55  

Karlsruhe Beim KSC geht's um die Wurst: Wildparkstadion nicht "vegetarierfreundlich"

Bratwurst gehört für viele wie Bier zum Fußball dazu. Doch wie sieht eigentlich das Angebot für Vegetarier in den Stadien der Fußballbundesliga aus? Die Tierschutzorganisation Peta hat das mal untersucht. Der Karlsruher SC schneidet hierbei schlecht ab. Denn beim KSC geht's nicht nur sportlich um die Wurst: Der Verein liegt auf dem vorletzten Platz der "vegetarierfreundlichsten Fußballstadien".

Mit 16 Essenspunkten liegt St. Pauli unter den Zweitligavereinen auf Platz 1 des Rankings. Peta lobt die "Anzahl und Kreativität an vegetarischen Gerichten" am Millerntor. So gebe es hier beispielsweise vegane Frühlingsrollen, vegane Gemüseburger und Gemüsefrikadellen.

Drei Essenspunkte für den KSC

Auf Platz 3 steht Eintracht Frankfurt, die sich in der nächsten Saison mit ihren neun vegetarischen Speisen laut Peta auch in der 1. Liga sehen lassen kann. Auf Platz 4 landet Erzgebirge Aue. Hier gibt es Tofuwurst, Gemüse, Suppen, Bratlinge, Tofuburger, Brötchen und Kuchen.

Hinter den sechs vegetarischen Essenspunkten im Cottbuser Stadion der Freundschaft stehen neben Pommes, Brötchen, Fladenbrot, Brezeln, Kuchen und Waffeln auf der Speisekarte. Der Karlsruher SC landet mit mageren drei Essenspunkten auf dem vorletzten Platz der zweiten Liga. Das vegetarische Angebot im Wildparkstadion konnte die Tierschützer wohl nicht überzeugen. Doch sollte der KSC die Klasse halten, dürfte diese Erkentniss den meisten Fans eher Wurst sein.

Für das Ranking wurden laut Peta alle Vereine der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga mit der Bitte angeschrieben, Auskunft über die in ihrer Arena angebotenen und für alle Besucher leicht zugänglichen vegetarischen Speisen (ohne Fisch) zu geben. Für jede vegetarische Speise gab es einen Punkt, ausgeklammert wurden Knabbereien und Süßes wie Popcorn oder Eis.

Das gesamte Ranking finden Sie hier: www.peta.de

"Rechts oben" ist eine neue Rubrik auf ka-news. Mindestens einmal am Tag präsentieren wir Ihnen hier eine kuriose, lustige oder sonstwie unterhaltsame Meldung - und zwar jeweils wie der Name sagt: Rechts oben auf der Seite. Reinschauen lohnt sich.

Ihnen ist etwas Lustiges aufgefallen, sie haben etwas Kurioses beobachtet oder fotografiert? Schreiben Sie uns! Hier geht es zum ka-Reporter-Formular.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (55)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (99 Beiträge)

    11.05.2012 09:30
    Yoga-Block
    Vielleicht kann man noch einen Yoga-Block einrichten ? ...gehts noch, wer Zeit für so eine Studie hat, ist entweder verbeamtet oder Hartz4
    so was unsinniges habe ich selten gelesen,
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5484 Beiträge)

    10.05.2012 20:07
    Jetzt habt ihr...
    ...mich geschafft: o. k. ich bin für ein neues Stadion, aber hört auf mit dem Vegetarierscheiß
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1115 Beiträge)

    10.05.2012 22:34
    dieser Artikel..
    auf Seite drei der Kommentare ist gerade in mein Lesezeichen-Verzeichnis gewandert, damit ich irgendwann bei Notwendigkeit diese Aussage wieder hervorzaubern kann!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   80er
    (5484 Beiträge)

    11.05.2012 09:23
    Na ja....
    ....es ist auch politisches Kalkül bei mir dahinter: die kompletten Stadionssanierungsverweigerer und die kompletten Neubauverweigerer haben definitv keine Möglichkeit ihre Position zu 100 % durchzusetzen. Auch als nicht unbedingter Fussballfan muss ich erkennen, dass eine Totalverweigerung in Sachen Stadion nicht auszuhalten und durchzuhalten ist. Und hinsichtlich der Kandidaten zur OB-Wahl 2012 in KA kann man sich ja ausrechnen inwieweit eine Verweigerungshaltung erfolgreich sein wird. Was man jetzt noch machen kann: sich über die Standortfrage unterhalten und schauen dass die Stadt nicht mit allzugroßen Summen in die Haftung genommen wird. Aber an einer Sanierung oder gar eines Neubaus kommt man aus politischen und auch aus tatsächlichen Gründen nicht drumrum.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1115 Beiträge)

    11.05.2012 17:23
    dass DU..
    mal so umkippen würdest..

    schön, dass du endlich 'meiner' Meinung bist.. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (11392 Beiträge)

    10.05.2012 20:20
    Vegetarierscheiß
    Diese Aussage diskriminiert ganzheitlich und nachhaltig Vegetarier_innen, Veganer_innen, Frutarier_innen und andere ökologisch bewußte Ernährungsformen!

    Als die Carnivoren die Frutarier holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Frutarier.
    Als sie die Veganer einsperrten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Veganer.
    Als sie die Vegetarier holten, habe ich geschwiegen; ich war ja kein Vegetarier.
    Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   moses
    (142 Beiträge)

    10.05.2012 18:18
    Geheiligt
    werde die Stadionwurscht
    Amen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Squasherin
    (41 Beiträge)

    10.05.2012 17:39
    ich kanns nimmer hören
    die veganer und vegetarier von mir noch die extrem nichtraucher sollen doch ihren eigenen verein aufmachen wenn sie alles stört..oder wenn sie meinen nur wie sie leben ist richtig hätte auch einen schönen namen für sie..der erste fc vegani oder so grinsen dann haben sie ihren willen..aber wahrscheinlich keine gegner gegen sie spielen können grins
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hexenbesen
    (1545 Beiträge)

    10.05.2012 17:32
    Platz 3 Eintracht Frankfurt?
    Hoffentlich hat sich das Essen in Frankfurt seit dem 22.10.2008 verbessert (Eintracht - KSC 2 : 1)! Schon zur Halbzeitpause hatte ich mir im VIP-Bereich den Magen so verdorben, dass ich eigentlich ständig zur Toilette hätte gehen wollen/müssen. Der Gesang der Eintracht-Fans "Karlsruh, Karlsruh - wir schei...en euch zu" hat mich an diesem Abend bis zurück nach Karlsruhe verfolgt und mir die ganze Nacht keine Ruhe gelassen.
    ... Nur mal so als Anmerkung zu dieser Untersuchung! grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Faecherstadt_Guerilla
    (4092 Beiträge)

    10.05.2012 18:20
    Kann es sein, ...
    daß Du den "gude, ahle Frankforter Äppler" net vertragen hast, Hexenbesen? grinsen

    Im VIP-Bereich hast Du doch bestimmt net nur Champagner, sondern auch "des Stöffsche" angeboten bekommen. zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben