Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
+11°/ +7°
Karten-Ansicht: Karlsruhe
22.08.2012 02:23
 
Schrift: 

KSC reagiert auf Randale: 27 Stadionverbote wurden verhängt [93]

Karlsruhe (feb) - Der Karlsruher SC hat auf die ersten Ergebnisse der Ermittlungsgruppe "Relegation" der Karlsruher Polizei reagiert: Der Verein hat gemäß den DFB-Richtlinien 27 bundesweite Stadionverbote ausgesprochen. In Anhörungen unter Beisein der betroffenen Fans hat der Verein über jeden Fall einzeln entschieden, so Georg Schattling, Vizepräsident des KSC, im Gespräch mit ka-news. Weitere Stadionverbote könnten jedoch folgen, denn noch ist die Arbeit der Ermittlungsgruppe "Relegation" nicht abgeschlossen.
/fussball/ksc/ksc-news/KSC-reagiert-auf-Randale-27-Stadionverbote-wurden-verhaengt;art7581,951556,B?bn=920194
zum Bilddetail
Nach den Ermittlungen zu den Randalen nach dem Relegationsspiel gegen Regensburg hat der KSC reagiert und Stadionverbote gegen Fans ausgesprochen. (Symbolbild)
Foto: marvinguengoer.de

"Der Verein hat die Stadionverbote nicht nach dem Gießkannenprinzip verteilt", betont Schattling weiter. Viel mehr wollte der Traditionsverein in den Anhörungen herausfinden, ob die von der Polizei festgestellten Anschuldigungen haltbar seien und auf Grundlage dieser ein Stadionverbot ausgesprochen werden könne.

KSC: Anhörungen fanden ohne Polizei statt

"Nach der Anhörung haben wir über das Strafmaß entschieden und so haben wir 27 Stadionverbote zwischen ein und drei Jahren ausgesprochen", so der Vizepräsident im Gespräch mit ka-news. Alle Stadionverbote sind bundesweit gültig. In einigen Fällen seien keine Stadionverbote verhängt worden, bekräftigt er. Hier habe der Verein den Fans Auflagen erteilt. Noch seien einige Verfahren beim KSC offen, bestätigte zudem ein Sprecher des Vereins.

An den Anhörungen nahmen neben Georg Schattling für das Präsidium auch Vertreter des Fanprojekts und Burkhard Reich vom KSC teil. "Beamte der Polizei waren nicht anwesend", bekräftigt Schattling weiter. "So hätten wir keine vernünftige Basis mit den Betroffenen hergestellt." Im Vorfeld der Anhörungen hatte die Ermittlungsgruppe "Relegation" die Ermittlungen aufgenommen. Kurz nach Ende des Relegationsrückspiels gegen Jahn Regensburg kam es nach dem Abstieg in die 3. Liga zu Ausschreitungen von rund 200 KSC-Fans im und um das Wildparkstadion. Dabei wurden mehr als 70 Personen verletzt, darunter 18 Polizisten.

KSC: Neues Ticketsystem kommt im Laufe der Saison

Im Gespräch mit ka-news bestätigte ein Sprecher der Karlsruher Polizei Anfang Juli, dass die Ermittlungsgruppe über 100 Straftaten nachgehe und dem Verein bereits im Juli über 20 Stadionverbote nahegelegt habe. Auf diese Empfehlungen hin hat der KSC reagiert, weitere Stadionverbote können aufgrund der Fülle der Straftaten aber nicht ausgeschlossen werden. Der KSC und Vizepräsident Schattling sehen sich nun dem Problem des Einhaltens der Stadionverbote gegenübergestellt. "Das ist ein Problem, das es in sämtlichen Stadien gibt. Denn bisher haben die Eintrittskarten ja kein Lichtbild", so Schattling.

Der Ordnungsdienst im Wildpark wisse, um welche Personen es sich handelt und auch das Fanprojekt sei hierbei eingebunden, betont der Vizepräsident. "Wir sind guter Dinge, dass unser Vorhaben gelingt." Noch in der laufenden Saison könnte ein neues Ticketingsystem beim KSC in dieser Frage Abhilfe leisten. Denn nach einer Vorgabe des DFB sind die Vereine angehalten, ein neues System einzuführen. Dieses soll bei Dauerkartenkäufen den Namen und die Adresse des Käufers registrieren und abgleichen. Auch bei Tageskarten soll der Name aufgenommen werden.

Schadenersatzforderungen sind nicht vom Tisch

"Im Zweifelsfall können wir dann überprüfen, ob der Name auf der Karte mit der Person am Stadion übereinstimmt", sagt Schattling. Die Umstellung auf das neue System dauere aber seine Zeit, bis es zum Einsatz kommen werde. Auch an der Möglichkeit von überführten Fans Schadensersatz für etwaige Strafen zu fordern, will der Verein festhalten. "Dafür müsste man den entsprechenden Personen die Vorwürfe aber einwandfrei nachweisen können", so Schattling.

Mehr zum Thema

KSC-Ermittlungen auf Hochtouren: Polizei rät Verein zu 22 Stadionverboten

Bengalo-Urteil: KSC würde Fans zur Kasse bitten

KSC-Randale: "Mit Abstand das heftigste, was ich im Wildpark erlebt habe"

Krawalle nach KSC-Abstieg: 75 Menschen werden verletzt

Mehr zu: Ticker KSC "Karlsruher SC" Stadionverbot Krawall Randale Topmeldung



Kommentare [93]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (1324 Beiträge) | 22.08.2012 07:51
    so
  • (339 Beiträge) | 22.08.2012 08:22
    Ja ,aber
    das Vorgehen ist richtig, aber ich vermisse klare Regel vom DFB für alle Vereine und vorallen darf sich der DFB nicht aus der Verantwortung stehlen,denn die Vereine werden es schwer haben in dieser Situation Stadionbesucher die nicht ins Stadion dürfen fernzuhalten. Oder kommt jetzt die Stad.polizei,oder hängen Steckbriefe vorm Stadion. Wenn ich reinkommen will komme ich derzeit rein ins Stadion. Es gibt nur eine Möglichkeit Gesichtserkennung und meine Frage will der DFB daß,oder darf er überhaupt sowas veranlassen. Ich habe 2 Briefe an den DFB per Mail geschickt wegen des Geisterspiel und wegen der Super Schiedsrichterleistung am Sonntag. Diese Troffel haben mir 2 mal den selben Standartbrief zurückgeschrieben,daß Schiedsrichter auch nur Menschen sind und Menschen machen fehler. Ich sage eins Der DFB lebt in einer Scheinwelt,was draußen passiert will er gar nicht wissen. Der DFB schreit nach Fair Play aber nicht mit allen Vereine. Glaubt Ihr Bayern,Dortmund oder gar Frankfurt hätten ?
  • (339 Beiträge) | 22.08.2012 08:23
    Ja,aber
    zugelassen .(Platz hat nicht mehrgereicht)
  • (3156 Beiträge) | 22.08.2012 08:32
    Komisches Deutsch, ...
    was Du da schreibst.

    2 Briefe per Mail an den DFB, unter anderem wegen der Schiedsrichterleistung im Pokalspiel, sag mal, hast Du sonst nichts zu tun?

    Meine Güte, die aktuelle Hitze scheint wohl ein idealer Nährboden für sämtliche Клугшанссер zu sein.
  • (339 Beiträge) | 22.08.2012 09:07
    Meine Zeit
  • (1324 Beiträge) | 22.08.2012 09:29
    ob jetzt
    die polizei oder der KSC die stadionverbote ausspricht, macht ja keinen unterschied. wenn die polizei sie ausspricht, hat der ksc trotzdem ein problem sie fernzuhalten. wobei ich davon ausgehe, dass diese leute dem ksc gut bekannt sind aber natürlich kann mal einer durchrutschen. trotzdem ist es richtig das sie jetzt verteilt wurde um zu zeigen, dass der KSC handelt.
  • (1128 Beiträge) | 22.08.2012 09:36
    Die Zahlen sind ja ziemlich gleich
    was Pozelei empfohlen und KSC gemacht haben die werden die Pappenheimer schon länger kennen
  • (1665 Beiträge) | 22.08.2012 07:55
    ...
    Mit 1-3 Jahren ist man sicherlich sehr getroffen. Ich zumindest wäre das. Aber besser als 5 oder 10. Ich hoffe diese haben auch ihre Berechtigung...

    Sektion Stadionverbot - Eure Zeit wird kommen
  • (3746 Beiträge) | 22.08.2012 08:19
    Joker - kaum wach
    und schon wieder ein säublöder Kommentar. "Respekt" vor so viel Ignoranz am Morgen. Für den Abschlusssatz sollte man Dir auch 1 Jahr aufdrücken.
    Wer solche Typen auch noch (und wenn nur verbal unterstützt ist keinen Deut besser als die selber.
  • (970 Beiträge) | 22.08.2012 08:10
    Hmm, also wenn es so ist, dass
    man die Gewalttaetigen vom Regensburg Spiel insoweit identifizieren konnte, dass man ihnen nun Stadionverbote aussprechen kann, dann frage ich mich, was das mit der Allgemeinheitsbestrafung und dem Geisterspiel sollte. Kapier ich nicht. Und wenn man den Hohlkoeppen tatsaechlich eindeutig Straftaten nachweisen konnte, dann reichen mir persoenlich die Hausverbote nicht aus. Vermutlich lernen die Chaoten erst dann was, wenn sie so richtig in Regress genommen werden und fuer die naechsten Jahre ordentlich bluten muessen, finanziell.
  • (330 Beiträge) | 30.08.2012 15:34
    Saurer Braten
    wo nix isch, konsch nix hole!!!!
    Unn des wissen die Hartzer alle.

    Dafür gibts extra Schulungen, die selbstverständlich ebenfalls die Allgemeinheit zu zahlen hat.
  • (2812 Beiträge) | 22.08.2012 08:34
    Gut so,
    daß bis jetzt 27 Randalierer mit einem Stadionverbot belegt sind.
    Wenn darunter die unbelehrbaren Zündler sind dürften künftig
    keine Bengalofeuerchen zu befürchten sein und damit auch keine
    hohen Geldstrafen auf den Verein zukommen.
    Und der Ordnungsdienst muß funktionieren, damit sich diese Helden
    nicht irgendwo einschleichen.
  • (5320 Beiträge) | 22.08.2012 08:44
    ich denke, dass es sich hier eher nicht
    um die "pyromanisch-technischen Angestellten" der "Fan-Elite" handeln wird, genauso wenig wie um den "ehrenamtlichen Becherwerfer", mit dessen Wurfgegenstand Alibaz Bekanntschaft schließen mußte.

    Das sind eher die, die doof genug waren, auf'n Platz zu laufen um zu versuchen handgreiflich zu werden, sowie diejenigen, die auf die 18 Polizisten "eingewirkt" haben. Kann mich aber auch täuschen, wenn's dazu nähere Informationen gibt, lasse ich mich belehren.
  • (5320 Beiträge) | 22.08.2012 08:36
    ein Stadionverbot einerseits für den Wildpark
    kann ja überprüft werden, wenn das Stadionverbot bundesweit - wie hier - ausgesprochen wird, wer will in den fremden Stadien Kenntnis davon haben und umsetzen, dass einer der "Ausgeschlossenen" nicht dort zu 'nem Kick auftaucht, wie Schnappi aus'm Nil und sein Unwesen dort treibt?
  • (1000 Beiträge) | 22.08.2012 08:48
    das frage
    ich mich auch. Ich habe sogar Zweifel, daß es im Wildpark überprüft werden kann.
  • (970 Beiträge) | 22.08.2012 09:00
    wieso soll das nicht gehen?
    Zumindest zu den KSC-Spielterminen kann doch dafür gesorgt werden, dass die Kollegen bei der Polizei vorstellig werden müssen, oder wo liegt da das Problem? Dann am besten gleich nen Besen in die Hand druecken und 1 1/2 Std fegen lassen.
  • (1000 Beiträge) | 22.08.2012 09:15
    und wenn
    ein paar nicht kommen, werden die dann von der Polizei abgeholt?
  • (970 Beiträge) | 22.08.2012 09:22
    nicht zwingend, aber meines Erachtens nach
    ware dann in einem solchen Fall der Tatbestand einer Ordnungswiedrigkeit erfüllt und entspechend zu ahnden.
  • (2297 Beiträge) | 22.08.2012 11:05
    Ich glaube, ...
    mit Euren Vorschlägen betreten wir rechtlich absolutes Neuland ...

    ;-)
  • (20148 Beiträge) | 22.08.2012 12:27
    Wenn der Verein
    ein Stadionverbot ausspricht ist das ja wie Hausverbot in einer Kneipe. Da musst du ja auch nicht allabendlich bei der Polizei antanzen um zu beweisen, dass du nicht in diese Kneipe zu gehen gedenkst.
    So ein Stadionverbot ist ja offensichtlich rechtlich nicht bindend.

Seite : 1 2 3 4 5 (5 Seiten)

Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 10 x 2: 
Anzeige
aktuelle Fotogalerien

KSC Platzierung zu Saisonende