Karlsruhe Das war los am Wochenende - KSC-Heimsieg, Kerwe und Marathonengel

Am Wochenende ging es in Karlsruhe sportlich zu: Der KSC schlug den SC Paderborn im heimischen Wildparkstadion mit 2:1 in die Flucht und am Sonntag absolvierten 10.000 Läufer den Baden-Marathon in der Fächerstadt. Auch das neu eröffnete Kult-Konzerthaus Substage hat seit Donnerstag wieder seine Pforten geöffnet und rockte am Samstag mit "Subway to Sally".

Der Jubel im Wildparkstadion war groß: Bis zur 89. Minute stand es zwischen dem KSC und dem SC Paderborn 1:1, die erhofften drei Punkte schienen fast verloren. Doch nach einem strittigen Foulspiel an Christopher Nguyen erhielten die Karlsruher einen Strafstoß, den Kapitän Iashvili höchstpersönlich in einen 2:1-Sieg verwandelte.

Gleich nebenan in der Wildparkhalle bestritt die BG Karlsruhe ein Testspiel gegen Heidelberg: Vor gut 250 Zuschauern bezwang die BG den USC beim spannenden Süd-Derby mit 73:66.

Mit sportlichen Erfolgen ging es am Sonntag direkt weiter: Um 9 Uhr fiel der Startschuss zum 28. Fiducia Baden Marathon, und nur zwei Stunden und 14 Minuten später lief der Sieger der Männer, David Mutai aus Kenia, ins Beiertheimer Stadion ein.

Wer eher fürs Nachtleben schwärmt, der hatte außerdem am Samstabend Gelegenheit, das neue Substage von innen zu sehen. Bei "Subway to Sally" rockte das Haus, das jetzt auf dem Schlachthof-Gelände zu Hause ist.

In Durlach pulsierte das Leben auch tasgüber in der Fußgängerzone: Am Kerwe-Wochende lockte nicht nur der verkaufsoffene Sonntag, sondern auch das Weinfest in die schöne Altstadt.

Flugplatzfest und buntes Treiben am Staatstheater

Der Karlsruher Flugsportverein (FSV) feierte mit einem bunten Fest sein 100-jähriges Bestehen auf dem neuen Flugplatz nahe der Neuen Messe. Dort beeindruckten Oldtimer und spektakuläre Flugshows die Zuschauer. Tollkühne durften sogar selbst mitfliegen.

Kultur und Feierlaune vermischten sich schließlich beim Theaterfest am Staatstheater, wo man sich bei Musik und kulinarischen Köstlichkeiten amüsieren konnte.







        
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!