Karlsruhe Junge Kunsthalle: Wo ist bloß Bellamina geblieben?

Sie war eine hochinteressante und auch hochinteressierende Persönlichkeit, diese "Meister-Sammlerin" Karoline Luise von Baden. Das konnten auch die sieben Kinder erfahren, die am vergangenen Wochenende bei einer liebevollen Führung durch die Sphären der Großen Landesausstellung in Kunsthalle und Junger Kunsthalle dabei waren.

Sieben "Dreikäsehochs" waren angetreten, um die Welt der Karoline Luise von Baden kennenzulernen - und da gab es einiges zu entdecken. Die Ehefrau des Karl Friedrich von Baden interessierte sich so ziemlich für alle Disziplinen, die es in ihrer Zeit zu erforschen gab.

Karoline Luise war vielseitig interessiert

Von Chemie, Mineralogie, Botanik und Malerei bis hin zur Unternehmerin, Zoologin und Steinsammlerin - es gab quasi nichts, für das sich Karoline thematisch nicht erwärmen konnte. Man darf die Gnädige ohne Probleme als kleines Genie bezeichnen, zumal die Gute fünf Sprachen sprach - ein absoluter Tausendsassa, das lernten die wissbegierigen Kinder anhand von mehreren, hübsch gestalteten (Lebens-)Stationen der ambitionierten Adeligen.

Wichtig war der Gräfin auch ihr Schoßhündchen Bellamina (zu deutsch etwa: schöne Freundin), Karoline war also - mit einnem leichten Augenzwinkern - das erste It-Girl ihrer Zeit. Doch eines Tages war das Tierchen verschwunden. Doch wo ist Bellamina geblieben? Diese Frage war die Klammer, die diese für Kinder gehaltene Führung thematisch zusammenhält.

Ein Bild von Bellamina als Highlight

Und so führte der Weg der jungen Entdecker zuerst durch die Junge Kunsthalle, um dann in der aktuellen Großen Landesausstellung in der Kunsthalle ein Bild von Bellamina und verschiedene  Motive der Karoline Luise finden zu dürfen.

Gen Ende durfte dann jedes Kind die just erfahrenen Eindrücke in ein kleines, selbstgestaltetes Buch gießen und malen/schreiben, was man in den letzten zwei Stunden erlebt hatte. Eine schöne Idee und ebenso schönes Ende eines aufregendes Tages. Insgesamt eine äußerst gelungene Führung, die Spaß mit Wissen vereinte.

Weitere Informationen zu Aktionen der Kunsthalle gibt's über den Link.

www.kunsthalle-karlsruhe.de

Mehr zum Thema
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe: Informationen zu Öffnungszeiten und Ausstellungen in der Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe sind übersichtlich in unserer Übersichtsseit zur Staatlichen Kunsthalle in Karlsruhe zusammengestellt.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben