Karlsruhe Das Beste vom Besten: Element Of Crime gastieren im Tollhaus

Ab sofort gibt's jeden Freitagmittag eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei: und zwar in der Kolumne "K-Freitag", kurz für Kultur am Freitag. Die Themenpalette reicht dabei von U-Kultur bis zur E-Kultur, umfasst eben alles, was kulturell lohnenswert ist. Heute: Für mich sind Element Of Crime eine der größten deutschen Bands überhaupt, Mitte April ist das Quartett wieder einmal im Karlsruher Tollhaus unterwegs - präsentiert von ka-news.

Liebe Musik-Freunde,

der musikalische Start von EOC war ja noch anderssprachig, "The Ballad Of Jimmy & Johnny" war 1989 der letzte Versuch auf Englisch, erst danach kam es zu deutschen Lyrics. Aber dann: "Damals hinterm Mond" und "Weißes Papier" waren und sind absolute Klassiker melancholisch-deutschsprachiger Musik. Auch Alben wie "Psycho", "An einem Sonntag im April" und "Die schönen Rosen" stellen großartige Vertreter ihrer musikalischen Zunft dar.

Element Of Crime - chansoneske Popmusik vom Allerfeinsten

Fast genau 30 Jahre veröffentlicht das Quartett um Sänger/Trompeter Sven Regener nun chansoneske Popmusik (auch mal Rock) vom Allerfeinsten und fabriziert dabei so dermaßen kluge Texte - das ist einmalig in deutschen Landen! Wer sich dafür interessiert, wo Regener seine inhaltlichen Einfälle denn so her hat, darf auch einmal in einen seiner Romane reinlesen - grandiose Belletristik wie "Neue Vahr Süd" und vor allem der Klassiker "Herr Lehmann" aus dem Jahre 2002 sind ebenfalls feinster (Lese-)Stoff.

Die jüngste Platte "Lieblingsfarben und Tiere" aus 2014 schaffte es in den deutschen Charts auf Platz 3 (in Österreich sogar die Pole Position), die beste Platzierung, die EOC jemals in Deutschland erreichten. Wer sich also kulturell mal wieder etwas Gutes tun will, könnte/sollte das Konzert von Element Of Crime im Tollhaus besuchen - es lohnt sich!

Tickets gibt's hier, Support sind die feinen Indie-Popper Von wegen Lisbeth.

Ich wünsche Ihnen ein schönes und vor allem kulturelles Wochenende!

Ihr Toby Frei

Termin: Sonntag, 10. April, 20 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

www.tollhaus.de
www.element-of-crime.de
www.vonwegenlisbeth.de

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!