Viel (Lebens-)Gefühl: Dirk Darmstaedter - "Our Favorite City"

Darmstaedter mit einer weiteren reifen Platte (Foto: pr)
Warm und weich kommen fein ausbalancierte Songs voller Abendsonne aus den Boxen gerollt, mit denen Tapete-Labelchef Dirk Darmstaedter seine Fanbase wieder ein Stück erweitern dürfte. Für das Gefühl, dass man sogar ein wenig die Jeremy Days heraushört, wird es Schläge hageln. Macht aber nix, der "Brand New Toy"-Schreiber hat einfach Spaß an guter Musik, das hört man. Und ja, Hamburg ist so langsam auch "Our Favorite City" (Tapete Records/Indigo).

Ein wunderbar entspannter Song mit Titel "Passing Comet" macht den Anfang, und natürlich stehen die drei großen Bs der Musikgeschichte am Wegesrande und winken altersweise. Schön geht's mit "We Beat The Drum" weiter, wunderbarer Pop jener klaren Sorte, von der man Bergseen füllen würde.

Der CD-Tipp von Tobias Frei

Pastell ist ein Ausdruck und auch ein Lebensgefühl, das einem immer wieder in den Sinn kommt, so ausgereift und nuanciert sind Tracks wie "Shirty and Nancy", die den Schotten von den Pearlfishers ob ihrer Klasse gehörig Angst einjagen dürften. Nun ja, auch das sind wahrlich keine Schlechten, bekommen aber spätestens mit dieser Platte germanische Konkurrenz, was das Gespür für runde Melodien betrifft. "Comic" beispielsweise ist so ein Juwel, das einen postwendend ins Cabrio setzt und die amerikanische Westküste vorbeifliegen lässt; und lachen sie nicht, wenn sie kurz am Strand halten und jemand spielt Darmstaedter-Songs - das könnte pass(ier)en.

"We Are Waves" heißt's später, und genauso fühlt man sich dann irgendwann - und Songs wie "The Second Hand Life" sind die Surfbretter. Also, bevor's ausufert: Wunderbar, Herr Darmstaedter, wunderbar kann man da nur sagen - "Our Favorite City" ist 'ne richtig schöne Platte (mit gewohnt geschmackvollem Artwork) geworden. Zudem ist der feine Singer/Songwriter Darmstaedter am 26. April im entspannten Kaffeehaus Nun zu sehen und erleben - präsentiert von ka-news. Der Sommer kann kommen.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen