Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
25.5.2012 19:41 Uhr
25.5.2012 19:41 Uhr
+24°/ +13°
27.07.2010 03:38
 
Schrift: 

Atom-Alarm: Pfiffe für Ingo Wellenreuther [55]

Karlsruhe (mda) - Mit Topfdeckeln, Tröten, Trillerpfeifen und Kuhglocken verschafften sich am Montag etwa 100 Atomgegner vor dem Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten und Kreisvorsitzenden der Karlsruher CDU, Ingo Wellenreuther, Gehör.

/region/karlsruhe/Atom-Alarm-Pfiffe-fuer-Ingo-Wellenreuther;art6066,444877,B?bn=547287
Ingo Wellenreuther CDU
zum Bilddetail
Achim Däschner überreicht Ingo Wellenreuther 150.000 Unterschriften und fordert: "Atomkraft abschalten"
Foto: ErS

Die protestierenden Bürger forderten Wellenreuther mit ohrenbetäubendem Lärm auf, sich bei Bundeskanzlerin Angela Merkel für einen Verzicht auf längere Laufzeiten für die Atomkraftwerke und eine konsequente Wende zu erneuerbaren Energien einzusetzen.

Wellenreuther stellte sich der Menge

Um 13 Uhr hatten sich die Gegner vor dem Büro Wellenreuthers in der Waldstraße 71a formiert. Trotz einsetzenden Regens trommelten und tröteten die Atomgegner lautstark ihren Protest heraus. Sie skandierten "Abschalten" und "Rauskommen".

Gegen 13.15 Uhr kam Wellenreuther aus seinem Büro und nahm die Erklärung "Atomkraft abschalten" von Achim Däschner, dem Organisator der Aktion, entgegen. 150.000 Bürger hatten die Erklärung unterzeichnet.  "Wir nehmen den Protest ernst und haben großen Respekt vor der Sorge der Bürger", sagte Wellenreuther.

Pfiffe und Buhrufe

Däschner forderte den sofortigen Stopp der Kernkraft: "Wir erwarten, dass Ingo Wellenreuther zur Bundeskanzlerin geht und ihr berichtet, dass die Bürger seines Wahlkreises eine Laufzeitverlängerung nicht akzeptieren."

Auf den Einwurf einer Protestierenden, ob die deutsche Politik ein zweites Tschernobyl möchte, erwiderte Wellenreuther, dass die Atomkraftwerke in Deutschland wesentlich sicherer seien als in Russland. Daraufhin erntete der CDU-Politiker Pfiffe und Buhrufe.

Wellenreuther gab vor Ort keine Stellungnahme ab. In einer schriftlichen Erklärung, die ka-news vorliegt, teilte der Parlamentarier dann mit, dass die geplante Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke dem Wählerauftrag entspreche und diese den Ausbau der Erneuerbaren Energien nicht verhindere. Auf Anfrage von ka-news will sich der CDU-Kreisvorsitzende heute in einem Interview ausführlich zu dem Thema äußern.

"Atomkraft stoppen"

Das sehen die Protestierenden anders: Stefan Michel fordert die Abschaffung der Atomkraft, denn sie stelle ein unkalkulierbares Risiko dar. Außerdem sei der Atomausstieg heute schon möglich, ohne die Stromversorgung zu gefährden.

"Wir brauchen den Ausstieg vom Ausstieg", ruft Korbinian Lettmaier. "Unsere Zukunft muss sicherer werden. Daher: Atomkraft stoppen und in erneuerbare Energien investieren", fordert Edith Stadlmeier. Die Aktion unter dem Motto "Atom-Alarm" war Teil eines bundesweiten Aktionstages in rund 50 Städten, zu dem das Kampagnennetzwerk Campact aufgerufen hatte.

 

Mehr zu: Atomkraftwerke Laufzeitverlängerung Atom-Alarm Akw "Ingo Wellenreuther"

Social Bookmarks





Kommentare [55]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (247 Beiträge) | 27.07.2010 07:52
    Strom abschalten
    bei allen die da vor Ort waren. In Karlsruhe gibt es nur Atomstrom - der "andere" Strom wir verkauft an den, der am meisten bezahlt.
    Ich finde Atom-Strom OK. Sind auch viele Arbeitsplätze damit verbunden.
  • (88 Beiträge) | 27.07.2010 08:49
    ja! Atomstrom abschalten!
    die, die gestern protestiert haben, beziehen nämlich mit Sicherheit grünen Strom, so wie es inzwischen schon sehr viele Menschen in Deutschland tun, falls Du davon schon mal was gehört hast!?
    Am Atomstrom verdienen die Konzerne und nicht die Kunden, denn letztere zahlen das Risiko und die Müllentsorgung mit enormen Summen von Steuergeldern! Und einfach ist am Atomstrom wirklich gar nichts außer vielleicht die Bestechungsmethoden.
    Und dann noch ein bißchen Provokation für Baden-Württemberger: wie wäre es denn, wenn der Atommüll der hier im Land produziert wird auch hier im Land gelagert würde? hui - dann sähe die Reaktion bei manchen Menschen aber anders aus!
  • (1197 Beiträge) | 27.07.2010 09:22
    Um
    das Strahlungsniveau gleichmäßig zu verteilen, könnte man doch auch den radioaktiven Abfall auf alle Keller der Privathaushalte verteilen.
    Der Vorteil dabei: Kostenersparnis, bzw. weniger Belastung des Steuerhaushalts und das nicht unwesentliche Strahlen der Bürger (selbst auch ohne Lächeln)...
  • (1131 Beiträge) | 27.07.2010 08:01
    Endlagerung
    Wie kannst Du oder irgend ein anderer Mensch die sichere "Endlagerung" über viele Tausende von Jahren beherrschen.
    Also auch in möglichen Kiegszeiten?
    Erst NACH einer befriedigenden Antwort ist für mich das Weiterproduzieren von Atommüll überhaupt diskussionsfähig!
  • (2170 Beiträge) | 27.07.2010 08:06
    Restrisiko, wie mit allem
    um unseren Lebensstandard zu halten. Da müssen wir halt Ölkatastrophen und auch Probleme mit dem Atommüll in Kauf nehmen.
    Alles andere ist Ökospinnerei...
    Ich bin auf jeden Fall nicht bereit auf den heutigen Standard zu verzichten.
  • (314 Beiträge) | 27.07.2010 08:59
    Auf den heutigen Standard...
    ...musst du auch mit dem Ausstieg nicht verzichten. Wer hat dir denn das erzählt?
    Allein die genehmigten und geplanten Offshoreanlagen in Deutschland könnten den Atomstrom zuverlässig ersetzen!
    Der Atommüll ist übrigens kein Restrisiko sondern real. 80% unseres Mülls wird über den Umweg Frankreich in Russland im Nordpolarmeer verkappt.
  • (2849 Beiträge) | 27.07.2010 08:06
    Im Prinzip...
    ...hast du Recht. Das blöde ist nur, die miesten Stromkunden sind nicht bereit, mehr für ihren Strom zu bezahlen, noch wollen sie sich beim Stromverbrauch einschränken. Ich bin der Meinung, was die Atomkraft angeht, benötigt man einen Volksentscheid. Aber mit harten Fakten: "sind sie bereit auf die Atomkraft zu verzichten, auch wenn sie dann in Zukunft 50 % mehr für ihren Strom bezahlen müssen?" Ich bin gespannt, wie dieser Entscheid ausgehen würde.
  • (1206 Beiträge) | 27.07.2010 08:40
    Atomstrom ist nicht billig
    Zumindest nicht, wenn man richtig rechnet. Dazu gehört dann auch, dass man die Betriebskosten komplett auf die Betreiber umlegen müsste. Das ist ja nicht der Fall. Die streichen lediglich die satten Gewinne ihrer längst abgeschriebenen Kraftwerke ein. Alle Risiken und anfallende Kosten trägt der Staat, also der Steuerzahler. Legt man diese "versteckten" Kosten auf die KWh um, sieht's schon nimmer so gut aus...
    Ähnlich schaut's mit dem Mythos aus, dass Atomstrom CO2-Neutral wäre - die reine Kettenreaktion im AKW ja, aber man müsste korrekter Weise schon miteinbeziehen, was bei Abbau, Aufbereitung, Transport, Zwischen- und Endlagerung usw. produziert wird. Auch dann ist's nicht mehr so rosig, wie gerne von Lobbyisten Seite propagiert wird.
  • (314 Beiträge) | 27.07.2010 09:02
    Ewigkeitskosten
    Was NICHT im Strompreis drin ist:

    * Kosten für die Endlagerung: Gorleben, Asse (die jetzt geräumt wird), Morsleben, Konrad: jedes einzelne dieser Projekte kostet und kostete bereits Milliarden!
    * Kosten für die Wiederaufbereitungsanalge Karlsruhe und deren Abbau

    Denk mal drüber nach: eine Endlager-Anlage für eine Million Jahre in Betrieb zu halten kosten ca wie viel? Das läuft nahezu komplett über Steuergelder!
  • (145 Beiträge) | 27.07.2010 08:34
    Realismus ist bei der CDU ein Fremdwort
    Wer allen ernstes glaubt Atomstrom seih billiger sollte sich mal einiges vor Augen führen: Atomstrom ist erst mal Positiv für die 4 großen Stromkonzerne JETZT GERAGE. In ein paar Jahren, wenn niemand mehr weiß wohin mit dem Müll, wird es richtig teuer... und zwar für wen? Richtig.. für die Stromkunden und den Staat.
    Negativ: Wohin mit dem Müll? Afrika? super...
    Gorleben? Klar.. in ein paar Jahren bricht alles zusammen und wir haben schön strahlendes Grundwasser...
    Anderes Endlager? Bin mal gespannt wer da "HIER" schreit.. oder wer will Atomschrott vor seiner Haustür?
    Strompreiserhöhung durch alternative Energien? Neeee.. der Strompreis wird von den 4 Monopolisten künstlich hoch getrieben...ist ja auch praktisch wenn man das Angebot regulieren kann und dementsprechend der Preis steigt... wer würde da nein sagen.
    Viel sicherer sagt da unser von Lobbyisten getreibener CDU´ler.. jo.. sicherer.. aber nicht sicher.. oder warum versuchen die Betreiber die ganzen Störfälle die in ....
  • (145 Beiträge) | 27.07.2010 08:55
    2. ZTeil
    Deutschland in der Vergangenheit passiert sind zu vertuschen?
    Atomkraft ist jetzt ein rießiges Geschäft.. wer aber nicht gerade über 70 Jahre ist, der wird erfahren, wie teuer es wird, wenn der dreck nicht bald weg ist.
    Und die Menschheit ist bequem.. solange die Atomkraftwerke noch stehen, werdend die alternativen Energien nie so schnell forciert, wie es möglich und nötig wäre. Das gleiche ist der Ölverbrauch... warum schaffen es die Menschen auf einer Festplatte 2 Terrabyte Daten unter zu bringen, aber Autos verbrauchen in Durchschnitt immer noch 6 Liter und mehr??? RICHTIG... es zwingt sie niemand!

    ERGO: ATOMKRAFT WEG!!!!
  • (145 Beiträge) | 27.07.2010 08:57
    nochwas...
    jeder hat doch ne Haftpflichtversicherung.. kann ja mal was passieren... atomkraftwerke haben sowas auch... nur gilt die halt nur für ein paar miliönchen.. weil sonst die prämie die ganzen schönen miliarden gewinne vernichten würde... und wenn was passiert.. wer zahlt?
    RICHTIG der Staat und und damit jeder von uns... mal abgesehen von den Menschenleben...
  • (2170 Beiträge) | 27.07.2010 09:27
    Atomkraft weg, Autos weg,
    ÖPNV weg (braucht auch Energie), Fleisch weg, Licht weg, Computer weg, Flugzeuge weg, alle Firmen zumachen, Kohlekraftwerke weg, alles weg Fell um und ab in die Höhle oder auf den Baum
  • (1456 Beiträge) | 27.07.2010 09:38
    Vergessen ...
    Du hast in Deiner Aufstellung dies vergessen: KSC weg, "Das Fest" weg, Loveparade weg. Aber sonst hast Du schon den vollen Durchblick, wie die Welt funktioniert.

    SCNR
  • (2170 Beiträge) | 27.07.2010 09:53
    der KSC haut sich schon selbst weg..
    die Loveparade hats schon geschafft, ohne Strom keine Musik = keine Tote..
    Todestrafe muss aber her und alle abschieben...
  • (85 Beiträge) | 27.07.2010 09:41
    keine Angst alles wird gut..
  • (1702 Beiträge) | 27.07.2010 10:00
    Schaut euch
    doch nur mal diese ***gelöscht - Verstoß gegen die Kommentarregeln*** an die tagsüber genügend Zeit haben um solch hirnlose Aktionen durchzuführen.. Ich wette das 80 Prozent von denen vom Staat durchgefüttert werden.
  • (35 Beiträge) | 27.07.2010 10:22
    Äh sorry ...
    aber 90% der Anwesenden, die ich kannte, sind entweder Studierende oder aber Freiberufler, die sich ihre Zeit frei einteilen und auch früh um 2 Uhr noch schaffen, damit von ihren Steuern dereinst deine Rente bezahlt wird. Also nächstes Mal erst denken, dann reden. Nicht umgekehrt.
  • (2170 Beiträge) | 27.07.2010 10:27
    und wie die rumlaufen..
    nun ja, zumindest an Fasching fallen sie nicht auf..
    Herr Wellenreuther ist zumindest korrekt gekleidet,,,
  • (1702 Beiträge) | 27.07.2010 10:45
    Eben,
    schau dir nur mal Wellenreuther an wie schön und sauber er gekleidet ist(Stichwort Respekt).Die anderen haben bestimmt noch nie was von einem Deo oder After Shave gehört...Wie kann man sich nur so hängen lassen..Manchmal schäme ich mich in dieser Stadt zu wohnen.Manohman

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 31 - 1: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
Anzeigen
Wetter in Karlsruhe
Tags
Abends
Nachts
Temperaturen von +15 °C bis +27 °C

V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]