Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
23°/ 12°
Karten-Ansicht: Walzbachtal-Jöhlingen
  • Drucken
  • Speichern
25.02.2012 17:37
 
Schrift: 

Brand in Jöhlinger Feuerwehrhaus: 21-Jähriger erleidet schwere Verbrennungen [34]

Symbolbild
Bild:Willi Schön

Walzbachtal-Jöhlingen (pol/mil) - Vermutlich eine Verpuffung in der Küche löste in der Nacht von Freitag auf Samstag im Feuerwehrhaus in Walzbachtal-Jöhlingen einen Brand aus, bei welchem ein junger Mann schwer verletzt wurde und hoher Sachschaden entstand. Das teilen Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe in einer gemeinsamen Presseinformation mit.
Anzeige

Anwohner und ein berechtigt sich im Feuerwehrhaus aufhaltender junger Mann alarmierten kurz nach 3 Uhr die Rettungskräfte über einen im Feuerwehrhaus ausgebrochenen Brand. Die ersten Kräfte der Feuerwehr trafen im Erdgeschoß einen schwer verletzten 21 Jahre alten Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Jöhlingen an, der schwere Verbrennungen im Gesicht und im Bereich des Oberkörpers aufwies.

Sachschaden beträgt rund 200.000 Euro

Nach einer ersten Versorgung durch den Notarzt wurde er in eine Spezialklinik abtransportiert. Der Brand in der Küche konnte von den Feuerwehren aus Jöhlingen und Wössingen gelöscht werden. Ersten Ermittlungen zufolge muss es im Bereich der Küche und des angrenzenden Lehrsaales zu einer Verpuffung gekommen sein, bei welcher sich der junge Mann die schweren Verletzungen zuzog und hoher Gebäudeschaden entstand.

Nach ersten Schätzungen entstand Sachschaden in Höhe von 200.000 Euro. Die Ursachen der Verpuffung und des anschließenden Brandausbruchs sind bislang noch ungeklärt. Die Kriminalpolizei hat die erforderlichen kriminaltechnischen Ermittlungen aufgenommen.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: Feuerwehr Brand

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Illegales Autorennen? Karlsruher Raser nach schwerem Unfall angeklagt [16]


Unfallreste am Straßenrand


Kommentare [34]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 26.03.2012 23:34
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    80er
    es würde wohl so einigen gefallen, wenn hier ganz offiziell der Stab über diesem Kameraden gebrochen würde?
    Kann sich auch einer vorstellen, dass sowas in den eigenen Reihen oder der eigenen Familie geschehen könnte?????
    Wär derjenige dann mit der Schadenfreude, dem Hohn, dem Verurteilen genauso rasch ???
    Hat von diesen "NUR" korrekten Menschen tatsächlich noch nieee einer einen Fehler begangen???

    Man sollte sich immer erst einen Spiegel vorhalten, bevor man den andern verurteilt
  • (5441 Beiträge) | 26.03.2012 11:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    So,....
    ....und nachdem das Ergebnis bekannt ist, frage ich mal so: besucht man immer noch den Kameraden im Krankenhaus und bringt ihm Blumen?
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 25.03.2012 09:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wie krank ist das denn????
    @ helix
    ich hoffe dir tut die Suhlerei in deiner Schadenfreude gut
    wenn ich das schon lese : aufgeplustert !!!!
    Kein Mensch hat sich hier aufgeplustert.
    Was bist du für ein armer Mensch??
    Hast wohl selber keine Freunde, die in einem solchen Fall das Gute in dir sehen würden ( wenn denn überhaupt was davon vorhanden ist) und mit dir u den anderen Freunden u vor allem Angehörigen auf einen positiven Ausgang hofen würden.
    Wer in anderen nur das Schlechte sieht, hat es selber bitter nötig, sich einen Spiegel vorzuhalten
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 03.03.2012 09:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    welche Anmaßung so mancher Kommentatoren
    [b][/b]zuerst mal- ich hab mich tatsächlich hiier extra angemeldet um nen Kommentar zu diesen Artikel zu schreiben.
    Ich frag mich, was in manchen Hirnen hier abgeht.
    Denkt von auch ein einziger Mensch daran, dass der Betroffene diese Kommentare auch zu lesen bekommen könnte??? Was es für ihn heißt,von Außenstehenden, die absolut keine Ahnung haben, zum Brandstifter o Pyromanen gestempelt zu werden???
    Es soll tatsächlich noch ehrenamtliche Leute geben, die sich Gedanken um ihren Job machen, die auch außerhalb des üblichen Dienstes nach dem Rechten sehen.
    All denen die von solchen ehrenamtlichen Einsätzen keine Ahnung haben u sich hier das " Maul zerreißen ", würde ich empfehlen, sich mal gnauer darüber zu informieren, bevor sie wieder mal so nen Schrott hier einschreiben.
    All den Kameraden, die ihn kennen und hinter ihm stehen, kann man in einer solchen Situation nur danken.
    Dem Kameraden die allerbesten Genesungswünsche und die größte Kraft, diese Doofkommentare ignorieren zu können
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 06.03.2012 18:29
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @: tantegretel
    so sehe ich dass auch
    Alle die keine Ahnung haben, was die Kameraden ehrenamtlich (FREIWILLIG UND UNBEZAHLT) machen, sollten sich solche Kommentare sparen!
  • unbekannt
    (5089 Beiträge) | 24.03.2012 10:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nach den heutigen Erkenntnissen
    habt ihr euch umsonst so aufgeplustert. Trotzdem wäre es besser gewesen, wenn IHR recht behalten hättet. So long...
  • (608 Beiträge) | 28.02.2012 13:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    An Brandstiftung glabe ich im Moment nicht
    Ich hab erfahrung mit einem Brandstifter in der FFW (nicht in Jöhlingen) der hat alles mögliche angezündet, nicht jedoch das FW- Haus. Das glaub ich nicht, er beschädigt oder zerstört nicht sein domizil. Ein Zündelnder FWler zündelt und ist dann als einer der ersten am FW-Haus und fährt den Einsatz mit. Abgesehen davon kenne ich den jungen Mann sehr gut, ich schätze ihn nicht so ein.

    Es kann auch sein, dass er unterwegs war, was am WE auch zu dieser Zeit nicht unüblich ist, er einen Feuerschein gesehen hat und dann nachschauen wollte was los ist, dass die Verpuffung dann geschah, als er die Tür geöffnet hat (Flash Over). Das wäre eine Theorie.
  • (3920 Beiträge) | 27.02.2012 10:50
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wikipedia-Auszug . . .
    Pyromanie ist selten, aber unter Brandstiftern häufig verbreitet. In einer großen Studie in den USA fanden sich unter 1145 erwachsenen männlichen Brandstiftern 39 % mit einer Pyromanie. Bei Frauen ist Pyromanie kaum vorhanden. Häufig sind sozial unterpriviligierte Personen betroffen. Oftmals wird angenommen, dass besonders viele Brandstifter selbst Mitglied in einer Feuerwehr sind. So haben Pyromanen aufgrund ihrer Krankheit oft eine gesteigerte Motivation, in eine Feuerwehr einzutreten, jedoch wird versucht, dies durch eine geeignete soziale und strafrechtliche (Führungszeugnis) Mitgliederauswahl zu verhindern. Auch eine Kontrolle innerhalb der sozialen Gruppen der Feuerwehr verhindert solche Tendenzen. Jedoch ist dieses Problem keine Besonderheit der Feuerwehr – auch andere Gruppen könnten ähnliche Anziehungspunkte für nicht geeignete Mitglieder darstellen (vergleiche Vorurteile: Schützenverein, Bundeswehr).
  • (931 Beiträge) | 26.02.2012 22:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    wer so austickt wie manche hier hat oft nen Grund dazu
    den wahren Grund werden wir erfahren wenn die Ermittkungen der Brandsachverständigen abgeschlossen sind ! Die Kripo hat versiegelt und ermittelt ... warten wir das Ergebnis einfach ab das die Staatsanwaltschaft sicher in Kürze bekannt gibt.
  • unbekannt
    (1 Beiträge) | 26.02.2012 19:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    mmmhhh
    ich frage mich was bis jetzt 11 leuten an dieser meldung gefällt???
    es gibt experten, die es herrausfinden wie es zu diesen unglück kam... jeder der im chemie-unterricht aufgepasst hat weiss was für eine vorraussetzung zu einer verpuffung benötigt wird...

    -kann mich an einen fall erinnern da hat es eine solche auf einem öffentlichen wc gegeben als nach dem haare stylen eine der 3 damen ne zigarette angezündet hat-

    ein feuerwehrhaus ist auch nur ein öffentliches gebäude welches wie jedes andere gebäude auch den flammen zum opferfallen kann ob mutwillig, durch nen technischen defekt oder durch naturgewalt...

    @ firefighter300 und treuerkscfan
    man kann es auf das gesamte rettungswesen beziehen, wie sind immer die "dummen", wenn ich das so salopp sagen darf und ich weiss was und wie ich es meine...

    auf jedenfall wünsche ich dem kameraden eine gute besserung, dass er bald wieder fit ist...
  • (337 Beiträge) | 26.02.2012 21:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dann weisst Du ja sicher....
    ...welches Volumen an zündfähigem Gemisch erforderlich ist um einen Schaden von 200.000.-€ zu verursachen. Dich wundert dass sich 11 Leute hiermit beschäftigen? Mich wundert dass sich 2 Leute extra deswegen hier anmelden...und außerdem wundert es mich was ein 21jähriger Nachts um 3 im Gerätehaus zu suchen hat. Ich kann es verstehen dass es weh tut wenn auch unangenehme Fragen gestellt werden...aber erlaubt werden sie ja wohl sein, oder?!
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 26.02.2012 15:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @: mack
    genau das habe ich damit gemeint ich bin ein kamerad des opfers danke für das verständinss für meinen kommentar
    @: all
    ich finde es einfach nicht richtig wenn sich irgendwelche leute über eine HILFSORGANISATION lustig machen
  • (337 Beiträge) | 26.02.2012 18:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    natürlich...
    ...ist jede Verletzung schlimm die einem Anderen geschieht. Und ich hoffe dass der Kamerad bald wieder gesund wird. Was mich als geneigter Fachleser jetzt noch interessieren würde...das Ereignis war ja nicht im Rahmen eines Einsatzes, und vermutlich auch nicht bei Instandhaltungsmaßnahmen für Geräte und Fahrzeuge...was in aller Welt wird da nachts um kurz nach 3 in einem Feuerwehrgerätehaus veranstaltet was eine Verpuffung in diesem Umfang auslöst?
  • (608 Beiträge) | 26.02.2012 21:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ich war auch schon oft zu so einer uhrzeit in diesem
    Gerätehaus, immer, wenn ich nachts dran vorbei gefahren bin und wieder irgend einer ein Licht brennen hat lassen.

    Was er drin wollte weis noch niemand, auch wie der Unfall entstand. Der Bereich wurde von der Kripo versiegelt.
  • unbekannt
    (3 Beiträge) | 26.02.2012 01:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Brand in Feuerwehrhaus Jöhlingen
    Solche blöde Kkommentare find ich echt zum kotzen!!!
    Das Feuerwehrhaus ist auch nur ein Gebäude, dass zum beispiel von der gleichen Firma gebaut worden ist, wie das Haus in dem ihr wohnt/lebt!!
    Dies hätte genauso in jedem Haus passieren können UND DANN IST JEDER FROH WENN DIE FEUERWEHR KOMMT UND HILFT!
    Desweiteren ist ein Kamerad schwer verletzt worden, der vielleicht heute oder morgen zu euch eilen könnte, um euch zu helfen!
  • (608 Beiträge) | 26.02.2012 14:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich bin selber aktives Mitglied
    der Freiwilligen Feuerwehr Walzbachtaal, Abt. Jöhlingen, derzeit lebe ich allerdings außerhalb. Ich habe mich bereits nach dem befinden des kameraden erkundigt und genesungswünsche überbracht. Wie es meine Zeit zulässt, werde ich den Kameraden auch in der Klinik besuchen. Ich hatte vor einigen Jahren selber verbrennungen und weis daher auch wie das ist. ICh rege mich immmer selber auf, wenn leute, die keine Ahnung haben über die FFW lästern.
  • (608 Beiträge) | 26.02.2012 14:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    nach dem unfall damals
    als ich mir die verbrennungen zugezogen hab, musste ich mir auch genug spott anhören, glaubt mir das. Inzwischen weis ich, auch wie es dem Kameraden geht, aber ich werde hier mit Sicherheit nichts schreiben, da ich denke, dass die die ihn kennen sich selber nach seinem Gesundheitszustand erkundigen sollen.
  • (14337 Beiträge) | 26.02.2012 10:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Aha
    ...und um das loszuwerden, haben Sie sich extra angemeldet?
    Und was genau war eigentlich blöd an den vorausgegangenen Kommentaren?
    Interessant könnte es werden, wenn man weiss, auf was dieser Unfall zurückzuführen ist. Weiss man schon Näheres?
    Natürlich ist das Ganze sehr tragisch und der junge Mann wird vermutlich auf ewig Brandnarben haben. An dieser Stelle alles Gute für den jungen Mann.
    Hmmhh.... denn mal zum kleineren Übel Ihres Kommentars:
    //Das Feuerwehrhaus ist auch nur ein Gebäude, dass zum beispiel von der gleichen Firma gebaut worden ist, wie das Haus in dem ihr wohnt/lebt!!//
    Ich weiss zwar nicht was für eine Firma das Feuerwehrhaus gebaut hat, kann mir aber sehr schlecht vorstellen, dass Sie wissen wollen, dass diesselbe Firma mein Haus gebaut haben soll zwinkern
  • unbekannt
    (513 Beiträge) | 26.02.2012 14:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was man in der Anonymität des Internets
    schnell vergisst, ist, dass hier auf der Seite einer regionalen Onlinetageszeitung wohl nur Leute kommentieren, die aus der Region kommen - und unsere Region ist nicht groß. Ich behaupte, jeder kennt über zwei oder drei Ecken fast jeden im Landkreis (Bekanntenkreis ca. 500 Personen hoch drei: 500x500x500...).

    Will sagen: Manche, liebe daisyy, vergessen, dass diese Kommentare sehr oft auch von Betroffenen gelesen werden. Und ganz ehrlich: Solche spitzfindigen i-tüpfeles-sch***ereien als antwort auf einen kommentar eines - wie man am nickname erkennen kann - möglicherweise bekannten oder kameraden des verletzten feuerwehrmannes kann man sich sparen.

    Manchmal sollte man in den Spiegel schauen und sich fragen: wie würde ich reagieren wenn bei ka-news steht "21jähriger mit schweren verbrennungen", es sich dabei um meinen freund handelt und dann die üblichen dummen sprüche kommen wie "haha, da hatten sies net weit"...

    brandverletzungen sind schlimm. ich wünsche dem kameraden alles gute.
  • (14337 Beiträge) | 26.02.2012 21:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Anhand Ihrer momentan 10 Beiträgen