KSC-News

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
Karten-Ansicht: Karlsruhe
  • Drucken
  • Speichern
17.04.2012 02:44
 
Schrift: 

Durchwachsene KSC-Statistik: Worauf es jetzt ankommt [112]

KSC-Dauerbrenner Alexander Iashvili
Bild:marvinguengoer.de

Alexander Iashvili
Foto: marvinguengoer.de
Karlsruhe (feb) - Noch drei Spiele hat der Karlsruher SC Zeit. Drei Spiele, in denen es für den Zweitligisten um Alles geht. Nach der Niederlage gegen Ingolstadt hat sich die Ausgangslage aus Sicht der Blau-Weißen nun wieder etwas verschlechtert. Mit einem Sieg hätte man bis auf einen Punkt an Platz 15 herankommen können, welcher in der Endabrechnung den direkten Klassenerhalt bedeuten würde.
Anzeige

Die nicht vorhandene Ergebnis-Konstanz in den 31 Spielen spiegelt sich auch in den offiziellen KSC-Statistiken der einzelnen Spieler wider. Nun heißt es auf die Heimspielstärke zu setzen, um den 16. Platz zu halten.

Der Oldie der Mannschaft ist gleichzeitig auch der Dauerbrenner im Team von Neutrainer Markus Kauczinski. Alexander Iashvili hat nicht nur die meisten Spielminuten, 2.524 an der Zahl, auf dem Buckel, sondern führt zusätzlich auch die interne Torschützenliste des Karlsruher SC an.

Klemen Lavric ist zweitwichtigste Offensivkraft beim KSC

Mit acht Treffern (vier Elfmetertore) und vier Torvorlagen erweist sich einer der dienstältesten KSC-Profis zugleich auch als wichtigster Spieler in der bisherigen Saison. Bisher fehlte "Iashi" lediglich wegen zweier Gelbsperren, stand ansonsten in jedem Spiel auf dem Platz - immer von Beginn an. Mit seinen elf Gelben Karten führt der georgische Nationalstürmer sogar die Statistik an.

Neben Timo Staffeldt und Torhüter Dirk Orlishausen, die beide ebenfalls deutlich über 2.000 Spielminuten aufweisen können, suchen KSC-Fans vergeblich nach Konstanten in der Mannschaft. Der Anzahl der Einsätze nach folgt Klemen Lavric auf dem zweiten Platz. In 28 Partien kam er jedoch nur auf eine Nettospielzeit von 1.800 Minuten. Mit fünf Toren und zwei Vorlagen erweist sich Lavric, der bei einigen Fans und ka-news-Lesern umstrittene Stürmer, als zweitwichtigste Offensivkraft im Team von Trainer Kauczinski.

Auf Platz drei der Torjägerliste folgt der Franzose Gaétan Krebs (mit 1,65 Meter übrigens der kleinste Spieler der Liga), der in 1.350 Spielminuten drei Tore erzielen konnte. Die restlichen 15 der 31 Saisontore verteilen sich auf elf verschiedene Torschützen. Im Schnitt hat der KSC also genau ein Tor pro Spiel erzielt. Mit 59 Gegentoren ist der Wert bei den Gegentoren fast doppelt so hoch - ein veheerendes Ergebnis und zeitgleich der schlechteste Schnitt der Liga.

Eklatante Statistik: Nur ein Auswärtssieg für den KSC

Der Kurzarbeiter der Saison ist derzeit Thomas Konrad, der bisher auf lediglich 44 Minuten Spielzeit zurückgreifen kann. Schmerzlich vermisst, mit einer durchgehend genullten Statistik, wird zudem Stürmer Andrei Cristea. Rettete er vergangene Saison mit seinen zwei Toren im letzten Spiel gegen Union Berlin die Zweitligaangehörigkeit des KSC, kann er in der Spielzeit 11/12 wegen eines langanhaltenden Knorpelschadens im Knie bisher keine Minute im Trikot der Profi-Elf aufweisen.

Die zwei ehemaligen Cheftrainer, Rainer Scharinger und Jörn Andersen, und der aktuelle Trainer, Kauczinski, haben in den gespielten 31 Partien insgesamt 29 Spieler eingesetzt. Was die Platzverweise in der 2. Bundesliga anbetrifft, zählt der KSC in der Liga als eine der harmlosesten Mannschaft. Lediglich Stefan Müller (Gelb-Rot) und Delron Buckley (Rot) mussten vorzeitig den Gang unter die Dusche antreten. Das einzige Eigentor erzielte Timo Staffeldt im Heimspiel gegen Hansa Rostock (2:2). Besonders schwach ist in der Spielzeit 2011/2012 die Auswärtsstatistik der Blau-Weißen. Bei 16 Gastspielen in anderen Stadien gelang lediglich ein Sieg. Drei Unentschieden und nur elf Tore verbessern diesen Wert nicht.

216.476 Menschen besuchten die Heimspiele des KSC

Die Stärke der Mannschaft liegt eher im heimischen Wildpark. Hier konnte man neben sieben Siegen zudem sechs Unentschieden einfahren. Hierin beruht wohl auch die Hoffnung der Fans und der Mannschaft selbst. Denn neben dem Spiel in Aachen hat der KSC im Restprogramm noch zwei Heimspiele vor sich: gegen den Aufstiegsaspiranten Paderborn und den fast sicheren Aufsteiger Eintracht Frankfurt. Vielleicht gelingt es ja, den vermeintlichen Favoriten daheim ein Bein zu stellen und den Relegationsplatz 16 zu sichern. Momentan scheint dieses "Nachsitzen" der einzige Strohhalm für den Klassenerhalt zu bleiben, an den sich die Mannschaft und die Fans klammern können.

Übrigens: Auf die Fans der Blau-Weißen ist weiterhin Verlass. 216.476 Menschen haben die 15 Heimspiele im Wildpark bisher verfolgt. Das macht einen Schnitt von 14.432 Zuschauern pro Spiel. Damit liegt der KSC im sicheren Mittelfeld der 2. Bundesliga. Eine Platzierung, die die Mannschaft leider nicht vorweisen kann. Denn die Statisitik und die Tabelle lügen nicht: Dem KSC steht das Wasser bis zum Hals. Drei Spiele vor Schluss herrscht derzeit ein Dreikampf um den Relegationsplatz 16. Eine Vorentscheidung für den KSC könnte bereits am 33. Spieltag fallen. Hier tritt der KSC in Aachen an (17. Platz).

Weitere Statistiken (Stand nach dem 31. Spieltag) zum KSC finden Sie auf dem Internetauftritt des Karlsruher SC und auf transfermarkt.de. Grundlage für diesen Artikel waren die Angaben des KSC - transfermarkt.de weist teilweise unterschiedliche Zahlen auf.

Mehr zu: KSC "Karlsruher SC" Statistik

Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert:

Polizei-Großeinsatz: Fiat-Fahrer schlittert auf Bahngleise [33]


Polizei im Einsatz


Kommentare [112]
Hinweis: Kommentare geben nicht unbedingt die Meinung von ka-news wieder.
  • (87 Beiträge) | 17.04.2012 07:57
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Durchwachsen
    Sind wir das nicht schon gewöhnt? Ich dachte es kann nur nach oben gehen nach der letzten Saison. Leider geht der Nervenkitzel auch diese Saison weiter. Es ist und bleibt bis zum letzten Spieltag eine ganz enge Kiste. Da ich in der nächsten Saison auf den Betze gehen möchte muss der KSC auf Teufel komm raus drin bleiben. Also:
    Geht raus und spielt Fussball (das Gewinnen nicht vergessen!!!)
  • (87 Beiträge) | 17.04.2012 07:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Endlich mal Erster
    Hurra ich habe meine Ziel erreicht. Endlich mal Erster.
  • (42 Beiträge) | 17.04.2012 08:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    herzlichen
  • (1062 Beiträge) | 18.04.2012 15:13
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Glückwunsch!
    Ziel erreicht! Hoffen wir mal, dass sich der KSC ein Beispiel an Dir nimmt. zwinkern
  • (322 Beiträge) | 17.04.2012 18:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    spannender Fussball
    nennt sich das :D nis zur letzten sekunde mitzittern :D
  • (3737 Beiträge) | 17.04.2012 08:41
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die nicht vorhandene Rechtschreibkonstanz ...
    spiegelt sich in ka-news-Artikeln wider. zwinkern
  • (112 Beiträge) | 17.04.2012 08:58
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vielen Dank,
  • (373 Beiträge) | 23.04.2012 14:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    ABC
  • (6682 Beiträge) | 17.04.2012 08:48
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    die Statistik interessiert mich
    erst nach dem 34. Spieltag. Alles Andere ist reine Zahlenschieberei.

    Ohne wenn und aber.

    KSC forever!
  • (1924 Beiträge) | 17.04.2012 08:49
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Statistik.....
    mit 18 verlorenen Spielen steigst du normalerweise ab !! Mit den vielen Gegentoren brauchst du einen Punkt mehr als die Punktgleiche Konkrrenz !! Gegen FSV Frankfurt,Rostock muss zu Hause gewonnen werden,daß hatten wir nicht geschafft.Unglücklicherweise gewinnt Dresden gestern gegen Düsseldorf,daß heißt,Paderborn wird alles in die wagschale werfen,um mit eigener Kraft den Religationsplatz zu halten.Aachen wird alles tun,um gegen uns zu gewinnen,denn klar ist, verliert Aachen gegen uns,sind die weg. Und die Zwietracht aus Frankfurt ist auch noch nicht durch,die werden ebenfalls alles geben.Somit steht für mich,ganz nüchtern betrachtet fest,daß wir nächstes Jahr in Liga 3 zu Hause sind.Damit erübrigen sich alle weitere Stadionfragen etc.Wirtschaftlich sehe ich ganz ganz dunkle Wolken über karlsruhe.wer sollte einen drittligisten mit ausreichend Geld versorgen ?Was für eine Mannschaft werden wir präsentieren ? Was für ein Managtment und Präsidium ??
  • (1924 Beiträge) | 17.04.2012 08:51
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Das einzigste was mir in liga 3 Mut macht...
    ist, daß Leute kommen werden,die was erreichen möchten,weil zu bereichern gibts hier nichts mehr.Es geht dann nur noch um den KSC ums Überleben,um den Aufstieg.Alle alten Zöpfe abschneiden und neu beginnen.
    In diesem Sinne,die Tür ist noch nicht zu, aber es wird sehr sehr eng.....
  • (3737 Beiträge) | 17.04.2012 09:56
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Für mich war in dieser Horrorsaison ...
    der psychologische Knackpunkt, daß wir daheim gegen den durch eine deutliche Heimniederlage gegen den schon damaligen Aufstiegsfavoriten "Zwietracht Zankfurt" verunsicherten Aufsteiger Braunschweig trotz einer frühen 1:0-Führung verloren haben mit einem Trainer Scharinger, der die Niederlage noch schön und die anschließenden Gegner unnötig stärker geredet hat, als die eigentlich waren!

    Trotz alledem gebe ich die Hoffnung net auf, daß wir den Platz 16 halten und die Relegation erfolgreich gestalten, denn nur für uns wurde die Relegation wieder eingeführt. zwinkern
  • (1924 Beiträge) | 17.04.2012 12:12
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Der KSC-Normalfall wäre...
    daß wir Platz 16.erreichen,dann in die Relegation gegen Chemnitz gehen und uns dann Anton Fink abschiesst..... ! Das wäre das sahenhäubchen auf die beschi??ene Saison.
    Aber es ist ja auch noch Platz 15 drin,denkt der Optimist.
    Einfach mal 9 Punkte in den letzten drei Spielen holen ! Mehr wollen wir net mehr .
  • (3195 Beiträge) | 17.04.2012 15:23
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Dreimal zu null gewinnen würd ich mir jetzt wünschen zwinkern
  • (3003 Beiträge) | 17.04.2012 16:20
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Wenn das so wäre, Guerilla, ...
    dann hätten wir sie auch gleich bei der ersten Gelegenheit vor 3 Jahren nutzen müssen!

    Aber wir verteilen ja viel lieber Geschenke als sie anzunehmen ...
  • (3737 Beiträge) | 17.04.2012 17:36
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Vor drei Jahren ...
    hatte sich das aber noch net bis KA rumgesprochen, daß die Relegation nur wegen uns wieder eingeführt wurde. zwinkern
  • (1062 Beiträge) | 18.04.2012 15:16
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Relegation...
    Wenn sie nur für uns eingeführt wurde, dann hoffe ich wird sie nach unserem Klassenerhalt wieder abgeschafft. Wenn man mal von persönlichen Vor- und Nachteilen absieht, empfände ich ein Ligensystem mit 4 Auf-/Absteigern viel besser - mehr Spannung und ausserdem wäre das System durchlässiger. Darüber hinaus wäre es gut wenn die 2. und 3. Liga mehr Geld aus dem TV Topf bekommen, auch wenn Rummenigge sicherlich wieder alles für sein Festgeldkonto will.
  • (5582 Beiträge) | 17.04.2012 09:11
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    noch
    sind wir nicht abgestiegen udn stehen auf einem religationsplatz! so siehts aus und nicht anders!
  • (76 Beiträge) | 17.04.2012 09:18
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Die
    anderen Mannschaften können auch "Nerven" zeigen, das glückliche
    Ende für UNS!! Wir schaffen es.
  • (4033 Beiträge) | 17.04.2012 11:09
    Bewerten: lädt ... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet ()
    Und wir Mitglieder und Zuschauer und Forumsschreiber
    hätten das glückliche Ende der Saison 2011/2012 für u n s auch verdient !
    Also, wenn schon nicht mehr Platz 15 erreicht wird, dann bitte über
    die Relegation in Liga 2 bleiben. Nur nicht aufgeben, sonst hat man
    schon verloren.

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Bitte beachten Sie die Regeln!
Titel: