Ettlingen

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Ettlingen
  • Drucken
  • Speichern
30.06.2012 08:47
 
Schrift: 

Knapp an Katastrophe vorbei: Auto rast in Ettlinger Biergarten [38]

Bild:ka-reporter Dirk Ratzel

Ettlingen (pol) - Nur glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass die Gäste eines Ettlinger Biergartens am gestrigen Freitagabend gegen 18.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall nahezu unverletzt blieben. Zur genannten Zeit wollte ein 76-jähriger Pkw-Lenker rückwärts aus einer unmittelbar an den Biergarten angrenzenden Parkbucht ausparken.
Anzeige

Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen des Polizeireviers Ettlingen unterlief ihm hierbei möglicherweise ein Bedienungsfehler. Jedenfalls schoss der Pkw unvermittelt mehrere Meter zurück und prallte gegen ein massives Stahlgeländer, das den Parkplatzbereich vom Biergartenbereich abtrennt. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Heck des Pkw etwa einen Meter auf das Geländer hinaufgeschoben., durchbrach die Abgrenzung jedoch nicht. Glücklicherweise wurde nur ein Gast leicht verletzt, der unmittelbar hinter dem aufprallenden Pkw im Biergarten saß. Der 62-Jährige wurde von einem Gegenstand im Rückenbereich getroffen und leicht verletzt.

Bei dem Unfallgeschehen wurden zwei an das Geländer angelehnte E-Bikes zerstört. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Bildergalerie

Mehr zu: Ticker Polizei Unfall Biergarten



Kommentare [38]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • unbekannt
    (181 Beiträge) | 02.07.2012 10:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Bedienfehler o. zuviel GAS
    Bei 124 ist die Schaltkulisse so angelegt , das aus der Position "P" Parken als erste in den Rückwärtsgang "R" geschaltet wird und dann erst auf Neutral. So war es bei meinen M104-E32 Motorisierten CE Cabrio.

    Wer aus P gleich die Bremse löst braucht sich über einen Rückwärts Einschlag nicht wundern.

    Gut das keiner verletzt wurde.

    Der Parkplatz beim Vogel in Ettlingen ist auch beschissen klein, und gehört eigentlich zum Einkaufsmarkt !!

    Wer eine großes Auto hat hat hier verloren und kann 3 Straßen weiter Parken.

    Zum Audi Problem .

    Die AMIS wollten zu der Zeit keine Autos aus Europa, die ihren Auto Dinosauriern in Technik und Leistung was das Fahrverhalten anging, 1000 mal überlegen waren ,heute sieht es anders aus.
  • unbekannt
    (181 Beiträge) | 02.07.2012 10:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Zum Modell
    Ist schon ein W124 aus der Zweiten Produktionshälfte.

    Sieht man an den sogenannten Sacco Brettern (Designer Bruno Sacco) an den Flanken sowie Stoßfängern die in die Flanke übergehen , die hatten zT. die alte 4 Gang Automatik, später die 5 Gang Automatik.

    Aber wer Automatik nicht fahren kann ist selber Schuld.Es gibt halt ein Paar Regeln die man beachten sollte.

    Nun Ja war Gott sei Dank kein Cabrio / CE oder T.Modell,oder noch Schlimmer ein E500 (M119 Motor aus dem SL aber etwas Modifiziert) .
  • (862 Beiträge) | 02.07.2012 12:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @stressless
    Bei 124 ist die Schaltkulisse so angelegt , das aus der Position "P" Parken als erste in den Rückwärtsgang "R" geschaltet wird und dann erst auf Neutral. Ich mein dass dies bei allen "Automatlern" Standart ist, oder nicht?
    Nun Ja war Gott sei Dank kein Cabrio / CE oder T.Modell, Auf Bild 2/7 siehste dass es ein CE ist. Ansonsten haste recht. grinsen
  • unbekannt
    (181 Beiträge) | 02.07.2012 23:24
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Oh Ja mein Fehler
    Habe die Bilder nicht genau angesehen. Es ist ein CE. Sorry.

    Mit der Schaltkulisse wollte ich nur sagen, das Nicht Automatik Fahrer gerne das vergessen mit dem Es geht erst über den Rückwärtsgang auf Neutral.

    Eigentlich ist diese "Anordnung" die Regel bei einer Automatik Kulisse. Haste völlig Recht. Mein W124 liegt auch ein Paar Jahre schon zurück. grinsen
  • (11977 Beiträge) | 01.07.2012 00:45
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der
    Hinterhofparkplatz gehört dicht gemacht. Gerade gegenüber gibt es ein Parkhaus.

    Für Vogeltanker könnte man auch Rabattmarken fürs soziales Parken einführen - sponsort by Rudi.

    Das wäre ein echter Geschäftsgewinn, wenn einem nicht dümmliches hin-und-her Rangiere mit den Abgasen die Bierlaune versauen.
  • (758 Beiträge) | 30.06.2012 16:42
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die Überschrift ist eine Katastrophe
    Sorry KA-News, aber mit der Schlagzeile zum Artikel habt ihr mal wieder übelst übertrieben, das ist voll für'n Ar...!
  • (1421 Beiträge) | 30.06.2012 18:35
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    die überschrift ist lächerlich
    das ist der kundenparkplatz vom dm-markt hinterm vogelbräu.
    da ist immer alles zu geparkt, was es unmöglich macht, sonderlich schnell dort so in den biergarten zu fahren. viele leute haben dort schon grundsätzlich probleme überhaupt in die parkplätze zu kommen, weil es eben so eng zu geht.
  • (510 Beiträge) | 30.06.2012 16:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ............zum Kotzen sind diese reißerischen Schlagzeilen !
    Eine Katastrophe ist ein Ereignis, welches nur mit überregionaler (oder auch ausländischer oder militärischer) Hilfe zu bewältigen ist. Das ist bei diesem Unglück hier eindeutig nicht der Fall.

    Ein "Raser" fährt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit, was auf den wenigen hier zurückgelgten Metern auch nicht gelingt.

    Eine mögliche Überschrfit für dieses Unglück wäre beispielsweise:

    Auto landet im Biergarten: War es ein Fahrfehler ?
  • (9672 Beiträge) | 01.07.2012 14:44
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Um Landen zu können...
    muss man aber vorher geflogen sein. Ist hier auch nicht der Fall. zwinkern
  • (510 Beiträge) | 01.07.2012 15:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    muß man keineswegs.........
    vorher geflogen sein ! ! !

    Umgangssprachlich bedeutet >landen< "irgendwohin geraten" oder aber auch "an eine Stelle kommen ohne daß dies so geplant war".

    Deutsch ist zugegebenermaßen eine schwere Sprache, die auch nicht jeder Oberlehrer perfekt beherrscht ! ! !
  • (9672 Beiträge) | 01.07.2012 16:52
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Ja, Herr Oberlehrer...
    Umgangssprache und Deutsch, genau. Auch eine Onlinezeitung sollte hier unterscheiden können.
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 30.06.2012 16:31
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Na, dann sind wir ja schon zwei
  • (3047 Beiträge) | 30.06.2012 14:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Mit
    76 Jahren kanns auch schlimmer ausgehen: 76 Jährige
    Also wenn ich merk es wird zuviel dann geb ich den Deckel ab oder steig auf was kleines um.
  • (29986 Beiträge) | 30.06.2012 17:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Jetzt
    sagt sich das leicht, die Fragen sind

    a: Kriegt man das mit? und
    b: Gesteht man sichs ein?

    Ich halte mich da auch für aufgeklärt, bin aber auch ein Autofahrer vor dem Herrn. Ich kann nur hoffen, dass ich den Zeitpunkt bemerke oder auf die höre die sagen 'Fertig jetzt'. Schau mer mal...
  • (55 Beiträge) | 30.06.2012 13:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wo liegt Ettingen?
    "L" im ersten EttLingen (pol) vergessen. Wahrscheinlich weggeschmolzen bei der Hitze :OD
  • unbekannt
    (4000 Beiträge) | 30.06.2012 13:28
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das is ja die Katastrophe!
    Ein Auto hat das "l" niedergerast!
  • (352 Beiträge) | 30.06.2012 12:25
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Führerschein einbehalten und Karte ab 60 geben . . . . .
    Ein Gefahr die alten Autofahrer für die friedlichen Bier Trinker.
  • (3047 Beiträge) | 30.06.2012 12:07
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Also
    wenn ich mir das so ansehe scheint das ein Benz der 124er Baureihe zu sein, 230ce oder 300ce, die haben meist Automatik die sich aber nur aus P schalten lässt wenn man auf der Bremse steht.

    Also hat der Gute wohl entweder die Gänge verwechselt (was einem Automatikfahrer kaum passiert) oder er hat bei einem Schaltwagen die Kupplung im Rückwärtsgang kräftig kommen lassen.

    Echt ein Glück das da niemand ernsthaft zu verletzt wurde.
  • (29986 Beiträge) | 30.06.2012 12:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die 124er
    hatten das noch nicht. Ich bin nicht 100% sicher aber behaupte es einfach mal. Die Diesel wurden durch den Bonanza Effekt legendär, das könnts gewesen sein. In USA sollen Audis einfach losgefahren sein, ohne äussere Einwirkung. Dann kam das, dass man vor einlegen der Fahrstufe auf die Bremse stehen muss.
  • (3047 Beiträge) | 30.06.2012 13:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die
    USA storys gingen übrigens um Audis, obwohl ich das auch für ne Mär halte, die Amis können nicht fahren, die erschrecken ja bei Tempo 150 zu tode.

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: