2  

Karlsruhe 700 Kilometer durch drei Länder: Tour Eucor startet in Karlsruhe

Sportliche Herausforderungen und internationale Kontakte warten auf die Teilnehmer der Tour Eucor 2012: Bei der Radtour vom 24. bis 28. Mai treten Studierende, Professoren, Mitarbeiter und Alumni der Einrichtungen der Europäischen Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (Eucor) gemeinsam in die Pedale. Sie führt durch die Universitätsstädte Karlsruhe, Straßburg, Mülhausen, Basel und Freiburg.

Organisiert hat sie ein bunt gemischtes Team von Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Highlight: Fahrt über den Schauinsland

Die rund 120 Teilnehmer der Tour Eucor legen in fünf Tagen mehr als 700 Kilometer in Deutschland, Frankreich und der Schweiz zurück. Jeden Tag fahren sie eine der Eucor-Universitäten an. Start ist am Donnerstag, 24. Mai, um 8.30 Uhr am Karlsruher Schloss. Wie in den vergangenen Jahren ist das Fahrerfeld in sechs Gruppen mit verschiedenen Leistungsniveaus eingeteilt. Die ambitionierten Fahrer erklimmen die Gipfel des Schwarzwalds, der Vogesen und des Schweizer Juras. Die weniger Trainierten radeln eine flachere Strecke am Rhein entlang.

Sportliches Highlight der Tour ist das Bergzeitfahren am 1.284 Meter hohen Schauinsland am 27. Mai. "Jeder, der möchte, kann sich der Herausforderung von 650 Höhenmetern verteilt auf nur etwa sechseinhalb Kilometer stellen", sagt Florian Schmidt vom Organisationsteam in einer Pressemitteilung. Grundsätzlich gehe es aber weniger um sportliche Höchstleistungen als um das gemeinsame Erlebnis und die Möglichkeit, über Ländergrenzen zu schauen und die Mitglieder der anderen Universitäten in einem lockeren Rahmen kennenzulernen.

Nähere Informationen: www.tour-eucor.org

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (11392 Beiträge)

    21.05.2012 08:58
    Juhu!
    Karlsruhe ist Tour-Eucor-Hauptstadt! Jetzt bekommen wir nicht nur die Heimattage, sondern sind auch noch der Startpunkt einer 700 km langen Radtour! Das erfüllt mich mit Stolz!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   mueck
    (8793 Beiträge)

    21.05.2012 15:02
    !
    Startpunkt einer Tour
    ==
    bloß schnell fort
    von diesem Ort!

    Für eine wahre Hauptstadt müssten wir schon Zielort sein!!!!!11

    ;-)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben