1  

Karlsruhe Bartning und die soziale Moderne: Führungen durch aktuelle Ausstellung

Mit "Otto Bartning (1883-1959). Architekt einer sozialen Moderne" widmet die Städtische Galerie dem Karlsruher eine große Retrospektive.

Bei Führungen am Donnerstag, 3. August, 12.15 Uhr, Freitag, 4. August, 16 Uhr und Sonntag, 6. August, 15 Uhr, bringt das Museum Interessierten das Werk Otto Bartnings näher. Am Samstag, 5. August, beteiligt sich die Galerie ab 18 Uhr auch an der Karlsruher Museumsnacht.

Termin: 3. bis 6. August, Städtische Galerie, Karlsruhe

Homepage der Städtischen Galerie

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   IchKA
    (326 Beiträge)

    Bartning einer der größten Söhne der Stadt
    Hier fast vergessen und jetzt wiederentdeckt. Der Gemeinderat und die Verwaltung ist gerade noch einer riesigen Peinlichkeit entronnen. Dank einem Aufschrei der Empörung seitens der Bevölkerung und Wissenschaft hat OB Mentrup den geplanten Abriß des Rohdehauses wohl zur Chefsache gemacht. Die Bartningaustellung zeigt, dass der Karlsruher einer der berühmtesten Architketen und Kirchenbaumeister des 20en Jahrhunderts war. Dass gerade die ev. Kirche einen Abriss beantragte und auch vom Dezernat Obert bekam ist ein Skandal, der sich auch durch fast alle vertetenen untätigen Parteien im Gemeinderat zieht. Die vielbeschworenen Erungenschaften des Karlsruher Architekten Egon Eiermanns können sich nicht messen mit dem architekturphilosophischen und humanitären Ansatz eines Otto Bartnings. Nur keiner hats gemerkt bis zur Berliner Akademie der bildenen Künste der Karlsruhe diese furiose Ausstellung zu verdanken hat. Hingehen, anschauen. Willkommen Otto Bartning in deiner Heimat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben