Der Prozeß (1962) – Ein Film von Orson Welles

Beginn: Sa, 16.04.2016 16:30 | Veranstaltungstyp: Filmvorführung | Ort: Schauburg – Das Filmtheater in Karlsruhe

Die gleichnamige Verfilmung des Romans von Franz Kafka handelt von Josef K, der eines Morgens verhaftet wird. Josef K. weiß allerdings auch nicht, wessen er beschuldigt wird. Verzweifelt kämpft er gegen die übermächtige Bürokratie des Justizapparates ohne herauszufinden, welche Absicht hinter dem Vorgehen des mysteriösen Gerichts steckt. Am Ende wird die Behördenwillkür für ihn lebensbedrohlich.
Mehr zum Thema
ZKM - Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe: Auf über 15.000 m2-Ausstellungsfläche können BesucherInnen im ZKM | Karlsruhe überraschende Video-, Musik- und Lichtinstallationen, computergestützte, interaktive und immersive Environments ebenso wie ganz neue Ausstellungsformate erkunden. Mit anspruchsvollen Thesen- und Themenausstellungen vermittelt das ZKM seit 1989 der Öffentlichkeit aktuelle, gesellschaftlich relevante Entwicklungen aus einer internationalen, künstlerischen Perspektive.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen