"Was ist dein Lieblingshorrorfilm?" Mit einem Anruf und einer Stimme, die man nie mehr vergisst, begann die grausame Mordserie in Woodsboro. Seitdem hat Sidney (Neve Campbell) ihre Heimatstadt nicht mehr besucht. Doch auf der Lesereise zu ihrem aktuellen Buch stimmt die inzwischen erfolgreiche Autorin zu, in der Kleinstadt Halt zu machen.
Der neue Kunstrasenplatz des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde am Montagabend offiziell eingeweiht. Zum Auftakt kam es zu einem Freundschaftsspiel zwischen der Hochschulmannschaft und einer Auswahl des Karlsruher SC, bestehend aus Amateuren und Profis.
| [8]
In Baden-Baden und Rastatt wurden zwei Fälle von Drogenhandel aufgeklärt. Es wurde Anklage gegen insgesamt sechs Personen erhoben. Die Männer waren als Drogenkuriere und Auftraggeber an Drogengeschäften beteiligt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Baden-Baden und die Polizeidirektion Rastatt/Baden-Baden in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.
[1]
Eine neue Großbaustelle entsteht ab heute wieder auf der A5 zwischen Rastatt und Baden-Baden. Nach der Winterpause will der Autobahnbetreiber Via Solutions nun die Fahrbahn weiter sanieren. Deshalb sperrt sie zunächst die Fahrspuren Richtung Norden komplett. Der Verkehr nach Norden wird deshalb auf die Fahrspuren Richtung Basel verlegt.
[3]
02.05.2011 - Eine Reportage von THW-Mitglied David Domjahn
Über Landes- und Belastungsgrenzen hinweg sind am Wochenende rund 40 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Karlsruhe, Bühl und Niefern in einer 20-stündigen Einsatzübung nahe Achern gegangen. Dabei galt es ab Freitagabend, verschüttete Personen zu befreien, Deiche zu sichern, Wagons aufzugleisen und nebenher Wasser über lange Strecken zu fördern. Als fiktiven Einsatzort wählten die Retter das Fantasieland "Molwanîen" aus.
| [1]
Die Polizei sucht nach einem bislang unbekannten Täter, der seit Mitte April mehrfach Hindernisse auf Straßen rund um Bad Schönborn, Ubstadt-Weiher und Kronau bereitet hat. In der Nacht zum 1.Mai hat der unbekannte Täter erneut zugeschlagen und ein präpariertes Holzbrett auf einer Straße platziert.
[11]
Ein Unbekannter hat einer 39-jährigen Mutter am frühen Sonntagabend das Handy geklaut. Die Frau hatte auf dem Kinderspielplatz vor der "Alten Bank" Bilder von ihrer dreijährigen Tochter geknipst. Als sie die Fotos gerade Bekannten zeigte, die ebenfalls auf dem Spielplatz waren, näherte sich ihr ein unbekannter junger Mann auf einem Fahrrad und riss ihr das Mobiltelefon aus der Hand.
[27]
Vergangene Woche präsentierte die kommende Landesregierung ihren Koalitionsvertrag und kündigte an: "Der Wechsel beginnt". Deshalb wollten wir wissen: Ist das politische Rahmenprogramm der Koalition tatsächlich eine Trendwende oder doch nur ein fauler Kompromiss? Am Maifeiertag haben die Gewerkschaften wieder zu Demonstrationen aufgerufen. In diesem Jahr kritisierten sie besonders die Leiharbeit. In der ka-news-Umfrage haben wir gefragt, was die Leser von Zeitarbeit halten - Chance oder Ausbeutung?
[1]
Ein deutlich alkoholisierter Autofahrer hat am späten Sonntagabend in Kraichtal versucht, vor einer Kontrolle durch die Polizei zu flüchten. Dabei versuchte er alles, um sich dem Zugriff der Polizisten zu entziehen.
[3]
Traumfinale für Pietro, Albtraum für den KSC. Zudem waren am Wochenende viele "Maibummler" unterwegs und besuchten Konzerte, Märkte und Kundgebungen in der Region. Was in der Umgebung noch los war - ka-news hat die Highlights vom Wochenende zusammengefasst.
|
Der Tod der Zeitung wird schon lange prophezeit. Dementsprechend unsicher sind viele Verlage und Medienmacher. Im ZKM findet deshalb am 3. Mai eine Podiumsdiskussion der Friedrich-Ebert-Stiftung zum Thema "Die Zukunft der Zeitung - Lokal- und Regionaljournalismus heute" statt. Medienfachleute diskutieren dort mit Politikern.
[11]
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) plant, das Flensburger Punktesystem für Verkehrssünder teilweise zu entschärfen. Wie die "Bild"-Zeitung berichtete, wird in der Koalition erwogen, die Grenze für den Verlust des Führerscheins von jetzt 18 auf 20 Punkte zu erhöhen. Wir wollen von Ihnen wissen: Gnade für Punktesammler - was halten Sie davon?
[6]
Die Liberalisierung des Energiemarktes hat zweierlei bewirkt: Bürger können unter mehreren Anbietern auswählen, die Öffnung des Marktes hat aber auch aus regionalen Monopolversorgern "Global Player" gemacht. Der scheidende baden-württembergische Wirtschaftsminister hatte zuletzt mehrfach dazu aufgefordert, bewusst "einen günstigeren Stromanbieter" zu wählen. Auch die Stadtwerke Karlsruhe und die EnBW als Regionalversorger im Umland spüren mittlerweile die Konkurrenz.
[5]
Die Liberalisierung des Energiemarktes hat zweierlei bewirkt: Bürger können unter mehreren Anbietern auswählen, die Öffnung des Marktes hat aber auch aus regionalen Monopolversorgern "Global Player" gemacht. Der scheidende baden-württembergische Wirtschaftsminister hatte zuletzt mehrfach dazu aufgefordert, bewusst "einen günstigeren Stromanbieter" zu wählen. Auch die Stadtwerke Karlsruhe und die EnBW als Regionalversorger im Umland spüren mittlerweile die Konkurrenz.
[5]
Am Samstag, 7. Mai, kann auf dem Oberreuter Julius-Leber-Platz wieder gestöbert werden: Von 10 bis 16 Uhr findet dort zum 17. Mal der traditionelle Oberreuter Flohmarkt statt. Eröffnet wird er vom Schirmherr und SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Stober.
Am 26. und 27. Mai findet die Konferenz für Softwareentwicklung in der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe (IHK) statt. Der Verein der Karlsruher Software Ingenieure (VKSI), Mitveranstalter des Entwicklertages, bietet einen eigenen Programmblock an.
Die Welt der Werbung ist im Umbruch: Online-Werbung, Videoclips, Social Media und Co stellen Unternehmen heute vor völlig neue Herausforderungen als noch vor wenigen Jahren. Lösungswege hierfür will die Messe "Hotspot 2011" in zahlreichen Kurzvorträgen aufzeigen. Die gemeinsame Veranstaltung der Medienregion Karlsruhe (MEKA) und der IHK findet am Freitag, 13. Mai, von 14 bis 19 Uhr, im Haus der Wirtschaft in der Lammstraße 13-17 statt.
Das Abbild eines der wenigen mittelalterlichen Relikte aus der wechselhaften Geschichte Ettlingens benötigt eine umfassende Sanierung: Der Georgsbrunnen auf dem Marktplatz wird verhüllt. Die Erneuerungsarbeiten werden in zwei Abschnitten getätigt, bevor der Brunnen in neuem Glanz erstrahlen kann. Die Kosten für die Erneuerungen liegen ungefähr bei 90.000 Euro.