Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe-Mühlburg
  • Drucken
  • Speichern
28.02.2012 16:15
 
Schrift: 

Beim Ausparken nicht aufgepasst: Radfahrer leicht verletzt [13]

Symbolbild
Bild:F. Mack

Karlsruhe-Mühlburg (pol) - Eine Hüftprellung und Schürfwunden zog sich ein 53-jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw am Dienstagmorgen in Mühlburg zu. Wie die Polizei Karlsruhe berichtet, fuhr der Radfahrer gegen 10.30 Uhr auf der Rheinstraße vom Entenfang kommend in Richtung der Straßenbahnhaltestelle Philippstraße.
Anzeige
Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin wollte rückwärts ausparken, übersah den  Radfahrer und prallte mit dem Heck ihres Pkw gegen den Mann. Der Fahrradfahrer wurde durch den Aufprall zu Boden geschleudert und verletzte sich dabei leicht. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur Behandlung ins Städtische Klinikum gebracht.

Mehr zu: Polizei Radfahrer Mühlburg Unfall



Kommentare [13]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (450 Beiträge) | 29.02.2012 16:14
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ohne
    den Fahrradfahrer angreifen zu wollen: Handy am Ohr? Freihändig gefahren? Oder einfach nur nicht nach vorne geschaut?

    Also wenn ICH als aufmerksamer Fahrradfahrer auf den Straßen unterwegs bin und direkt neben dicht geparkten Autos vorbei fahre, von denen jederzeit eins ausscheren könnte, dann schaue ich ganz genau auf die Rücklichter. Geht auch nur irgendwo eines an, passe ich mehr auf den Autoverkehr hinter mir auf und schere bei günstiger Gelegenheit nach links aus - und damit hat es sich. So weit und so schnell kann das geparkte Auto gar nicht ausscheren, da bin ich schon ausgewichen. Außer natürlich der Autofahrer hatte es wohl sehr eilig und er hätte zum Ausparken theoretisch in den "2. Rückwärtsgang" schalten müssen ... zwinkern
    Manche Fahrradfahrer sind wirklich die übelsten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Da heizen sie über knallrote Ampeln und Gott sei Dank kann das Auto, das bei grasgrün losfuhr, noch ne Vollbremsung hinlegen, sonst hätte der Radler wohl ein paar Saltos gemacht.
  • (659 Beiträge) | 28.02.2012 19:53
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielleicht wäre es auch einfach mal ZEIT...
    ***Beleidigung von Redaktion entfernt***
    Wie oft habe ich es dort schon selbst erlebt das erwachsene Fahrradfahrer seelenruhig mit Ihrem mit Wochenendeinkauf beladenen "Monsterbike" zwischen den "Fußgängern" durchbalancieren und sich und andere gefährden.
    ***Drohung von Redaktion entfernt***
    P.S mich hat auf dem Fahrrad auch schon ein Auto angefahren, ich war selbst dran Schuld und dem armen Autofahrer gings wegen der "Gewissensbisse" dreckiger wie mir mit "Brummschädel"
  • (301 Beiträge) | 29.02.2012 07:19
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    trotzdem
    muss man sich verbal nicht derart versteigen. Zeigt nicht gerade Klasse, wie Du Dich hier ausdrückst.
  • (2241 Beiträge) | 28.02.2012 23:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zwischen den Fußgängern durch?
    Hä? Wo kommen die dort her? (vgl. Fotos von mueck)
  • (1432 Beiträge) | 28.02.2012 18:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    112
    Rettungswagen sollten die 112 stehen haben und NICHT die 19222.

    Es wäre Zeit das Symbolbild mal auszutauschen.

    Ein sehr gefährlicher Radweg, alles Gute dem Radfahrer.
  • (6556 Beiträge) | 28.02.2012 18:22
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Ja, die sind dort. Und so sieht da "rückwärts ausparken aus:

    Und wie viele wollen wohl gerade hinter diesem silberfarbenen ohne jegliche Sicht auf den Streifen ausparken?

    Mein Artikel dazu von 2007
    Ich fahre die Streifen aus diesen Gründen dort normalerweise nicht ...

    Auf andere Karlsruher Schutzstreifen passt noch nicht mal das Radsymbol drauf:
  • (5512 Beiträge) | 29.02.2012 12:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Es ist
    eigentlich ein Wunder,dass da so etwas nicht dauernd passiert.
    Beim Ausparken kann man doch kaum sehen ob wer kommt.
    Selbst wenn man im Schneckentempo aus der Lücke kriecht.
  • (6556 Beiträge) | 29.02.2012 13:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Eben deswegen fahre ich lieber links vom Streifen ...
  • (5512 Beiträge) | 29.02.2012 15:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und was
    sagen dann die Autofahrer auf dieser Strecke dazu? zwinkern
  • (6556 Beiträge) | 29.02.2012 15:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    !
    Die sind begeistert ob dieses vorbildlichen Sicherheitsdenkens zwinkern

    Was sollen die DORT groß zu sagen?
    Das war vorher eine zweispurige Fahrbahn, da war's schon nicht legal möglich, einen Radler auf der rechten Spur ohne Spurwechsel zu überholen. Und heute fahren sie eh alle schon links und wenn man nahe dem Streifen fährt, reicht der Abstand dicke.
    Und wenn rechts Falschparker auf'm Streifen rumstehen, ziehe ich weiter nach links, kein Vorbeikommen, wie früher auch schon ...
    Also viel hat sich eh nicht geändert ...
  • (9668 Beiträge) | 28.02.2012 20:15
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    man kann...
    die Räder ja kleiner malen... zwinkern
  • (29987 Beiträge) | 28.02.2012 19:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Erschwerend
    kommt hinzu, dass dort viele Fussgänger über die Strasse gehen, was die Gefahr nochmals erhöht.
  • (2241 Beiträge) | 28.02.2012 17:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    "Schutz"streifen
    Ist da doch, oder?

    Vorher konnte man da wunderbar auf dem rechten Fahrstreifen fahren. Jetzt ist da für Radfahrer dieser komische Streifen, und für den Rest daneben kann man sich nicht entscheiden, ob da ein oder zwei Autos nebeneinander passen ...
Titel: