1  

Karlsruhe Der ka-news-Buch-Tipp: Heimspiele Baden-Württemberg

Dieses Buch ist ein Knaller für den Fußballfan aus dem Ländle, egal ob er aus Baden oder Württemberg kommt. In beiden Landesteilen gibt es unzählige Orte, die mit besonderen Fußballanekdoten verbunden sind.

Und diese Orte aufzufinden, dieser Mühe hat sich Fußballfan Bernd Sautter unterzogen. Je 45 solcher Stellen pro Landesteil und vier in der Verlängerung hat er ausfindig gemacht - für die 90 Minuten des Spiels und zwei pro Halbzeit der Verlängerung. Derlei Orte können von sporthistorischer Bedeutung sein oder sie lassen den Leser in Erinnerung an einmalige sportliche Ereignisse schwelgen oder sie nehmen die handelnden Personen ins Visier.

Fußball - Tragödie, Emotionen, Historie und alles im Ländle

So besucht Sautter den Ort, wo sich das Stadion des Freiburger FC befand, der 1907 Deutscher Meister wurde oder das Stadion im Bötzinger Tal in Pforzheim und auch den Engländerplatz in Karlsruhe - Orte die am Anfang der Fußballgeschichte standen.

Er erinnert an den SC Klinge Seckach, einer der erfolgreichsten Vereine in den ersten Jahren des Frauenfußballs, der 1996 sogar im DFB-Pokalfinale in Berlin stand und heute unterklassig spielt. Wo ging Joachim Stocker, ehemaliger Präsident des SC Freiburg, während der Spiele seines Vereins spazieren? Wie war das, als der FV Weinheim 1990 das Starensemble von Bayern München besiegte? Wie kam es zur emotinalen Feier vor dem Stuttgarter Hotel Graf Zeppelin trotz der Niederlage im WM-Halbfinale 2006? Und und und ...

Das Buch ist eine Fundgrube der besonderen Art

Er erzählt von Weltklasse und Kreisklasse, von Gewinnern und Verlierern, die am Ende größer wurden als die Sieger. Das Buch ist eine Fundgrube der besonderen Art, ein auch hervorragend geschriebenes Highlight der fußballerischen Erinnerung!

Bernd Sautter: Heimspiele Baden-Württemberg Wahre Fussballgeschichten die unter die Grasnarbe gehen, Silberburg Verlag, Tübingen 2015, 280 Seiten mit 180 Fotografien, 29,90 Euro

www.silberburg.de

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben