9  

Karlsruhe A5: Betrunkener Lkw-Fahrer prallt durch Leitplanke

Am Freitagabend gegen 19.30 Uhr befuhr ein 59-jähriger Führer eines Sattelzuges die A5 zwischen der Anschlussstelle Ettlingen und dem Autobahndreieck Karlsruhe in Richtung Norden. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann aus Sachsen vermutlich aufgrund des genossenen Alkohols nicht mehr in der Lage sein Fahrzeug sicher zu führen, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und durchbrach mit seinem Sattelzug an der Unfallstelle die Leitplanken.

Die Zugmaschine samt Sattelauflieger kam im angrenzenden weichen Erdreich zum Stillstand. Durch die Beschädigungen am Führerhaus konnte der alleinbeteiligte Fahrer nicht ohne fremde Hilfe aussteigen. Durch die Rettungskräfte musste die Tür aufgehebelt und der leicht verletzte Kraftfahrer geborgen werden. Er wurde anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Kilometer Rückstau

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 20.000 Euro. Während der Unfallaufnahme durch Beamte des Autobahnpolizeireviers Karlsruhe wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt. Durch die Sperrung bildete sich zeitweise ein Rückstau von etwa zwei Kilometern. Die Bergung des Sattelzuges und Räumung der Unfallstelle dauerte bis gegen 22.15 Uhr an.

Die Beamten stellten während der Unfallaufnahme in der Atemluft des Kraftfahrers deutlichen Alkoholgeruch fest und veranlassten die Entnahme einer Blutprobe. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft einbehalten.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   JuliusM
    (1965 Beiträge)

    25.02.2012 23:17
    Wie kann
    man(n) so blöd sein und kurz vor der Rente so einen Mist bauen.

    Alahol - Birne hohl!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (11392 Beiträge)

    25.02.2012 19:29
    Mensch!
    Schon wieder Alkohol!

    *Prost
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    25.02.2012 18:08
    LKW Unfall
    Hallo
    ich war einer von drei ersthelfer am unfallort.Es ist traurig wie manche autofahrer rücksichtslos an einem unfallort vorbei fahren ohne das tempo zu redzieren.
    und das allerschlimmste ist das nicht mal ein dank von der polizei o. feuerwehr kommt das man selbst sein leben aufs spiel setzt um ein läppisches warndreieck aufzustellen oder einfach versucht die unfallstelle abzusichern. es ist sehr enttäschend das man nicht mal erwähnt wird,sondern als schaulustiger hingestellt wird
    SCHADE !!!!!!
    mfg
    Sven Bastubbe
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9293 Beiträge)

    25.02.2012 14:14
    hätte schlimmer kommen können,
    aber manche lernen es nicht und scheinen nicht zu wissen, welche Verantwortung sie mit sich herumfü(a)hren.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   camparino
    (436 Beiträge)

    25.02.2012 13:47
    Immodium Akut
    ...hilft gegen Durchprall !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9293 Beiträge)

    25.02.2012 14:13
    wirkt aber nur
    bei lokaler Anwendung und auf begrenzter Fläche.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   joka
    (9833 Beiträge)

    25.02.2012 12:24
    @ Redaktion
    A5: Betrunkener Lkw-Fahrer prallt durch Leitplanke

    Wie kann man durch eine Leitplanke prallen? Bitte Zeichnung zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (89 Beiträge)

    25.02.2012 12:06
    Eiferbibsch
    Unn wie gommt der etzt heem?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (9293 Beiträge)

    25.02.2012 14:11
    mit 'm Ford fort
    mit der Bahn heim!

    ;-)

    Da kann er sich ja auch unterwegs ausschlafen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben