DVD-Tipps

Karlsruhe Ecke links
Karlsruhe Ecke rechts
04.09.2005 14:00
 
Schrift: 

Der ka-news-DVD-Tipp: The Grudge - Der Fluch [0]

tfr -
Hollywood-Horror mit japanischen Wurzeln
(Foto: pr)
Die modernen Meilensteine des asiatischen Horrors schwappen ja zur Zeit wie die perfekte Welle durch die westweltlichen Kinos. Zugrunde liegt den raffinierten Plots des Ostens stets ein simples, aber effektvolles Motiv. Beim kürzlich auf DVD erschienenen Remake "The Grudge" (Highlight Video) ist es ein Fluch, der all jene heimsucht, die ein bestimmtes Haus betreten. Die Schreckhaften ziehen jetzt die Decke vors Gesicht und schauen aber bitteschön trotzdem hin - denn dieser Film ist nicht nur dank Sarah Michelle "Buffy" Gellar sehenswert.

Erste Szene: Hollywood-Veteran Bill Pullman alias Peter steht am Geländer eines Balkons, es ist (scheinbar) noch früh am Morgen. Die Freundin erwacht und fragt verliebt aus dem Zimmer, was er so früh da draußen mache. Die Antwort ist nonverbal und dennoch eindeutig: Peter steigt über die Brüstung und stürzt sich in den Tod. Was ist passiert? "The Grudge" zäumt das Pferd zunächst von hinten und erzählerisch auf verschiedenen Ebenen auf.

"Der Fluch" schleicht sich auf leisen Pfoten ins Mark

Auch dank einer ausgesucht guten Kamera gerät der Zuschauer rasch in einen Film, der sich als subtiler und leiser, dafür umso effektvollerer Genre-Film entpuppt. Der Plot bleibt übersichtlich, die Schauplätze rar, "The Grudge" lebt allein von jener inhaltlichen Konstellation, dass, wer einmal in einen Teufelskreis wie diesen gerät, nicht mehr zu retten ist. Was sich dann in gut 90 Minuten abspielt, ist nichts für schwache Nerven. Unterschätzen sollte man "The Grudge" wie jede (übrigens erstaunlich gut gelungene) Neuauflage der jüngsten Zeit nicht, dafür besitzt schon das Original aus dem Land der aufgehenden Sonne genügend substanzielles Potential.

Geschminkte Wahrheit: Ein klarer Fall für den Exorzisten (Foto: pr)

Zuviel sei von einem handwerklich gut gemachten Film nicht verraten, der auf eher leisen Pforten ins heimische Zimmer schleicht, sich dann aber schnell (speziell für Liebhaber der asiatischen Horror-Küche) angenehm gruselnd bemerkbar macht und wie Kälte in die Glieder kriecht. Regisseur Takashi Shimizu gelingt es, die wachsende Unheimlichkeit fast beiläufig und wie etwas Unausweichliches in den Streifen einfließen zu lassen. Dass "The Grudge" am und gegen Ende gewisse Schwächen offenbart, sei einem Film verziehen, der auch durch seine - Achtung Wortspiel! - "verflucht gute Besetzung" zu überzeugen weiß.

Alleine sein - Licht aus - Recorder an - "The Grudge" gucken

Jeder, der einen gepflegten Grusel, garniert mit ein paar klassisch-guten Schockeffekten, vertragen kann, darf sich "The Grudge - Der Fluch" getrost ins Regal stellen. Manche werden jetzt mit der Simplizität der Story hadern - gerade diese Einfachheit und Unmittelbarkeit aber macht den erschreckenden Reiz des Films und der erwähnten zugrundeliegenden östlichen Originale aus. Und weil... Moment, da war doch eben ein merkwürdiges Geräusch im Flur... Ist wohl nur die Katze... Aber ich werd vielleicht mal kurz nachsehen...



Zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Titel:
Kommentar:

Kommentare
dürfen 1000 Zeichen lang sein.
Ihnen verbleiben Zeichen.
Für registrierte Nutzer
Für nicht registrierte Nutzer
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar abzuschicken
Benutzername  
Passwort  
     

Geben Sie bitte folgende Daten ein, um sich zu registrieren und Ihren Kommentar zu speichern.

Wir garantieren Ihnen, dass alle persönlichen Daten nur beim Medienhaus intern verwendet, und nicht ohne Ihre Zustimmung an Dritte weitergegeben werden!

Hinweis: Die Registrierung ist ohne Angabe des wahren Vor- und Zunamens nicht zulässig. Pro Mitglied ist nur ein Account zulässig.

gewünschter Benutzername:
gewünschtes Passwort:
Wiederholung Passwort:
Email:
Ich bin damit einverstanden, künftig über Neuigkeiten informiert zu werden:
Anrede:
Frau Herr  
Titel:
Vorname:
Nachname:
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort:
Geburtstag:
 
 
Themenbereich HTML-
Newsletter
Nicht
abonnieren
ka-news.de-Newsletter: News aus Karlsruhe
KSC-Newsletter: Montagsausgabe
KSC-Newsletter: Freitagsausgabe
ka-news Newsletter: Baden-Baden und Rastatt
ka-news-Gewinnspiel-Newsletter
ka-news.de-Kultur-Newsletter
ka-news.de-Newsletter: Meistgelesene Nachrichten
ka-news-Tippspiel - Newsletter
 
 


Bitte beantworten Sie noch die folgende Sicherheitsfrage:
Wieviel ist 43 - 10: 
Anzeige
Suche:
  • «


  • aktueller Monat
  • »
MoDi MiDo FrSa So
 1 2 3 4 5 6 
7 8 9 10 11 12 13 
14 15 16 17 18 19 20 
21 22 23 24 25 26 27 
28 29 30 31    
       
Anzeigen
aktuelle Fotogalerien