Gastartikel Kreditvermittler Smava gibt Auszahlungsversprechen für Kreditanfragen

Das Internet ist wie geschaffen für Geschäfte, die auf Vermittlungsprovision beruhen. Vertreter von Produkten müssen nicht mehr Klinken putzen und von Tür zu Tür gehen. Eine informative Webseite mit den entsprechenden Verlinkungen ist nicht sehr aufwendig und meistens auch effektiver, weil die Reichweite bedeutend größer ist.

Kreditvermittler haben das erkannt und vermitteln über das Internet Kredite in Milliardenhöhe. Voraussetzung dafür ist eine Finanztechnologie, also Technologien aus dem Bereich des E-Commerce, Mobile-Payment, Crowdlending, Crowdinvesting und der Business Intelligence. FinTech-Unternehmen wie Smava stehen als Nichtbank zwischen dem Verbraucher und den traditionellen Finanzdienstleistern wie Banken. Im Kreditvermittlungsgeschäft mussten sie eine Lösung finden, wie die Bonität des Kunden und die Annahme-Kriterien der Banken in einen Algorithmus gegossen werden können. Bei Smava war das Ergebnis eine Auszahlungswahrscheinlichkeit, mit der die Berliner jetzt offensiv Werbung betreiben. Sollte sich für einen Kunden die Auszahlungswahrscheinlichkeit „exzellent“ ergeben, geht Smava sogar so weit, dem Kunden 200,- Euro anzubieten, wenn trotzdem kein Kreditvertrag zustande kommt.

Wie funktioniert das Auszahlungsversprechen?

Smava bewertet Kreditanfragen mit den Auszahlungswahrscheinlichkeiten „normal“, „sehr gut“ oder „exzellent“. Nur bei dem Prädikat „exzellent“ wird das Auszahlungsversprechen gegeben. Dabei wird dem Kunden ein Geschenk über 200 Euro versprochen, wenn der Kreditwillige nach zwei Versuchen keinen der versprochenen Kredite von den Partner-Banken ausgezahlt bekommt. Das ist ein kluger Schachzug, nimmt er den Kunden doch die Unsicherheit darüber, ob er nun einen Kredit bekommt oder nicht. Die bisherige Vorgehensweise ähnlicher Anbieter ließ den Kunden lange im Unklaren darüber. Die Enttäuschung, wenn es dann doch nicht geklappt hat, war natürlich groß. Das IT Finanzmagazi nennt das Auszahlungsversprechen mutig. In der Realität geht Smava aber kaum ein Risiko ein, denn die Auszahlungswahrscheinlichkeit „exzellent“ wird einerseits durch ein Schufa-Scoring errechnet und auf der anderen Seite mit den Annahme-Kriterien der Partner-Banken verglichen. Zudem werden an das Geldgeschenk über 200 Euro noch einige Bedingungen geknüpft:

  • Der Kunde muss den Kreditantrag mit allen erforderlichen Unterlagen innerhalb einer Woche bei der Bank einreichen.

  • Die wirtschaftliche Situation des Kunden darf sich zwischen dem Zeitpunkt des Kreditantrages und der abschließenden Kreditentscheidung durch die Bank nicht wesentlich geändert haben.

  • Bei Ablehnung des Kreditwunsches durch eine von Smava vorgeschlagene Bank muss der Kunde innerhalb einer Woche die erforderlichen Unterlagen bei einer zweiten Bank aus der Vorschlagliste einreichen.

  • Alle Angaben beim Kreditantrag auf smava.de müssen der Wahrheit entsprechen, insbesondere in Bezug auf Einkommen und wiederkehrender Belastungen.

  • Die Ablehnung durch die Bank darf nicht aufgrund von Betrugsverdacht erfolgen.

Warum gibt Smava ein Auszahlungsversprechen?

Die Branche der Kreditvermittler ist von mehr schwarzen Schafen bevölkert als es in anderen Branchen üblich ist. Diese unseriösen Anbieter leben unter anderem von Gebühren, die dem Kreditwilligen in Rechnung gestellt werden, wohl wissend, dass eine Kreditvergabe aufgrund schlechter Bonität kaum zu erreichen ist. Honorarforderungen des Kreditvermittlers oder auch kostenpflichtige Beratungshotlines sind unseriös, weil für eine nicht erbrachte Leistung auch noch Geld gefordert wird. Das hat die Branche in Verruf gebracht. Seriöse Anbieter müssen darunter leiden. Smava geht mit dem Auszahlungsversprechen einen Weg, der einerseits wieder Vertrauen schaffen soll und andererseits Unsicherheiten darüber, ob ein Kredit möglich ist, beseitigen soll. Kunden mit schlechter Bonität werden erst gar keine Angebote unterbreitet. Auch sogenannte Schufa-freie Kredite sind im Kreditvergleich nicht enthalten. Nach Eingabe der gewünschten Kreditsumme und der Laufzeit muss der Kreditwillige nur noch den Verwendungszweck angeben. Dabei stehen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Umschuldung / Ablösung

  • Auto / Motorrad

  • Wohnen

  • Gewerbe

  • Sonstiges

Laut Schufa ist ein neues Auto für die Deutschen der Hauptgrund, einen Ratenkredit abzuschließen. In seinem Kredit-Kompass 2015 berichtet der Finanzdienstleister, dass 2014 einer Umfrage zufolge 46 Prozent der Kreditkunden einen neuen Wagen finanzieren wollten.

Smavas Werbeoffensive in Funk und Fernsehen

In jüngster Zeit hat Smava einen frischen Markenauftritt inklusive neuem Logo und dem Claim "Wenn Kredit, dann Smava" von der Werbeagentur „Zum goldenen Hirschen“ erhalten. Großflächige Zeitungsanzeigen und Werbespots in bekannten Fernsehsendern sollen die Marke Smava bekannter machen und gleichzeitig für die innovativen Produkte werben. Dabei hat Smava gewissermaßen ein unschlagbares Angebot in petto: Bei einem Kreditbetrag von bis 1.000 Euro offeriert Smava dem Kunden 0,0 Prozent Zinsen. Das entspricht bei 1.000 Euro Nettokreditbetrag mit 36 Monaten Laufzeit einem effektiven Jahreszins von ebenfalls 0,0 %. Das ist ein absolutes Novum in der deutschen Kreditlandschaft. Dabei wird der Kredit nicht von einer Partner-Bank vergeben, sondern von den eigenen Anlegern, die mit ihren Einlagen Privatkredite möglich machen. Die 0%-Finanzierung ist ein Alleinstellungsmerkmal, das auf großen Zuspruch bei Kunden treffen wird. Sie bietet eine echte Alternative zu den teuren Dispo-Krediten mit teilweise mehr als 10% Zinsen. Mit Exklusivität werben zu können, ist für Unternehmen immer von Vorteil. Die 0%-Finanzierung ist ausschließlich ein Angebot von Smava. Keine andere Bank und kein anderer Kreditvermittler sind in der Lage, einen zinsfreien Kredit anzubieten.

 

Smavas Weg vom Crowdlending zur Kooperation mit Banken

Das Unternehmen mit Sitz in Berlin kommt ursprünglich aus dem Bereich Crowdlending. Damit werden Kredite bezeichnet, die von mehreren Privatpersonen an andere Privatpersonen oder an Unternehmen gegeben werden. Smava ging 2007 an den Start und hatte ein Jahr später schon ein vergebenes Gesamtkreditvolumen von rund 2,4 Millionen Euro zu verzeichnen. Nach vier Jahren Geschäftstätigkeit hatten 15.000 Anleger in Smava investiert und 6.000 Personen Kredite über die Kreditbörse in Anspruch genommen. Das Kreditvolumen lag jetzt bei knapp 50 Millionen Euro. Die Seriosität des Online-Kreditmarktplatzes wurde dabei immer wieder von Verbraucherschutzorganisationen wie Stiftung Warentest bestätigt. 2013 wurde Smava zum fünften Mal in Folge vor allem bei den Kriterien Kostenstruktur und Kreditkonditionen positiv bewertet. Dieses Feedback bestärkte Geschäftsführer und Mitgründer der Smava GmbH, Alexander Artopé darin, sein Unternehmen ständig weiterzuentwickeln.

Das Handelsobjekt Kredit hat ein Verhältnis der Handelspartner zur Folge, das über einen längeren Zeitraum andauert. Smava schlüpft dabei in eine „Gatekeeper“-Rolle und regelt, wer auf den Marktplatz darf, und in welchem Rahmen sich jeder einzelne Marktplatzteilnehmer bewegen darf. Heute überzeugt Smava vor allem durch Transparenz. Kreditnehmer und Kreditgeber begegnen sich auf Augenhöhe, womit sich Smava grundsätzlich von den Banken abhebt. Dass es manchmal trotzdem nicht ohne Banken geht, hat der Kreditvermittler aber auch erkannt. Seit 2013 hat Smava sein Geschäftsfeld erweitert und bietet Kreditsuchenden zusätzlich zum Angebot an P2P-Krediten auch einen unverbindlichen und kostenlosen Kreditvergleich renommierter Banken. Damit konnten Verbraucher auf der Webseite des Kreditvermittlers erstmals die besten Banken mit den niedrigsten Zinsen ausfindig machen. Der Clou dabei ist, dass Kunden nicht mehr auf eine Genehmigung des Kreditantrags warten müssen. Laut Geschäftsführer Alexander Artopé ist das tagelange Warten auf die Kreditgenehmigung nicht mehr zeitgemäß. Dank der Scoring-Technologie sieht sich Smava in der günstigen Lage, die Information über die Auszahlungswahrscheinlichkeit in Echtzeit an den Kunden weiterzugeben.

Fazit

Der positive Weg, den Smava in den letzten acht Jahren seit der Gründung gegangen ist, zeigt sich vor allem in der zeitgemäßen Anpassung an die Marktbedingungen. Das neue Konzept ist gleichermaßen für Kreditnehmer, Anleger und Banken interessant. Damit ist die Plattform die einzige in Deutschland, die sowohl Kredite von privat an privat als auch von privat an Banken vermittelt. Als Alleinstellungsmerkmal bietet der Finanzdienstleister sogar eine 0%-Finanzierung auf Kredite bis zu einer Höhe von 1.000 Euro. Nicht zuletzt haben bei Smava auch Kreditwillige mit schwächerer Bonität Chancen auf einen Kredit.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen