in Karlsruhe" erscheinen sinnvoll, bei anderen hakt es allerdings. So auch bei einer aktuellen Anfrage von Wenzel und Schmitt. Die Forderung: Eine Aufstockung des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD), mit dem Ziel, die Sicherheit in der Stadt zu erhöhen.

"Seit der Aufstockung von 10 auf 20 Mitarbeiter im Jahre 2013, sind die Einsatzzahlen des KOD um 50 Prozent gestiegen. Damit ist eine weitere Aufstockung des Personals erforderlich", heißt es in einer gemeinsamen Pressemeldung. Es sei höchste Zeit, dass sich Karlsruhe ein Beispiel nehme an Städten wie Mannheim - hier wurde das KOD-Personal von 20 auf 30 Mitarbeiter aufgestockt, bald sollen es womöglich 40 Einsatzkräfte werden.

Es ist richtig und wichtig, dass ein Kommunaler Ordnungsdienst durch seine Präsenz die subjektive Sicherheit der Bürger gewährleistet. Dennoch ist zu bezweifeln, dass eine Aufstockung des Personals derzeit zweckmäßig ist - vor allem hinsichtlich der Karlsruher Haushaltsstabilisierung. Auch ist es eine Frage nach Sinnhaftigkeit,  an dieser Stelle zu investieren.

Städtebaulich aufrüsten

Zu den Hauptaufgaben des KOD gehört vor allem die Kontrolle der städtischen Ordnung, sprich die Ahndung von Verstößen im Jugendschutz, bei der Anleinpflicht von Hunden, bei der Müllentsorgung etc. Aufgaben, die erledigt werden müssen. Und dennoch wäre es zweckmäßiger, dort zu investieren, wo subjektive Unsicherheit  den Alltag in massivster Form einschränkt: Der Ausbau von Straßenbeleuchtung an frequentierten Feld- oder Uferwegen beispielsweise. Forderungen gab es in dieser Hinsicht bereits viele - meist scheiterten sie an naturschutzrechlichen Bedingungen.

Es sollte priorisiert geprüft werden, unter welchen Konditionen solche Auflagen künftig umgangen werden können. Städtebaulich hat die Kommune viel in der Hand, um der gefühlten und objektiven Sicherheit ihrer Bewohner Rechnung zu tragen. Hier gibt es in Karlsruhe noch Nachholbedarf.

Werde ka-Reporter!
Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Debatte Gehwege Sicherheit Umfragestart



Kommentare [40]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (10 Beiträge) | 27.01.2016 13:10
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schlicht und einfach:
    es sind in Karlsruhe zu viele üble Subjekte unterwegs!

    Mehr Licht ist an einign stellen wirklich Nötig. was sollen eigentlich Strassenlampen miten über der Strasse?
    Gehwege beleuchten!!!!!!!
  • (135 Beiträge) | 26.01.2016 13:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Einen Hinweis auf unseren 7-Punkte-Plan!
    Nur der Vollständigkeitshalber möchte ich darauf hinweisen, dass auch das Thema "Bessere Straßenbeleuchtung" eine Forderung aus dem 7-Punkte-Plan der Allianz für mehr Sicherheit in Karlsruhe ist!
    Weitere Punkte sind:
    Mehr Polizeipräsens - Aufstockung des KOD - Fauentaxis - Videoüberwachung um nur einige zu nennen zwinkern

    Kommunalpolitisch können wir nur die Auswirkungen aber nicht die Ursachen der Kriminalität bekämpfen. Dafür sind "Andere" verantwortlich!

    Ihr Jürgen Wenzel
  • (46 Beiträge) | 26.01.2016 07:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    LÖSUNG!
    Lösung Licht: Einige Kommunen haben automatische Straßenlampen gegen zu hohen Stromverbrauch! Weniger Stromverbrauch, mehr Licht da dichter gesetzt --> alles gut.
    Lösung kriminelles Pack: inländisches Pack (bio) EINSPERREN! Außengeländer: 1. Tat = Abschiebung. Wer so anfängt, macht so weiter. Als Gast bestehle oder drangsaliere ich meinen Gastgeber nicht.
    BASTA!
  • (539 Beiträge) | 25.01.2016 23:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Sehr geehrte Frau Wehrhahn
    Sie haben Null Ahnung von nix. Karlsruhe ist ausreichend beleuchtet und auch eine verstärkte Beleuchtung kostet Geld, viel Geld und vor allem Zeit, viel Zeit bis das installiert ist und bringt im Endeffekt nichts.
    Karlsruhe hat doch Geld ohne Ende, siehe neues Stadion, Stadthalle, Theater, U-Strab und da soll es ausgerechnet bei ein paar 100 tausend Euro für den KOD mangeln?
    Wenzel und Schmidt unternehmen etwas für Karlsruhe, die anderen Parteien ducken sich weg.
  • (1483 Beiträge) | 25.01.2016 18:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Licht
    Beleuchtung sorgt nur für eine trügerische Sicherheit, auf gut beleuchteten Straßen wird man nämlich auch von den Kriminellen schneller gesehen.

    Man sollte es eher vermeiden, jede noch so unbedeutende Seitenstraße mit Flutlicht zu bestrahlen. Das kann nämlich insbesondere in den Sommernächten ziemlich den Schlaf stören, wenn es durchs Fenster leuchtet.

    Bevor man neue Laternen baut, sollte man neue Gefängnisse bauen, um die Einzelfälle wegzusperren. Dann kann man auch wieder sicher durch die Nacht - wer sitzt, raubt nicht.
  • (74 Beiträge) | 25.01.2016 19:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    in den USA sitzt der weltweit der höchste Bevölkerungsanteil
    im Gefängnis. Deshalb ist die USA auch ein so sicheres Land und es kommt auch nie zu Schießereien. Gute Nacht Deutschland.
  • unbekannt
    (305 Beiträge) | 25.01.2016 20:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht...
    ...wäre die Kriminalität in den USA noch höher, wenn sie unsere Kuscheljustiz hätten?

    Äpfel und Birnen... In den USA sitzen meistens Leute aus den Ghettos ein, die dort Straßenkriege führen und sich gegenseitig abknallen. Ist aber auch eine Form von Multikulti und sollte man akzeptieren.
  • (811 Beiträge) | 25.01.2016 20:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Geschossen wird ja schon in KA..
    ...das mit den Ghettos schaffen wir auch noch! Ja, wir schaffen das!
    Yes we can!
  • unbekannt
    (305 Beiträge) | 25.01.2016 21:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stimmt schon...
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere AGB und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  • (500 Beiträge) | 25.01.2016 17:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Gehwege wären ausreichend beleuchtet,
    wenn die ganzen Radzausel die darauf fahren, das Licht einschalten würden.
  • (1483 Beiträge) | 25.01.2016 18:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Licht
    Das ist auch wieder so eine Schwachsinnsdiskussion. Karlsruhe ist eine Großstadt und dort ist jede Straße beleuchtet. Ich wüßte jetzt nicht, wo ich im Stadtgebiet die Taschenlampe brauchen würde. Sogar die Wege an der Alb sind beleuchtet.
  • (811 Beiträge) | 25.01.2016 17:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mehr Licht?
    Brauche ich nicht! Habe bereits eine Taschenlampe in Schlagstockformat, Tierabwehrspray, Personenalarn und ein Messer in legaler Größe dabei!

    Mehr Personal seitens Ordnungsamt bzw. Polizei wären begrüßenswert!
    Man sollte sich über eine Dauerpräsenz an kritischen Orten Gedanken machen. Und damit meine ich bestimmt nicht die LEA!
  • (770 Beiträge) | 25.01.2016 15:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mehr Licht am Abend ?
    Und was machen wir am Tag ? Ob Wohnungseinbrüche,Trick-und Taschendiebstahl Autoaufbrüche,Ladendiebstähle,sexuelle Anmache usw. findet doch auch täglich am hellichten Tag statt.(vielleicht Taschenlampe mitnehmen,als Schlagwerkzeug ? )
  • (1434 Beiträge) | 25.01.2016 12:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wo soll das hinführen, alle Wege zu beleuchten?
    Lichtverschmutzung, Energieverschwendung, Tiere und Insekten werden irritiert. Das "lichtscheue" Gesindel findet sich doch mehr in beleuchteten Gegenden ein, wie aus den alltäglichen Sensationsmeldungen von KA-N zu entnehmen ist.
  • (65 Beiträge) | 25.01.2016 14:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lichtverschmutzung,
    Energieverschwendung....hauptsache den Insekten gehts gut. Das ist ja vordringlich zu behandeln.
    Überleg mal wieviel Energie wir brauchen um unsere Wohnungen zu heizen. Wozu eigentlich? Wir können uns doch warm anziehen wie unsere Vorfahren auch.
    Und warum waschen wir unsere Wäsche bei 40, 60 oder gar 90 Grad?
    Und warmes Wasser, kein Mensch braucht das, nur Warmduscher. Und das will ja wohl keiner sein.

    Alles kompletter Unsinn, hauptsache der Natur gehts gut. Und weisst du was das die Natur interessiert? Nullkommanull. Die ist vollkommen undankbar.
  • (1483 Beiträge) | 25.01.2016 18:40
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Lichtverschmutzung
    Das ist aber in der Tat ein Problem, insbesondere in den Sommernächten wenn man das (Schlafzimmer)Fenster geöffnet hat, da ist mir eine dunkle Gegend auch lieber als helle Straßenlaternen. Besonders diese gelben Laternen nerven am meisten.

    Man braucht doch nicht jede Gasse die ganze Nacht zu beleuchten. Das Gesindel frequentiert die beleuchteten Plätze, dort sehen sie nämlich schon von weitem ein potentielles Raubopfer.

    Fahr mal aufs Land, ins tiefe Bayern oder in den Nordosten, dann siehste den Unterschied.
  • (32 Beiträge) | 25.01.2016 22:54
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich hab
    eine Schlafmaske vom Götz Werner. 2,45 Euro.
  • (359 Beiträge) | 25.01.2016 11:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Schön, mehr Licht ist nicht verkehrt.
    Allerdings ist das nur so ein Placebo zur Beruhigung des Pöbels. Das wird die Verbrecher nicht abschrecken, ihr schändliches Werk zu verrichten.
  • (206 Beiträge) | 25.01.2016 12:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Licht macht schon Sinn
    in Form einer grossen Maglite (2 kg Ausführung).

    Was mich aber stutzig macht ist die Aussage:

    "Seit der Aufstockung von 10 auf 20 Mitarbeiter im Jahre 2013, sind die Einsatzzahlen des KOD um 50 Prozent gestiegen. Damit ist eine weitere Aufstockung des Personals erforderlich".

    Liegt hier nicht die Erkenntnis verborgen, dass die Zunahme der Kriminalität vielleicht nicht doch ein wenig zugenmmen hat?
  • (7137 Beiträge) | 25.01.2016 15:32
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der KOD
    ist eben nicht für die Bekämpfung der Kriminalität zuständig.
    Was ihre Aufgaben sind siehe oben im Artikel.
    Zugenommen haben also nur die Anzahl nicht angeleinter Hunde oder so ähnlicher Kleinkram.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: