Karlsruhe

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe-Mühlburg
28.02.2012 16:15
 
Schrift: 

Beim Ausparken nicht aufgepasst: Radfahrer leicht verletzt [13]

Karlsruhe-Mühlburg (pol) - Eine Hüftprellung und Schürfwunden zog sich ein 53-jähriger Radfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw am Dienstagmorgen in Mühlburg zu. Wie die Polizei Karlsruhe berichtet, fuhr der Radfahrer gegen 10.30 Uhr auf der Rheinstraße vom Entenfang kommend in Richtung der Straßenbahnhaltestelle Philippstraße.
/region/karlsruhe/Beim-Ausparken-nicht-aufgepasst-Radfahrer-leicht-verletzt;art6066,822251,B?bn=839136
Rettungsdienst Rettungswagen RTW Notarzt Unfall ka-news
zum Bilddetail
Symbolbild
Foto: F. Mack
Eine 36-jährige Pkw-Fahrerin wollte rückwärts ausparken, übersah den  Radfahrer und prallte mit dem Heck ihres Pkw gegen den Mann. Der Fahrradfahrer wurde durch den Aufprall zu Boden geschleudert und verletzte sich dabei leicht. Er wurde vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur Behandlung ins Städtische Klinikum gebracht.

Mehr zu: Polizei Radfahrer Mühlburg Unfall



Kommentare [13]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (450 Beiträge) | 29.02.2012 16:14
    Bewerten: (0)
    Ohne
    den Fahrradfahrer angreifen zu wollen: Handy am Ohr? Freihändig gefahren? Oder einfach nur nicht nach vorne geschaut?

    Also wenn ICH als aufmerksamer Fahrradfahrer auf den Straßen unterwegs bin und direkt neben dicht geparkten Autos vorbei fahre, von denen jederzeit eins ausscheren könnte, dann schaue ich ganz genau auf die Rücklichter. Geht auch nur irgendwo eines an, passe ich mehr auf den Autoverkehr hinter mir auf und schere bei günstiger Gelegenheit nach links aus - und damit hat es sich. So weit und so schnell kann das geparkte Auto gar nicht ausscheren, da bin ich schon ausgewichen. Außer natürlich der Autofahrer hatte es wohl sehr eilig und er hätte zum Ausparken theoretisch in den "2. Rückwärtsgang" schalten müssen ... zwinkern
    Manche Fahrradfahrer sind wirklich die übelsten Verkehrsteilnehmer überhaupt. Da heizen sie über knallrote Ampeln und Gott sei Dank kann das Auto, das bei grasgrün losfuhr, noch ne Vollbremsung hinlegen, sonst hätte der Radler wohl ein paar Saltos gemacht.
  • (655 Beiträge) | 28.02.2012 19:53
    Bewerten: (0)
    Vielleicht wäre es auch einfach mal ZEIT...
    ***Beleidigung von Redaktion entfernt***
    Wie oft habe ich es dort schon selbst erlebt das erwachsene Fahrradfahrer seelenruhig mit Ihrem mit Wochenendeinkauf beladenen "Monsterbike" zwischen den "Fußgängern" durchbalancieren und sich und andere gefährden.
    ***Drohung von Redaktion entfernt***
    P.S mich hat auf dem Fahrrad auch schon ein Auto angefahren, ich war selbst dran Schuld und dem armen Autofahrer gings wegen der "Gewissensbisse" dreckiger wie mir mit "Brummschädel"
  • (298 Beiträge) | 29.02.2012 07:19
    Bewerten: (0)
    trotzdem
    muss man sich verbal nicht derart versteigen. Zeigt nicht gerade Klasse, wie Du Dich hier ausdrückst.
  • (2221 Beiträge) | 28.02.2012 23:38
    Bewerten: (0)
    Zwischen den Fußgängern durch?
    Hä? Wo kommen die dort her? (vgl. Fotos von mueck)
  • (1424 Beiträge) | 28.02.2012 18:49
    Bewerten: (0)
    112
    Rettungswagen sollten die 112 stehen haben und NICHT die 19222.

    Es wäre Zeit das Symbolbild mal auszutauschen.

    Ein sehr gefährlicher Radweg, alles Gute dem Radfahrer.
  • (6448 Beiträge) | 28.02.2012 18:22
    Bewerten: (0)
    !
    Ja, die sind dort. Und so sieht da "rückwärts ausparken aus:

    Und wie viele wollen wohl gerade hinter diesem silberfarbenen ohne jegliche Sicht auf den Streifen ausparken?

    Mein Artikel dazu von 2007
    Ich fahre die Streifen aus diesen Gründen dort normalerweise nicht ...

    Auf andere Karlsruher Schutzstreifen passt noch nicht mal das Radsymbol drauf:
  • (5339 Beiträge) | 29.02.2012 12:02
    Bewerten: (0)
    Es ist
    eigentlich ein Wunder,dass da so etwas nicht dauernd passiert.
    Beim Ausparken kann man doch kaum sehen ob wer kommt.
    Selbst wenn man im Schneckentempo aus der Lücke kriecht.
  • (6448 Beiträge) | 29.02.2012 13:28
    Bewerten: (0)
    !
    Eben deswegen fahre ich lieber links vom Streifen ...
  • (5339 Beiträge) | 29.02.2012 15:37
    Bewerten: (0)
    Und was
    sagen dann die Autofahrer auf dieser Strecke dazu? zwinkern
  • (6448 Beiträge) | 29.02.2012 15:48
    Bewerten: (0)
    !
    Die sind begeistert ob dieses vorbildlichen Sicherheitsdenkens zwinkern

    Was sollen die DORT groß zu sagen?
    Das war vorher eine zweispurige Fahrbahn, da war's schon nicht legal möglich, einen Radler auf der rechten Spur ohne Spurwechsel zu überholen. Und heute fahren sie eh alle schon links und wenn man nahe dem Streifen fährt, reicht der Abstand dicke.
    Und wenn rechts Falschparker auf'm Streifen rumstehen, ziehe ich weiter nach links, kein Vorbeikommen, wie früher auch schon ...
    Also viel hat sich eh nicht geändert ...
  • (9650 Beiträge) | 28.02.2012 20:15
    Bewerten: (0)
    man kann...
    die Räder ja kleiner malen... zwinkern
  • (28750 Beiträge) | 28.02.2012 19:39
    Bewerten: (0)
    Erschwerend
    kommt hinzu, dass dort viele Fussgänger über die Strasse gehen, was die Gefahr nochmals erhöht.
  • (2221 Beiträge) | 28.02.2012 17:00
    Bewerten: (0)
    "Schutz"streifen
    Ist da doch, oder?

    Vorher konnte man da wunderbar auf dem rechten Fahrstreifen fahren. Jetzt ist da für Radfahrer dieser komische Streifen, und für den Rest daneben kann man sich nicht entscheiden, ob da ein oder zwei Autos nebeneinander passen ...
Titel: