Neues Selbstvertrauen hat der Karlsruher SC am Donnerstagabend beim "Harder 13-Cup" in Mannheim getankt. Die Badener gewannen den Hallenkick in der SAP-Arena dank eines 5:2-Finalerfolgs gegen 1899 Hoffenheim.
| [117]
Schwere Verletzungen erlitten zwei Pkw-Fahrer am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Karlsdorf. Ein 48-jähriger Mann aus Karlsdorf-Neuthard war gegen 12 Uhr mit seinem Fahrzeug auf der Kammerforststraße in Richtung Bruchsal unterwegs, als er auf Höhe der OMV-Tankstelle aus bislang unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammenstieß, so die Polizei Karlsruhe.
[7]
Ab Montag, 9. Januar, fährt die S33 fünf Minuten später - um 13.12 Uhr - in Philippsburg ab. Damit haben die Schüler der Philippsburger Schulen mehr Zeit, um nach Ende der sechsten Stunde diese Fahrtmöglichkeit zu erreichen, wie die Deutsche Bahn mitteilt.
Der Kampf in den "Battles" ist ausgestanden, der Schalk von Mentor Xavier Naidoo ausgetrieben - jetzt will der Waldbronner Max Giesinger am Donnerstagabend in der ersten Liveshow von "The Voice of Germany" auf Prosieben eine "neue Facette" zeigen, wie er im ka-news-Interview verrät. Zu überzeugen gilt es dieses Mal nicht nur seinen Coach - auch die Zuschauer dürfen ab sofort für ihren Favoriten stimmen. Die Bildzeitung rechnet dem 23-Jährigen bereits "Top-Siegchancen" aus.
[8]
Das Raubdezernat der Karlsruher Kriminalpolizei nahm am Donnerstagmorgen einen 24-jährigen Mann fest, der vergangenen Montag eine Karlsruher Drogerie mit vorgehaltener Pistole überfallen hatte. Das teilte die Polizei Karlsruhe mit.
[21]
Kaum sind die ersten Tage nach dem rauschenden Jahreswechsel vergangen, steht schon wieder ein langes Wochenende an. Besuch gibt's traditionell von den Sternsingern - wer am Tag der Heiligen Drei Könige selbst losziehen will, ist hier richtig aufgehoben...
Gemeinsam mit Beamten der Polizeidirektion Heidelberg gelang Ermittlern der Kriminalpolizei-Außenstelle Bruchsal am Donnerstagmorgen die Festnahme eines 22-jährigen Mannes, der für mindestens drei Raubüberfälle auf Tankstellen verantwortlich sein dürfte - davon zwei in Bruchsal. Das teilte die Polizei und Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit.
[3]
Nach der Hauskredit-Affäre und dem Anruf bei Bild-Chefredakteur Kai Diekmann, wird das Eis für den Bundespräsidenten immer dünner. Auch das Interview mit der ARD und dem ZDF war kein Befreiungsschlag. Deshalb wollten wir von Ihnen wissen: Soll Christian Wulff zurücktreten? Und wen könnten Sie sich als seinen Nachfolger vorstellen?
[22]
Erst weinerlich, dann trotzig - der Fernseh-Auftritt von Bundespräsident Christian Wulff am Mittwochabend war vieles, aber kein Befreiungsschlag. Vor allem aber muss man sich fragen, wieso sich ein Bundespräsident, der wegen seines fraglichen Verhältnisses zur Pressefreiheit in der Kritik steht, den Vorwürfen mit einem Exklusivinterview begegnet, statt sich im Rahmen einer allgemeinen Pressekonferenz zu äußern.
[107]
Mit dem Ende der Weihnachtsferien müssen sich die Baden-Württemberger auf lange Staus auf den Autobahnen im Land einstellen. "Samstag ist der klassische Tag", sagte der ADAC-Sprecher Otto Saalmann am Mittwoch.
[12]
Auf historische Spurensuche in Durlach begibt sich die Historikerin Elke Schneider am 15. Januar um 11 Uhr beim Sonntagscafé im Internationalen Begegnungszentrum. In ihrem Vortrag lässt sie die Geschichte des mittelarterlichen Durlachs auferstehen.
Die neue Suchtmedizinische Tagesklinik am Städtischen Klinikum Karlsruhe nahm zum 21. Dezember ihren Betrieb auf. Nach einer kurzen Renovierungsphase zog die neue Tagesklinik in den ehemaligen Räumlichkeiten der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Moltkestraße ein. Das berichtet das Klinikum in einer Pressemitteilung.
Demografischer Wandel und Fachkräftemangel haben eine gute Seite: Junge Nachwuchskräfte werden am Arbeitsmarkt künftig ebenso gebraucht wie alte Hasen. Weil sich die Anforderungen in den Unternehmen rasch wandeln, haben die führenden Bildungseinrichtungen in der Region (Netzwerk Fortbildung) zum Jahreswechsel ihre Weiterbildungsoffensive gestartet.
Letzten Winter wurde es knapp, diese Saison läuft das Lager über: Das launische Winterwetter hat der Stadt Karlsruhe bislang einen Streich gespielt. Nachdem sie 2011 wegen Streusalzmangel Häme und Rüge einstecken musste, hat sich die Stadtverwaltung für den aktuellen Winter besonders gut gerüstet. Weil bisher jedoch überwiegend Frühlingswetter angesagt war, wartet das "weiße Gold" im Lager auf seinen Einsatz.
[16]
Seit in Karlsruhe für den Stadtbahntunnel im Untergrund gebuddelt wird, häufen sich Bombenfunde und Verdachtsfälle. Einem weiteren Bombenverdacht gehen Experten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg (KMBD) am Freitag, 6. Januar, im Bereich Ettlinger Tor nach. Dafür wird das Gebiet um die Stelle komplett evakuiert. Auch der Straßenverkehr wird zeitweise eingestellt.
| [8]
Die Ettlinger Internetagentur Netzbewegung hat für den Toggo-Clever-Club zwei neue Themenwelten realisiert. Die Spiel- und Lernplattform bietet ihren Mitgliedern spielerische Lerninhalte mit beliebten Helden verschiedener TV-Serien. Für die Spiele-Adaption beider Disney Serien "Phineas und Ferb" sowie "Die Zauberer vom Waverly Place" durfte die Netzbewegung Konzeption, Gestaltung und Realisierung übernehmen.
Durch die niedrige Arbeitslosenquote und den zunehmenden Fachkräftemangel in dem Betrieben Mittelbadens wendet sich die Arbeitsagentur nun vermehrt alleinerziehenden Müttern zu. Diese sollen in ihrer Ausbildung gefördert und durch Praktika und Nachhilfeunterricht unterstützt werden, so die Arbeitsagentur Rastatt in einer Pressemitteilung.
"New Noise Winterfest", das klingt nach Krach. Genauer gesagt: Gutem Krach. Mit dabei sind am Freitag, 6. Januar, im Club "Die Stadtmitte" Alpinist, Trainwreck, Patsy O'Hara, The Tidal Sleep, Wolf X Down und xCURRAHEEx.