Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
13°/ 9°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • OB-Wahl am 2. Dez. 2012:
 
Schrift: 

ka-news-Sonntagsfrage zur OB-Wahl: Frank Mentrup hat die Nase vorn [6]

Karlsruhe (ae) - Friedemann Kalmbach hat als erster der vier OB-Kandidaten bereits offiziell den Wahlkampf eingeläutet. Auch Ingo Wellenreuther, Frank Mentrup und Jürgen Wenzel scheinen jedoch für den Kampf um den Chefsessel im Karlsruher Rathaus gerüstet. Wir wollten deshalb wieder einmal wissen: Welcher der vier Anwärter soll neuer Oberbürgermeister werden?
/oberbuergermeisterwahl-karlsruhe./ka-news-Sonntagsfrage-zur-OB-Wahl-Frank-Mentrup-hat-die-Nase-vorn;art6066,906076,B?bn=875971
Die Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe
zum Bilddetail
Am 2. Dezember 2012 hat Karlsruhe die Wahl. Wenn diesen Sonntag schon Oberbürgermeisterwahlen wären - wem würden Sie Ihre Stimme geben? Im Uhrzeigersinn von rechts oben: Frank Mentrup, Ingo Wellenreuther, Friedemann Kalmbach und Jürgen Wenzel.
Foto: ps/ka-news

Eine klare Tendenz war bei den nicht-repräsentativen ka-news-Sonntagsfragen im März, April und Mai nicht zu erkennen. Der Spitzenkandidat der Karlsruher CDU, Ingo Wellenreuther, und sein Konkurrent von der SPD, Frank Mentrup, eroberten abwechselnd die Spitze.

Tendenzen der letzten Monate

Im März lag Wellenreuther mit 33,06 Prozent vor Mentrup mit 29,67 Prozent. Einen Monat später führte Mentrup mit 36,23 Prozent knapp vor dem CDU-Politiker mit 35,25 Prozent. Wellenreuther eroberte sich im Mai knapp die Spitze zurück. Mit 36,12 Prozent lag er weniger als ein Prozent vor dem SPD-Politiker mit 35,19 Prozent. Jürgen Wenzel startete bei der Sonntagsfrage mit 18,18 Prozent. Dann verlor er fast sechs Prozentpunkt und erhielt 12,60 Prozent der Stimmen. Im Mai konnte er wieder zulegen:15,4 Prozent stimmten für ihn. Friedemann Kalmbach konnte im März 6,2 Prozent erringen. Einen Monat später waren es noch 1,89 Prozent. Mit 1,87 Prozent veränderte sich sein Ergebnis im Mai kaum.

Mentrup wieder an der Spitze

In diesem Monat konnte SPD-Kandidat Frank Mentrup die Spitze wieder zurückerobern. 36,03 Prozent der 1.757 Umfrageteilnehmer gaben ihm ihre Stimme. Knapp 32,95 Prozent der Stimmen wählten Ingo Wellenreuther auf den zweiten Platz der Sonntagsumfrage. Damit liegt der CDU-Politiker mit 3,08 Prozent hinter Mentrup. ka-news Umfrageteilnehmer Freddy würde dieses Ergebnis unterstützen, denn er ist für einen Wechsel in der Karlsruher Politik: "Wird Zeit für frischen Wind im Rathaus!", so Freddy.

Im Vergleich zum Vormonat konnte Jürgen Wenzel erneut zulegen. 17,13 Protenz wählten ihn auf den dritten Rang der Kandidaten. Damit kann der Freie Wähler ein Plus von 1,73 Prozent bei der ka-news-Umfrage verbuchen. Friedemann Kalmbach kann einen Zuwachs von 4,68 Prozent verzeichnen. 6,55 Prozent aller Umfrageteilnehmer wählten den Kandidaten der Wählervereinigung "Gemeinsam für Karlsruhe". Immerhin 7,34 Prozent der ka-news-Leser, die am Wochenende abgestimmt haben, halten keinen der vier Kandidaten für wählbar.

Eigener Kandidat der Piraten?

Übrigens: Der Stammtisch der Karlsruher Piraten-Partei plant derzeit eine Umfrage unter seinen Mitgliedern, welche Empfehlung sie bei der Wahl des OB aussprechen werden. Ebenfalls geklärt werden soll, ob die Piraten einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Frank Mentrup hatte Mitte Juni bei den Piraten vorgesprochen und um Unterstützung geworben.

Mehr Informationen rund um die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe und die Kandidaten haben wir in unserem Dossier zur Wahl für Sie zusammengestellt.

Aktuelle Umfrage: Tempolimits in Karlsruhe - Braucht die Stadt noch mehr 30er-Zonen?

Generelles Tempo 30 im Stadtgebiet - dieser jahrelangen Forderung von SPD und Grünen hat der Deutsche Städtetag vergangene Woche eine deutliche Absage erteilt. Die Kommunen sollten selbst über ihre 30er-Zonen entscheiden. Doch die Diskussion ist noch lange nicht vom Tisch. Auch in Kalsruhe und Baden-Württemberg herrscht keine Einigkeit darüber, wie man Lärmschutz, Emissionswerte und Verkehrsfluss unter einen Hut bekommen soll. ka-news möchte nun von Ihnen wissen: Braucht die Fächerstadt für mehr Verkehrssicherheit und Lärmschutz mehr 30er-Zonen? Stimmen Sie ab!

Lade Umfrage
 
Die Umfrage wird geladen, bitte warten...
 

Mehr zu: Ticker Umfrage Umfrageergebnis "OB Wahl" Sonntagsfrage



Kommentare [6]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (638 Beiträge) | 25.06.2012 14:28
    Pest oder Cholera
    die beiden Kandidaten der grossen Blockparteien sind zu abhängig von den grauen Eminenzen in den Hinterzimmern. Bis jetzt habe ich noch nichts darüber gehört, wie es weitergehen soll wenn der Strab Tunnel gebaut ist. Bleiben die Gleise oben oder nicht ? Werden die Kosten dafür schonungslos offen gelegt oder nicht ? Kommt ein neues Stadion oder nicht ? Wird der BAB- Anschluss Nord bis zur Haid und Neustrasse verlängert oder nicht? Wird endlich einmal eine Stadtplanung aus einem Guss gemacht oder bleibt alles nur Stückwerk? Werden die Schulen saniert oder nicht ? Werden die Stadtschulden saniert oder nicht ? Kommt flächendeckendes Tempo 30 oder nicht ? Ja nur keine konkreten Aussagen machen, es könnte ja
    beim einen oder anderen Wähler nicht auf Gegenliebe stossen. Lieber rum eiern, allen Wohl und niemand Weh...
  • (946 Beiträge) | 27.06.2012 10:08
    Was soll ein OB-Kandidat dazu sagen?
    Zitat von dipfele
    Bleiben die Gleise oben oder nicht ?

    Für diese Entscheidung sollte man sinnvollerweise wissen, was Bund und Land zum Ergänzungsantrag für höhere Fördermittel wegen gestiegener Kosten in der Kaiserstraße und zur laut Bewilligungsbescheid erforderlichen - aber noch nicht durchgeführten - Wirtschaftlichkeitsprüfung für die Zuschüsse in der Kriegsstraße sagen. Und solange der amtierende OB Fenrich bei diesen Informationen die Strategie "Helmut Kohl" fährt...
    Zitat von dipfele
    Wird der BAB- Anschluss Nord bis zur Haid und Neustrasse verlängert oder nicht?

    Ob eine Verlängerung der B10 an die L560 gebaut werden darf und soll entscheidet weder der OB noch der Gemeinderat - genaugenommen dürfen die nur "Wünsch-dir-was" spielen...
    Zitat von dipfele
    Kommt flächendeckendes Tempo 30 oder nicht ?

    "Flächendeckend" gibt die aktuelle Gesetzeslage nicht her - über Änderungen wird in Berlin und nicht in Karlsruhe entschieden...
  • (273 Beiträge) | 25.06.2012 15:01
    Fragen und Antworten
    Konkrete Fragen und konkrete Antworten der Kandidaten. Wäre das nicht ein Projekt für ka-news?
    Liebe Redaktion, startet doch mal einen Leseraufruf "konkrete Fragen an die Kandidaten".
    Sammelt die Fragen und legt diese zur Beantwortung den Kandidaten vor.
    Danach veröffentlichen und die Leser nach Widersprüchen suchen lassen.
  • (227 Beiträge) | 25.06.2012 15:22
    JA - ein Wahl-o-mat - wäre sicherlich sinnvoller - als die Sonntagsfrage!
    Statt der Sonntagsfrage wäre es viel interessanter von den Kandidaten konkrete Antworten zu erhalten. Diese könnten dann veröffenticht werden eventuell könnte dann darüber sogar ein "Stimmungsbild" erfragen! So würden die Kandidaten Profil gewinnen und die ka-news-leser bekämen Antworten auf Ihre Fragen - und davon gibt es sicherlich verdammt viele!
    In diesem Zusammenhang finde ich es lobenswert, dass die Freien Wähler auf ihrer Homepage ein Forum haben, bei dem man Fragen an ihre Stadträte und ihren OB-Kandidaten richten kann.
  • (584 Beiträge) | 25.06.2012 17:14
    Geplant
    Ist beides bereits geplant - Leserfragen und Wahl-O-Mat (letzterer unter Vorbehalt, denn da hängt noch die Technik mit drin und ich will nichts versprechen, was wir hinterher womöglich nicht halten können).

    Mit beidem werden wir aber wahrscheinlich erst nach der Sommerpause starten, wenn die Kandidaten ihre Wahlprogramme soweit fertig haben und der Wahlkampf in die heiße Phase geht.
  • (273 Beiträge) | 25.06.2012 17:51
    Danke
    für die Info, ich denke das gibt eine gute Resonanz.
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 1: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien
V-Kalender
Noch nichts vor am Wochenende? Jetzt schnell und einfach planen mit dem neuen ka-news.de Veranstaltungskalender. Alle wichtigen Termine übersichtlich und geordnet! [Mehr..]