Karlsruhe ka-news-Vorpremiere: "The Book Of Eli" im Filmpalast am ZKM

Die Regiezwillinge Allen und Albert Hughes gehören zu den selektiveren Moviemakern unserer Zeit. Lediglich vier Kinofilme und eine Dokumentation haben sie in 16 Karrierejahren inszeniert, zuletzt die "Jack The Ripper"-Variante "From Hell". Mit dem Endzeitactionabenteuer "The Book Of Eli" bescheren sie uns nun die Hölle auf Erden: Ein Atomkrieg hat nahezu alles Leben ausgelöscht.

Im Jahr 2044 durchstreift ein einsamer Wanderer zerstörte Freeways und zerfallenen Ruinen. Die Umgebung ist feindselig, überall könnten marodierende Banden zuschlagen und ein Schluck Wasser oder ein paar Schuhe entscheiden, wer unter Jägern und Gejagten den nächsten Tag erlebt.

Obwohl Eli (Denzel Washington) nicht weiß, ob es tatsächlich irgendwo noch Hoffnung für die Zivilisation gibt, ist er unterwegs nach Westen; im Gepäck ein mysteriöses Buch, das auch von anderen manisch begehrt und von Eli mit seinem Leben geschützt wird. In einer zerfallenen Stadt trifft er auf den despotischen Carnegie (Gary Oldman), der seinem Geheimnis bald auf die Schliche kommt.

Zwar kann sich Eli zunächst der Waffengewalt von Carnegies Schergen erwehren und mit Hilfe der jungen Solara (Mila Kunis) flüchten. Doch beim nächsten Wiedertreffen der Kontrahenten wird Eli nicht nur seines Besitzes beraubt, sondern auch mit einem Bauchschuss zum Sterben zurückgelassen. Carnegie scheint sein Ziel erreicht zu haben - bis Eli die Kraft und den Glauben an sich selbst findet, um noch einmal aufzustehen.

So kompromisslos wie ambitioniert entwerfen die Hughes-Brüder das Szenario einer postapokalyptischen Welt, in der Gesetzlosigkeit herrscht und die Zivilisation längst der Anarchie gewichen ist. Dabei ist "The Book Of Eli" zugleich packendes Drama und hochmodernes Adrenalinkino; doch im Herzen des Filmes pocht der Glaube an eine bessere Zukunft auch in dunkelsten Zeiten.

Die ka-news-Vorpremiere von "The Book Of Eli" läuft am Mittwoch, 17. Februar, um 20 Uhr im Filmpalast am ZKM. Karten gibt's telefonisch unter den Rufnummern 0721/2059-200 und -201 oder online über die Filmpalast-Website.

ka-news-Kinoprogramm: Filmpalast am ZKM

www.filmpalast.net
www.tobis.de/film/the-book-of-eli


Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.