21  

Karlsbad-Spielberg Bahnschranke umfahren? Pkw kollidiert mit S-Bahn

Ein Verletzter sowie rund 95.000 Euro Sachschaden waren am Mittwochabend die Folgen eines Zusammenstoßes zwischen einer S-Bahn und einem Pkw am Bahnübergang der K3585 bei Karlsbad-Spielberg. Nach den Feststellungen der Unfallaufnahme war ein 67 Jahre alter Autofahrer gegen 19.30 Uhr auf der Albtalquerspange in westlicher Richtung unterwegs gewesen, als er beim Passieren der S-Bahn-Gleise mit einer nordwärts fahrenden Bahn der Linie S11 zusammenprallte.

Der Pkw wurde in einen angrenzenden Graben geschleudert und der Lenker derart hinter dem Steuer eingeklemmt, dass er von der Karlsbader Feuerwehr mit der Rettungsschere befreit werden musste.

Der mittelschwer verletzte Mann wurde durch den Notarzt erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber in eine Karlsruher Klinik geflogen. Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der erforderlichen Aufräumungsarbeiten war die K3585 bis gegen 20.45 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde währenddessen durch Polizeibeamte örtlich umgeleitet.

Die Ermittlungen nach der Unfallursache dauern noch an; nach dem derzeitigen Stand schließen die Polizisten nicht aus, dass der Pkw-Lenker die Schranke des Überganges womöglich umfahren hat.  Zeugen, die zur Klärung des genauen Herganges beitragen können, werden unter Telefon (0721) 939-4744 um ihre Meldung beim Verkehrsunfalldienst Karlsruhe gebeten.

Mehr zum Thema
Straßenbahnunfälle in Karlsruhe: Unfälle, Umleitungen, Verspätungen - aktuelle Nachrichten zur Verkehrslage im AVG-, VBK- und KVV-Netz in Karlsruhe.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (21)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    15.08.2011 19:26
    Plötzlicher Motorschaden?
    Wo war denn davon die Rede?

    Mittlerweile wurde die angebliche Vermutung der Polizei zurückgenommen - die Schranke wurde nicht umfahren.

    Unglaublich, dass so etwas überhaupt gedruckt wird, vorallem wenn man sieht wie die meisten "Mitmenschen" darauf reagieren. Aufgrund eines Fehlers durch den hauptsächlich den Fahrzeugführer getroffen wurde zu behaupten dieser sei nicht mehr in der Lage am Straßenverkehr teilzunehmen ist schlicht unverschämt der Person gegenüber - wie viele Unfälle passieren mit anfang 20-jährigen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lebkuchenmesser
    (737 Beiträge)

    13.08.2011 23:55
    Hier noch der Link
    zum zweiten Ka-News Artikel zu diesem TUnfallhema:

    Da raste dann die S-Bahn in den PKW.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • 0
    unbekannt
    (2 Beiträge)

    12.08.2011 17:53
    wer die bilder gesehen hat...
    sollte eigentlich froh sein dass alles so glimflich ausgegangen ist, oder nicht?

    und wie schon bemerkt wurde kann es durchaus sein, dass die ampel aufgrund der tiefstehenden sonne nicht gesehen wurde, aber hauptsache auf kosten anderer weiter spekulieren. die aussage der polizei, dass "vermutet" wird die schranke "sei" umfahren worden, gibt doch wohl keinem das recht über andere zu urteilen.

    und hoffen wir mal dass sonst keinem der fleißigen schreiber ein fehler unterlaufen könnte, augeschlossen! "Der der ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein"
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lebkuchenmesser
    (737 Beiträge)

    14.08.2011 00:02
    Plötzlicher Motorschaden
    mitten auf den Gleisen?
    Was mich wundert, das hier noch nicht über das Alter des Fahrers fabuliert wurde.
    Bei anderer Konstellation der Unfallgegner (Fahrrad, Motorrad, Fußgänger), wäre bestimmt schon die Fähigkeit zur Teilnahme am Strassenverkehr in Frage gestellt worden.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hoellenreiter
    (517 Beiträge)

    12.08.2011 12:48
    glaub ichs noch????
    egal ob der planmäßig war oder unplanmäßig, wenn schranken unten sind fährt man nicht drumherum. zudem sind da rotlichter und zudem ein andreaskreuz !!!!!!!!!! also ich kann nur noch den kopf über manche nutzer hier schütteln.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    12.08.2011 14:55
    tja, doof bleibt doof
    da helfen keine Pillen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lebkuchenmesser
    (737 Beiträge)

    12.08.2011 12:38
    Sonne, Rotlicht, Schranke -
    fehlt da nicht noch was?
    Ah ja, das Andreaskreuz!
    Und das verlangt laut STVO was von den Verkehrteilnehmern?
    Richtig!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   lebkuchenmesser
    (737 Beiträge)

    12.08.2011 12:34
    Die S-Bahn war
    bestimmt ein ausserplanmässiger Sonderzug mit dem der Verkehrsteilnehmer nicht rechnen konnte.
    Sonscht uhm die Zeihd kommt hier ni woas
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   janh
    (390 Beiträge)

    12.08.2011 13:52
    ...
    Unfälle nach dem Motto "Sonscht uhm die Zeihd kommt hier ni woas " mag es auch tatsächlich geben (auch wenn es an der Schuldfrage nichts ändern würde), aber:
    Ein Blick in den Fahrplan hätte verraten, dass um 19:23 Uhr eine Bahn in Ittersbach losfährt, die um 19:30 Uhr in Spielberg ankommt, was perfekt zum Unfallzeitpunkt passt. Soviel also zur Sonderzugtheorie.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    12.08.2011 14:53
    Bei einem Blick in den Duden
    findet man dortvielleicht die Erklärung für das Wort "Ironie".
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben