Interviews

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
27°/ 19°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
24.03.2016 07:00
 
Schrift: 

KSC-Sportdirektor Todt zur Kaderplanung: "Es wird eine Blutauffrischung geben" [24]

Jens Todt
Bild:marvinguengoer.de

Karlsruhe (Peter Putzing) - Langsam aber sicher biegt die Saison auf die Zielgerade ein. Während auf dem Platz noch um Punkte gekämpft wird, laufen hinter den Kulissen bereits seit einigen Wochen die Planungen für die kommende Spielzeit - auch beim Karlsruher SC. Wie er aktuelle Entwicklungsstand ist, erklärt Sportdirektor Jens Todt im Gespräch mit Peter Putzing.
Anzeige

Herr Todt, was hat denn Tomas Oral, der kommende KSC-Trainer, zur Niederlage im Baden-Derby gesagt?
Er weiß, dass die Trauben in Freiburg hoch hängen und kann es somit einordnen. Wie viele andere Beobachter hat er unsere Leistung allerdings als gut bewertet.

Präsident Ingo Wellenreuther erklärte, dass Sie täglich mit Oral in Kontakt stehen würden. Ist das so?
Wir respektieren Tomas Orals Wunsch, sich mit voller Kraft bis zum Saisonende seiner Aufgabe beim FSV Frankfurt zu widmen. Wir reduzieren unseren Kontakt also auf das Notwendigste - auch aus Respekt vor den Frankfurter Kollegen. Fakt ist aber auch, dass Tomas Oral bei wesentlichen sportlichen Entscheidungen involviert ist.

Welche personellen Wünsche hat Oral?
Wir werden auch in diesem Sommer ein funktionierendes und gewachsenes Mannschaftsgerüst präsentieren - aber natürlich wird es darüber hinaus eine angemessene Blutauffrischung geben. Was Details betrifft, so bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Es war zu lesen, dass der KSC weder Sascha Traut, noch Dominic Peitz und Dimitrij Nazarov ein Vertragsangebot unterbreitet wird. Ist das korrekt?
Wir kommentieren keine öffentlichen Spekulationen über einzelne Spieler. Einige Dinge sind naturgemäß noch offen. Aber grundsätzlich gilt: Wir reden immer erst mit unseren Spielern - und erst anschließend mit der Presse.

Mit Martin Stoll, Daniel Gordon und Dennis Kempe gibt es noch keine Einigung. Woran hakt es denn?
Es gibt einige Gespräche, zum Teil sind sie auch bereits sehr fortgeschritten. Wir haben unseren Fokus in den letzten Wochen auf die Trainerverpflichtung gelegt. Das ist in unserer Lage und zu diesem Zeitpunkt legitim und normal. 

Ist es richtig, dass es bei Dennis Kempe, der nicht zu den Topverdienern des KSC gehört, an einem Tausender brutto monatlich scheitern könnte?
Sie wissen, dass wir solche Dinge niemals kommentiert haben und auch niemals kommentieren werden.

Wird bald etwas zu vermelden sein in Sachen Neuzugänge?
Davon können Sie fest ausgehen. Aber es ist ja auch nicht so, dass wir derzeit blank dastehen: Stand heute haben wir 20 Lizenzspielerverträge, die auch in der kommenden Saison Gültigkeit haben.

Angeblich sollen sowohl Manuel Gulde, wie Jonas Meffert und Grischa Prömel Ausstiegsklauseln im Vertrag haben. Ist damit zu rechnen, dass dieses Trio im Sommer den Wildpark verlässt?
Es ist nicht ungewöhnlich, dass in einem Kader von 28 Spielern im Einzelfall auch mal Ausstiegsmöglichkeiten zu definierten Konditionen bestehen. Davon kann sich kein Verein hundertprozentig freimachen. Manchmal bekommt man Spieler einer bestimmten Qualität nur, wenn man in der Vertragsgestaltung kompromissbereit ist. Wichtig ist nur, dass der KSC im Fall der Fälle auch profitiert. Selbstverständlich gilt aber auch hier: zu konkreten Vertragsinhalten einzelner Spieler sagen wir öffentlich nichts.

Werde ka-Reporter!

Mehr zu: KSC "Karlsruher SC" "Jens Todt"

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:



Kommentare [24]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (46 Beiträge) | 29.03.2016 16:39
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Neues Personal
    Neue Spieler müssen her aber auch erfahrene Spieler sollten bleiben.
    Ich finde es gut das Stoll verlängert hat Peitz würde ich 1 Jahres Vertrag geben Meffert wird am Saisonende gehen Traut und Nazarov traue ich nichts mehr zu also weg mit den Spielern holen müsste der KSC ein Rechtsverteidiger möglicherweise ein Linksverteidiger und natürlich im Mittelfeld da sind mir zu viele junge Spieler. Junge Spieler sollte man langsam aufbauen mal schauen ob das der neue Trainer kann? Und mal schauen was der Herr Todt wieder für Spieler holt.
  • (1007 Beiträge) | 25.03.2016 12:02
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ich würde mich schämen
    ein solches nichtssagendes Interview zu veröffentlichen!
  • (2125 Beiträge) | 25.03.2016 01:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Unverbindlich bis zum bitteren Ende
    schon eigenartig wie so manche Experten hier Planlosigkeit mit Verschwiegenheit gleichsetzen.

    Ich sehe bei Herrn Todt wenig strategische Ausrichtung. Seit Jahren existierende Baustellen wie offensives Mittelfeld werden nicht behoben. Eine Inflationäre Flut von Stürmern führt zu Saisonbeginn führt zu sehr dürftiger Torausbeute. verheisungsvolle Spieler werden für ein Taschengeld in die Wüste geschickt.

    Ein no name Trainer erhält einen Drejahresvertrag. Ein 33 jähriger Innenverteidiger erhält einen neuen Zweijahresvertrag.

    Und all dies wird dann als Blutauffrischung verkauft.

    Nun denn. Warten wir ab, was wir von Herrn Todt in den kommmenden Wochen noch so hören werden.
  • (116 Beiträge) | 24.03.2016 21:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    pfinzler
    blutauffrischung reicht nicht,junges,eigenes,neues blut.keine
    runderneuerung.so ähnliche Interview hat er er schon öfters gegeben.
    seit der ksc keine heimstarke mannschaft mehr ist läuft er nur noch
    der musik hinterher.
  • (53 Beiträge) | 24.03.2016 17:38
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Nullkommanull Aussagekraft
    der todte sportchef hat uns jetzt drei jahre gelangweilt, nur die mannschaften auf platz 17. und 18. haben weniger tore geschossen, stürmer haben wir genug, aber seit Jahren kein mittelfeld und kein
    Spieler der standards oder flanken kann - was macht eigentlich manni bender ?? der würde Heute die Standards noch besser mit dem falschen Fuss schiessen als primaballerinnavalentina - also ausmisten und mit dem todten anfangen.. soll er bei der SGE oder den saumagenfressern seine langweilige f esse in die Kamera halten..
  • (8608 Beiträge) | 24.03.2016 16:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    @ Herr Putzing: ist es nicht so, dass der Vertrag
    von Stoll bereits verlängert wurde?

    Wie alt ist denn dieses Interview???
  • (2284 Beiträge) | 24.03.2016 16:05
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Blutauffrischung?
    Ich wußte doch, dass die auch dopen. grinsen)
  • (12 Beiträge) | 24.03.2016 14:47
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Genial!
    Die unnötigsten 3 Minuten meines Lebens.
    Das Lesen hätte ich mir sparen können, schlauer als gestern bin ich nicht grinsen grinsen
  • (808 Beiträge) | 24.03.2016 14:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Blutauffrischung?
    Das kannte man bisher eigentlich eher vom Radsport...
  • (1027 Beiträge) | 24.03.2016 14:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Absurdes Interview
    Also ich schätze sowohl Peter Putzing, als auch Jens Todt...

    Aber das Interview... könnte glatt aus einem Satiremagazin kommen.
  • (403 Beiträge) | 24.03.2016 11:33
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vertragsverlängerung
    Blutauffrischung... aha?
    Und dann mit Stolper-Stolli verlängern....
  • (2284 Beiträge) | 24.03.2016 16:04
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und was hast du
    gegen Soll? Wenn er fit ist und spielt ist er zuverlässig. Ich hätte gerne noch mehr Spieler wie ihn! Manche sollten hier mal mehr auf den Rasen schauen, nicht zehnmal während des Spiels Bier holen gehen. grinsen
  • (83 Beiträge) | 24.03.2016 12:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Stolper-Stolli
    ... aber sonst gehts Dir gut... dein sogenannter "Stolper-Stolli" hat überragende Leistungen gebracht als er ran musste/durfte. Und zu der Zeit in der er "außen vor" war hat er sich ohne zu murren auf die Bank gesetzt. Dieser Spieler hat eine absolut tadellose Einstellung zum Profisport und sich den Zweijahresvertrag mehr als verdient!!! So ein unqualifiziertes Gefasel!
  • (85 Beiträge) | 24.03.2016 08:43
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wie schon so oft!
  • (1402 Beiträge) | 24.03.2016 08:17
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Was hat er gesagt?
  • (227 Beiträge) | 24.03.2016 08:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ein Null-Aussage-Sportdirektor
    sein nichtssagendes Gefasel entlarvt seine Angst vor einer klaren Antwort auf die ihm gestellten Fragen, dieser Mann hat keinen Arsch in der Hose.
  • (2284 Beiträge) | 24.03.2016 16:00
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tyr
    Ich sehe das überhaupt nicht so, er wäre nämlich völlig indiskret, wenn er mehr rauslassen würde. Zum Gegensatz zu anderen Mangern, die wir vorher hatten, nimmt Todt den Mund nicht zu voll und es gibt dennoch immer wieder Ergebnisse. Der beste Beweis ist doch der Profivertrag von Vujinovic. Und Stoll hat ja mittlerweile schon verlängert, das Interview scheint schon etwas älter zu sein.....
  • (12 Beiträge) | 24.03.2016 14:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Tyr
    du kennst dich wohl aus. Solltest wohl Sportdirektor werden grinsen
  • (2152 Beiträge) | 24.03.2016 09:37
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    lächerlich
    wenn Todt auch nur ein bissl was zu einzelnen Vertragsinhalten sagen würde wäre in der gesamten Szene verbrannt und kein vertrauenswürdiger Verhandlungspartner mehr. Wo kämen wir denn hin, wenn Vertragsinhalte immer brühwarm an die Presse herausgegeben würden? Du willst doch auch nicht, dass Dein Arbeitgeber Dein Gehalt mit dem Marketingteam diskutiert?!

    Hier muss man sagen, dass dem Herrn Putzig das Interview aus dem Ruder gelaufen ist. Man kann die Fragen auch deutlich anders stellen! Gerade wenn man merkt da geht (wie immer) kaum was...
    Also beispielsweise:
    - mit wie vielen Lizenzsspielern plant denn der KSC in etwas für die nächste Saison?
    - gibt es spezielle Mannschaftssteile in denen man gezielt Verstärkung sucht?
    - Haben Spieler aus der U23/U19 Chancen auf einen Kaderplatz? Was sind die Kriterien dazu?
    - Wie werden Sie die Osterfeiertage verbringen?

    Alles besser als die megakonkreten Fragen auf die es niemals eine Antwort von einem Sportdirektor geben wird!
  • (2284 Beiträge) | 24.03.2016 16:01
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    lynx
    Ich sehe das genauso wie du grinsen

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: