Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
100 Euro gewinnen
9.2.2012 16:49 Uhr
9.2.2012 16:49 Uhr
-2°/ -12°
23.08.2010 15:02
 
Schrift: 

Blackmarket: Weniger ist mehr [0]

Hamburg (dpa) - Blackmarket stammen aus Lake Havasu City, Arizona und stehen mit Ihrem zweiten Album ganz in der Tradition des US-Alternative-Rocks. Mit geradlinigem Rock und Britpop-Elementen sorgt das Quartett nach seinem japanischen Erfolg auf dem Fuji Rock Festival erneut für Furore.

/kultur/cd-tipps/cdkritik/art827,460409,B?bn=560266
Blackmarket
zum Bilddetail
Der Schwarzmarkt ist eröffnet.
Foto:

Bereits in Japan zeigte das Trio mit Frontmann Daryl Lamont, Bassist Mikey Emerson und Schlagzeuger Langdon eine solide Dynamik und tourte wenig später bereits quer durch Deutschland. Auf ihrem nunmehr zweiten Album «St. Vincent Decor» spielen Blackmarket noch gezielter, die Schlagzahl erhöhend und im Arrangement ihrer Songs unnötige Schnörkel vermeidend.

Kein Wunder, sind sie doch in klassischer Dreimannbesetzung angetreten und verstehen es, auch jenseits des Mainstreams ihren Stil in der Reduktion zu finden. Auf dem kurzweiligen Album lässt sich eine Balance zwischen kraftvollem Indie-Rock und mitreißendem Power-Pop ausmachen. Dazwischen fahren die Jungs auch schon einmal die Lautstärke runter, zugunsten von Gitarrenpicking-Einlagen und melodiösen Gesangsintermezzi.

Das Album wird umrahmt von einer ausdrucksstarken Klammer, dem Opener «Tongue Twister Typo», wie es The Thermals nicht hätten besser machen können und dem letzen Song «Dot To Dot» im nöligen Gesangstil J Mascis und den hämmernden Gitarrenriffs, die an vergangene Zeiten der Sterne erinnern lassen. Radiohitverdächtiger, weil gezähmter, wirkt der zweite Song «10 & 2», der mit wirbelnden Toms, Basslinie und Gitarrenriff wie der Beginn eines U2-Albums klingt.

Der folgende Song «Blue Lemon» zeugt von einer durchgängigen Gesangsführung und dem reinen Klang des Gitarrenpickings, wie er nur noch in der Ballade «To Say The Least» bzw. in dem ganz auf Gesang und Gitarre reduziertem «Catch and Release» zu hören ist.

Ein richtiges Powerpop-Ass zaubern die drei mit «Hammerhead (Somebody Else)» aus dem Ärmel, um dann noch einmal gemeinsam mit dem Producer Pete Min mit dem Song «The One I Know You're Not» an den Registern der Trickkiste zu ziehen: Hier bildet die Bassdrum als Reloop das Fundament der Rhythmussektion, begleitet von Flanger-Effekten der Gitarre und flächigem Gesang.

So gezielt das Trio es auch krachen lässt, so kommen doch auch die Fans des subtilen Indie-Rocks auf ihre Kosten. Nur eins zieht sich wie ein roter Faden durch das Album: die Einfachheit der Mittel, die die Musik so authentisch wirken lässt.

Mehr zu: Musik

Social Bookmarks

Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
Die neusten Artikel aus Karlsruhe täglich um 12 Uhr kostenlos in Ihrer Mailbox.
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
Jeden Montag die wichtigsten Meldungen und Reaktionen zum Wochenende - frisch in Ihrem Postfach.
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
Freitags erhalten Sie die wichtigsten Meldungen der vergangenen Woche und die Vorberichte zum Wochenende direkt in Ihr Postfach.
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
Nachrichten aus Baden-Baden und Rastatt - Montags um 12 Uhr in Ihrer Mailbox
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
Kein ka-news-Gewinnspiel mehr verpassen - unsere neusten Verlosungen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Kultur-Newsletter
Veranstaltungstipps und alles weitere aus dem lokalen wie regionalen Kulturgeschehen kostenlos in Ihrer Mailbox.
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
Wissen worüber in Karlsruhe gesprochen wird. Die meistgelesenen Artikel des Tages täglich um 16 Uhr in Ihrem Postfach.
ka-news-Tippspiel - Newsletter
Vor jedem Spieltag erhalten Sie die aktuelle Punktetabelle zum ka-news-Tippspiel und werden über Neuigkeiten rund um unser Tippspiel informiert. Hinweis: Jeder Teilnehmer bekommt automatisch den Tippspiel-Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 1 + 2: 
CD-Tipps
Anzeige
Anzeigen
ka-news Kinospots
aktuelle Fotogalerien
Apotheken Notdienst