Caritas Karlsruhe: Kess Erziehen - neuer Elternkurs
[0]
Karlsruhe (ps) - Der Elternkurs der Caritas "Kess Erziehen - von Anfang an" wird ab 7. Februar auch in Karlsruhe angeboten. Der Kurs richtet sich an Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren. Der Kurs soll die Eltern-Kind-Beziehung stärken.
Das Wort "Kess" ist eine Abkürzung. Es setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Begriffe zusammen, welche die Grundausrichtung des Kurses zusammenfassen: demnach sollte Erziehung kooperativ, ermutigend, sozial und situationsorientiert sein.
"Der neue Kurs vermittelt Eltern viele praktische Anregungen für den Alltag mit ihrem Kind", erklärt Martina Maier-Luck, Leiterin des neuen Kurses. "Aber noch mehr wollen wir eine Einstellung weitergeben, die das Zusammenleben in der Familie erleichtert." Die Eltern werden darin unterstützt, die Entwicklung ihres Kindes zu fördern, indem sie feinfühlig agieren, das Kind in den Alltag einbeziehen und alltägliche Erfahrungsräume nutzen. Gleichzeitig fördert der Kurs die kommunikativen Fertigkeiten der Eltern, teilt die Caritas mit.
Der erste Kess-Kurs findet ab dem 7. Februar an fünf Dienstagabenden von 19.30 bis 21.30 Uhr im Familienzentrum Caritashaus, Sophienstraße 33, statt. Die Teilnahmegebühr beträgt für ein Elternteil 50 Euro und für die Teilnahme eines Paares 80 Euro. Gutscheine dem Landesprogramm STÄRKE können jedoch auch eingelöst werden.
Nähere Informationen und Anmeldungen erhalten Sie beim katholischen Dekanatsbüro Karlsruhe. Die Telefonnummer lautet 0721 9127431 und die E-Mail-Adresse: dekanatsbuero@kath-karlsruhe.de.




twittern
facebook melden
StudiVZ melden
Google melden
Webnews melden
del.icio.us empfehlen
Mister Wong empfehlen
Linkarena melden
Windows live melden
Yahoo melden
Yigg melden
Kledy melden



































Social Bookmarks
Tweet