27  

Karlsruhe Neues KSC-Stadion: Karlsruhe startet europaweites Vergabeverfahren

Die Planung für das künftige neue Fußballstadion in Karlsruhe nimmt langsam Fahrt auf. Die Stadt hat ein europaweites Vergabeverfahren gestartet, indem Firmen sich um den Auftrag bemühen können. Ende 2017 soll dann der Gemeinderat entscheiden.

Mit dem Start des europaweiten Vergabeverfahrens hat jetzt eine wichtige Etappe auf dem Weg zum neuen Fußballstadion im Wildpark begonnen. Das teilt die Stadt Karlsruhe in einer aktuellen Pressemeldung mit. Ende vergangener Woche wurde die Bekanntmachung zur Veröffentlichung im zentralen Ausschreibungsportal der Europäischen Union versandt, teilt die Stadt mit.

In den Bewerbungsunterlagen werden Einzelbewerber sowie Bewerbergemeinschaften zunächst aufgefordert, ihr Teilnahmeinteresse im sogenannten Teilnahmewettbewerb als erster Stufe des gesamten Verfahrens anzumelden und die zur Durchführung dieses Projektes notwendige Fachkunde und Leistungsfähigkeit nachzuweisen.

"Bis Ende Februar werden dann aus dem Kreis der Interessenten drei bis höchstens sechs leistungsfähige Bewerber ausgewählt und zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert", kündigt die Stadt weiter an. Diese Angebote werden noch vor der Sommerpause im kommenden Jahr eingereicht.

Die Angebote werden im Anschluss vom Auftraggeber bewertet. Weitere Verhandlungsrunden sollen so rechtzeitig zu einem Ergebnis führen, dass die abschließenden Gremienbeschlüsse im Dezember 2017 gefasst werden und die Verträge mit dem ausgewählten Auftragnehmer unterschrieben werden können.

Mehr zum Thema
KSC-Stadion:
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Kommentare (27)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Ludwigsstammtischbruddler
    (563 Beiträge)

    Bitte absteigen,
    dann kehrt endlich Ruhe ein. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1 Beiträge)

    Kreisliga-Stadion ;-)
    Ab welcher Liga des KSC steht das NEUE Stadion dann nicht mehr exklusiv dem KSC zu und darf für den Breitensport genutzt werden? Für eine Breitensportstätte gibt es doch viel bessere Fördermöglichkeiten über die EU --- Stadträte: bitte unbedingt daran denken!!! (Hoffentlich ist der Vertrag mit dem KSC entsprechend ausgestaltet.)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   marchh
    (166 Beiträge)

    Skandal
    Ist das eigentlich mittlerweile Mode das man regionale Bauaufträge EUROPAWEIT ausschreibt? Bin ich der einzige der das skandalös findet? Sind Arbeitsplätze in Deutschland gar nichts mehr wert? Reicht es nicht schon das auf den Baustellen der Republik fast ausschließlich Osteuropäer arbeiten? Gehen die Aufträge jetzt also gleich direkt an polnische Baufirmen? Wie soll da ein regionales Bauunternehmen mithalten? Ich finde das einen Skandal! Schei** EU!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fjury54
    (3 Beiträge)

    neubau station
    nur aufträge regional vergeben.viele arbeiter der firmen die in unserer region sind hatten lange jahre viel eintrittsgeld bezahlt für amateurfussball......gebt mal was zurück......positive werbung schadet euch nicht...........obwohl ihr gar nicht mehr wisst was das ist
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fuzzynervzwerg
    (1148 Beiträge)

    "Europaweit" ist falsch.
    Für Ausschreibungen ab einer bestimmten Größenordnung (Schwellenwert) gelten die Regeln des "Government Procurement Agreement" (GPA). Das Government Procurement Agreement ist eine Vereinbarung der Europäischen Union und weiterer 14 Mitglieder der WTO (Armenien, Kanada, Hong-Kong-China, Island, Israel, Japan, Korea, Liechtenstein, Aruba, Norwegen, Singapur, Schweiz, Taiwan, USA).
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bier2
    (611 Beiträge)

    hast du für evt. schon mal
    überlegt das dadurch hauefig auch deutsche Firmen im Ausland zum Zuge kommen. Das wir auch dadurch Export-Weltmeister sind, das solche Vorgaben gerade bei uns Arbeitsplätze sichern. Hauptsache auf die EU gemotzt.....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bier2
    (611 Beiträge)

    oha, ein unwissender
    postfaktischer Wutbuerger regt sich auf. ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   gaberger
    (1 Beiträge)

    Du bist ein Skandal
    Ab 209.000€ müssen öffentliche Einrichtungen Europaweit ausschreiben. Da als Kriterium sowieso immer die Deutsche Sprache als "Projektsprache" enthalten ist bekommt es sowieso meistens eine Deutsche Firma. Die polnischen Leiharbeiter arbeiten besser als die Deutschen. Und sowieso bist du für PEGIDA du AfD also wieso erklär ich dir das hier du verstehst das sowieso nicht. (Übrigens bekommen die Deutschen in Europa so auch ihre Aufträge in anderen Ländern aber so weit denkst du nicht. Wir sind Marktführer in so vielen Bereichen. Vor allem im Bereich des Hoch-/Tiefbaus also was ist jetzt daran der Skandal? Eher das so ein drittklassiger Verein existieren darf. Traditionsclub hin oder her. Die Führung hatte in der Vergangenheit des Öfteren versagt und somit für den KSC alles zugestellt an Optionen (siehe Hoffenheim-SAP Investor)

    Grüße aus Stuttgart
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bingobongo
    (120 Beiträge)

    Nein, normal
    Ein kleines Feuerwehrauto für läppische 250.000 Euro muss ine Kommune auch schon europaweit ausschreiben.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   MacGeifer
    (1840 Beiträge)

    Und dann
    bauts trotzdem der Metz. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben